Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champ mania

  • 52 Antworten
  • 17410 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Champ mania
« Antwort #30 am: 10.11.2007 17:15 »
Hallo

Ich mag garnicht oft genug betonen, dass eine Röhre nicht so und die andere so kliingt. Ein Klang einer Stufe, wir bestimmt von:

Vorstufe,
Arbeitspunkt,
Lastgerade,
Impedanzverlauf des Lautsprechers,
Gegenkopplung,
Röhrentyp.

Alles auf EL84 vs. 6V6 zu reduzieren ist so, als würde man den Unterschied zwischen Suppen nur am Salzgehalt festmachen.

Viel Vergünügen noch bei weiteren Mutmaßungen
und noch mehr Grüße
der heute etwas bissige Martin

Ham!

HÄÄ ?

Also bei aller Liebe, Martin, ich glaub` da hat`s gestern zu stark geweht bei Euch da droben ...
Du wirst mir jetzt aber nicht erzählen wollen, dass du ne 6V6 wie ne EL84 oder gar ne EL34 klingen lassen willst ... - oder hab ich das vielleicht falsch verstanden ??? Alleine der bauliche Unterschiede lässt die Dinger unterschiedlich sein. Wer das nicht hört MUSS taub sein. Das merke ich sogar mit hochgradigem Tinnitus. Oder vielleicht gerade deshalb  :o

WUFF  8)

Just my 2 Cents.


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Champ mania
« Antwort #31 am: 10.11.2007 17:23 »
Jo, ich kann mir nicht vorwerfen, dass ich bei der Elli zu wenig getestet hab. Trotzdem konnte ich nicht die Klangveränderung hervorrufen, was ein Wechsel von EH ECC83 auf Ei ECC83 hervorruft.

Das Einzige was ich mit deinen Punkten verändern kann ist die Härte/Kompression des Klangs (die typischen Sachen halt).

lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 10.11.2007 17:28 von Kramusha »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Champ mania
« Antwort #32 am: 10.11.2007 19:21 »
Jo, ich kann mir nicht vorwerfen, dass ich bei der Elli zu wenig getestet hab. Trotzdem konnte ich nicht die Klangveränderung hervorrufen, was ein Wechsel von EH ECC83 auf Ei ECC83 hervorruft.

Das Einzige was ich mit deinen Punkten verändern kann ist die Härte/Kompression des Klangs (die typischen Sachen halt).

lg Stefan :)
Hi,

Huups, der Käpt`n sprach aber nicht von den Vorröhren, sondern den Anderen. Wie hiessen die nochmal ? Äh Endröhren.  8)

@ Steven:
Zitat
I suspect people hear "EL84" and they think "AC30." They hear "EL34" and think "Plexi." They hear "6V6" and think "Deluxe." De facto synonyms. This is of course inaccurate. One of the finest jazz amps ever built (Benson) used EL34s, for example, and didn't sound anything at all like a Plexi.
You`re right with that. But I think there are many other Amps which use EL 84 f.e. which do not sound like an AC30 --> Plexi 18 Watt. So, the sound is created in the preamp, too. Isn`t it ;D
The easiest way for me to check this was to change the KT66 in my SLO/2 to EL34 and then to some old 6CA7. It was a huge difference and I ended with the KT`s.

I have to improve my english -- > EDV, you know  ;D. Every week now two hours as afterwork party  ^-^

CU


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #33 am: 10.11.2007 19:29 »
@ Steven: You`re right with that. But I think there are many other Amps which use EL 84 f.e. which do not sound like an AC30 --> Plexi 18 Watt. So, the sound is created in the preamp, too. Isn`t it ;D
The easiest way for me to check this was to change the KT66 in my SLO/2 to EL34 and then to some old 6CA7. It was a huge difference and I ended with the KT`s.
exactly my point. Important word is 'too' -- not only, but also.

Every time I messed around with operating points I ended up where I started - the recommended value. How about that. After going around there, it was time to look at other factors. Like tone stacks, or phase inverters, or the pentodes. Whatever.

