Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Show me your champs!

  • 46 Antworten
  • 14267 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Show me your champs!
« Antwort #30 am: 6.12.2007 16:16 »
Ach ja, wo ich hier so munter drauflos antworte: worum geht's in diesem Thread eigentlich?

;D

Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Show me your champs!
« Antwort #31 am: 6.12.2007 16:28 »
ganz einfach. Wir hatten eine kleine Champ-Mania vor 1-2 Monate; ich wollte die anderen hoeren. Leider sind die andere Champsters nicht bereit, oder nicht so ausgestattet, so das sie ein kleine Clip machen konnen. Ich wollte vergleichen.

Ich bin ershrocken wie lang diese Thread ist; aber ich will nicht in die Mitte schauen, zu sehen, wer versucht hat, es zu highjacken. Eigentlich sollte ich das in den Champ-Mania thread machen, aber der ist in die Sumpfe gesunken; eine Sumpfe in den ich mit meine Fuesse nicht gern wieder eintreten moechten.

steven

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Show me your champs!
« Antwort #32 am: 6.12.2007 18:39 »
Hey Guys!

I´m so sorry...

hatte jedemenge Klausuren und so´n Quatsch.
Ich möchte wirklich gerne ein paar Clips aufnehmen aber dafür braucht´s bei mir etwas ruhe weil ich schauen muss inwiefern ich das mit meiner Hardware hinbekomme.

Ebensowenig bin ich auch mit dem Tweaken weiter gekommen, leider. :(

Grüße,
Swen

*

Offline Mr.347

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Show me your champs!
« Antwort #33 am: 6.12.2007 20:03 »
Ich hab einen alten CBS Fender Champ, besser gesagt nur das Chassis plus die Trannys...der Rest muss noch rein (bin zur Zeit am Planen und Bauteile akquirieren, es soll ja nicht die originale AA764 Schaltung geben, sondern eine etwas modifizierte Schaltung).

Tonbeispiele gibts dann auch....wer nicht warten kann, darf auf meinem "WWW" hören wie sich ein leicht modifizierter MB Studiopreamp anhört ;D
Bei mir kriegen gefallene Engl wieder Flügel ;-)

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Show me your champs!
« Antwort #34 am: 27.01.2008 19:04 »
Mein 5D1 Champ, vor mehr als 20 Jahren hier in Wien gekauft.
Als ich gesehen habe wie wenig Bauteile drin sind wollte ich den damals schon nachbauen, nachdem es damals aber an Information und Bezugsquellen (vor allem Trafos) mangelte habe ich erst vor 3 Jahren damit begonnen und dabei festgestellt, daß mir der alte viel besser gefällt, mein Prototyp hat zwar schon
auch so einen guten Sound mit Tweed Charakter aber der alte klingt viel besser, hat bei Mittenstellung des Vol Potis so einen coolen holzigen, komprimierten Ton den der neue nicht hat.
Ein geplantes Projekt für 2008 ist mal systematisch festzustellen warum - an den wundersam gealterten Originalteilen kann es nämlich kaum liegen,
da ist nämlich ein Replacement Speaker unbekannter Herkunft drin (ist zwar korrekt 4 Ohm, sieht allerdings nach Keramikmagnet aus (?), ok eine RCA 5Y3 aber eine "Selectron" 6V6 und eine "International Servicemaster" 6SJ7, sowie ein neuerer Fender 22905 Ausgangstrafo. Original (oder zumindest sehr alt) sind dagegen vermutlich der Netztrafo, alle Kondensatoren und die meisten Widerstände. (Aufgrund der 3 verschlossenen Bohrungen kann man außerdem ahnen daß da schon dran rumgebastelt wurde, keine Ahnung allerdings was weil die Verdrahtung eigentlich exakt so aussieht wie auf einem ---- Foto des gleichen Amps (hatte mal jemand hier im Board gepostet)
Ich hatte schon mal einen Weber Alnico 6 drin und auch RCA NOS Röhren hab aber noch nie systematisch probiert was welche Auswirkungen hat, habe jedenfalls alles wieder zurückgebaut weils im Ausgangszustand besser klang.

Meine bisherigen Aufnahmeversuche klangen unbrauchbar kratzig, werde es bei Gelegenheit mal mit meinem neuen ZOOM H2 probieren, wenn man auf Youtube schaut findet man ja interessanterweise massenweise Videos die trotz Digicam Aufnahme und durch die Computerspeaker ganz gut den Charakter der präsentierten Gitarren oder Amps erkennen lassen.

Edit: Ok schnell mal das H2 davor gestellt und auf Soundclick geladen, sorry for my playing bin mehr Fan als Musiker.

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=768033




(weiß jemand wo man so einen Lautsprecherbespannstoff bekommt?)

und hier noch ein foto meines low power champ proto chassis (seit 2 jahren nix mehr dran gemacht), man kann unschwer erkennen, daß mir das Chassis bald etwas zu eng geworden ist (und im moment weiß ich nicht so genau welche bauteilwerte da drin sind), anderes Projekt für 2008 ist deshalb das nochmal mit mehr Platz aufzubauen und dann endlich mal einen Amp draus zu bauen den ich auch spielen kann.



« Letzte Änderung: 27.01.2008 20:01 von bazookajoe »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Show me your champs!
« Antwort #35 am: 27.01.2008 19:24 »
Hmm ... dein Nachbau hat ein Haufen Teile mehr als dein Original, nicht wahr? Konnte ein Einfluss haben.

Abgesehen davon, die ODs haben da eine Wirkung (negativ, meine Meinung nach); auch die Widerstand-Art; aber es gibt offensichtlich so viele Unterschiede, ich weiss nicht wie du erwarten konntest, das es gleich klingt.

Dazu kommt Komponent-Drift; die R's in dein Original haben wahrscheinlich jeder Wert ausser der gekennzeichnete.

Und die