Champs are so insanely simple to build I don't know why I didn't build one long ago. I was able to crank it up for a while today, and decided - I'm going to have to play with the operating point of the 6V6, it's not distorting the way I want it to. Too harsh. And it's a good tube, too - a NOS '66 Sylvania black plate GTY. Deserves to sound its best.

steven

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Champ mania
« Antwort #34 am: 10.11.2007 19:36 »
HI Steven,

so, the conclusion is: Every Output Tube sounds different  :o

If the 6V6 sound too harsh it`s (perhaps) to cool. It`s nearly the same as with th EL 84: Hot, but not to hot. That`s my experience.

Bye

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Champ mania
« Antwort #35 am: 10.11.2007 20:10 »
But I think there are many other Amps which use EL 84 f.e. which do not sound like an AC30 --> Plexi 18 Watt.

Völlig richtig, in Jugendjahren habe ich anfangs noch über EL84 in einer Philetta de Luxe gespielt, das klang wirklich weder nach Vox noch nach Marshall.  ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Champ mania
« Antwort #36 am: 10.11.2007 21:47 »
Nabend, allerseits!

Es ist nicht so einfach...Röhren, Arbeitspunkte, etc.
Sogar Kondensatoren (Hey ACY griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins)
Fast alles macht einen Unterschied und gefällt dem einen oder anderen besser.
Champs u.ä sind toll, um Einfluss eines einzelnen Bauteils zu hören. live ist nicht Wohnzimmer.

Natürlich sind einige EL84 Amps besonders giftig. Ein paar hier könnten vermutlich einen Amp mit El84 bauen, der Larry Carltons alten 5E3 ersetzt und mit dem er zufrieden wäre.
(Nicht hauen Steven  ;D)

Na und?

Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-Wichtig-

DAS BESTE: jeder hier kann sich selber ein Bild machen und sich einfach (?) seinen Traumamp bauen.

Ciao
Martin
PS Eine El84 ist eine EL84 - und sie beisst >:D
PPS Auch EL84 Amps haben Bässe, Olaf (Gruss nach MR)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #37 am: 10.11.2007 21:53 »
Na gut, wir haben das jetzt geregelt. Back to our regular scheduled program.

Hi, my name is Metall_Johann and I want to build a Diezel ... it can't be too hard, it's just a few resistors and a couple of tubes, right? Can I get a transformer set for it for under 25 euros? I thought I could build it next weekend, after I'm done studying for my math exam. Oh, what are these capacitor thingies everyone is talking about all the time?

steven
« Letzte Änderung: 10.11.2007 21:57 von Steven »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Champ mania
« Antwort #38 am: 10.11.2007 22:26 »
Dear Metall_Johann!

Did you hear the latest craze?

DIESEL is working on a passive amp  :o

Less than 3 liters per song. Runs on Bio stuff.
Ideally suited for air guitar.

Ich glaub',  ich muss mal den Aufzug streichen oder sowas...

Too much solder fumes ... sorry  :P

Ciao
MarrrTin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #39 am: 10.11.2007 22:30 »
Hallo

@Michael&Stefan: ich habe auch nicht gesagt, dass eine EL84 wie eine 6V6 klingen würde. Ich habe auch nicht gesagt, dass man keine bestimmten Röhrentypen ausprobieren soll und das es keine Unterschiede gibt. Wie Kramusha nahe legt. Das habt ihr geschrieben. ich habe den Röährentyp ja ausdrücklich in die Liste der Klangbeeinflussenden Paramter mit aufgenommen. ich habe also exakt das Gegentiel von dem geschrieben, was ihr mir vorwerft.

Ich habe nur und zwar deutlich gesagt, dass man es nicht auf den Röhrentyp reduzieren soll. Das steht wortwörtlich in meinen Beitrag. Und zwar in der Metapher, wo es um Salz und Suppe geht. Ich habe das deswegen angefügt weil mein Vorredner etwas in der Art von:

EL84 klingt nach Schnuschnu und 6V6 klingt nach Blabla geschrieben hat. Nicht das beide Röhren nicht verschieden klingen können. Sie haben doch verschiedene Kennlinien. Die EL84 ist glaube ich etwas steiler und hat keinen Tetrodenknick. Doch die Aussage meines vorrdender hätte liber so lauten sollen:
Zitat
Die 6V6 klingt bei Ua=xyz und Ug1=zyx und Ug2=yxz mit einem Ra von yxz so und so, aber die El84 müsst ihr mal Ua=Ug2=abc und Ug1 von cba mit dem selben ra testen. Da geht die Luzi ab. Dazu sei noch gesagt, dass ich die Klangregelung etwas anders fahre, als bei der 6V6.

Und warum hätte der das sagen sollen? Weil eben der Röhrentyp nicht die einzige Ursache von verschiedenem Klang ist. Es ist nicht einmal die wichtigste Ursache. Welche Parameter aus meiner Liste worauf einfluss nehmen, ob es alle sind und wie wichtig jeder ist. Darüber können wir gerne sachlich diskutieren. Das wäre mir ein großes vergnügen. Aber bitte ohne eingeflochtende Bemerkungen zu meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit und seien sie auch in Wetteraussagen verformuliert.

@Steven
Zitat
I suspect people hear "EL84" and they think "AC30." They hear "EL34" and think "Plexi." They hear "6V6" and think "Deluxe." De facto synonyms. This is of course inaccurate. One of the finest jazz amps ever built (Benson) used EL34s, for example, and didn't sound anything at all like a Plexi.

But if I or anyone else here wants to experiment with different tubes, so what? We all find our own path to knowledge, and decide ourselves how much knowledge is enough.

Everything you've written 101% correct. My Problem always begins, when someone says: Tube A sounds like this and B like this one. There nothing to say against using different Tubes. But there are Books written about, what makes the sound really different. And this aren't only the numbers or the Brands on a Glass Bulb. For example it is very easy to let a 6L6 sound like a 6V6. The things aren't as easy as it seems. A Tube has only a sound, whens ist falls on the ground. A Tube in an circuit has a sound. This is so much trivial as often as people forget ist. But this makes it not less true.

Much greatings
Martin

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champ mania
« Antwort #40 am: 10.11.2007 23:20 »
Hallo Leute,
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ein guter Bekannter von mir hat den 5F1A (hatte mal im Champlifier thread fälschlicherweise 5E3 gesagt) mit 6V6, 6L6 und EL34 ohne NFB aufgebaut. Kein Röhrenwechsel - alles schaltbar. Nach hier ABC - Vergleich hört man sehr deutlich klangliche Unterschiede. Mit der 6V6 typisch champ, mit der 34er Headroom ohne Ende, die 6L6 irgendwo dazwischen - hat mir persönlich am wenigsten gefallen. Wichtig hierbei war, daß umliegende Bauteile gleich waren.

Gruß Karsten

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Champ mania
« Antwort #41 am: 10.11.2007 23:31 »
Gerade eine solche Aussage ist überhaupt nichts wert. Denn um wirklich vergleichen zu können, müsste man nämlich schon jede Röhre in dem für sie jeweils optimalen (oder zumindest vergleichbaren) Arbeitspunkt betreiben, immerhin haben sie doch recht unterschiedliche Kennlinien.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Champ mania
« Antwort #42 am: 11.11.2007 00:00 »
Hallo Rolf,

Diese Aussage möchte ich mir auch zu eigene machen, leider bekomme ich soetwas nicht so schön wie du auf einen Satz.

Nur asl beispiel: Wenn man z.B. möchte das 6V6 und 6L6 ziemlich gleich klingen muss man beide bei verschiedenen Anodenspannungen, sehr verschiedenen Ras und Rks und verschiedenen Ug2 fahren. Aber klingen tuen sie dann sehr ähnlich. Fährt man jedoch beide beim selben Rk, Ra, Ub und Ug2, dann klingen sie wieder ziemlich gleich. Man betrachte sich die Kennlinien beider Röhren und man weiß warum. Die eine hat beinahe gezoomte Kennlinien der anderen.

Viele Grüße
Martien

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Champ mania
« Antwort #43 am: 11.11.2007 00:27 »
Na klar, 6V6 ist halt der kleine Bruder der 6L6. EL 84 und EL34 sind dagegen das andere Paar, jedoch mit ganz ähnlich genetischer Distanz.  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Champ mania
« Antwort #44 am: 11.11.2007 00:30 »
Stimmt schon meine unqualifizierte Aussage. Kann man tatsächlich nur 100%ig mit korrekten Arbeitspunkten vergleichen. Und mit den gleichen Bauteilen die davor und hinter liegen.
Und das ist bei meinem Kumpel gegeben. Für hohe Spannung konzipiziert und mit Zehnerdioden für die mindervoltträchtigen Röhren angepasst.
Das hier irgendwo ein Kompromis liegt dürfte wohl jedem klar sein.

Karsten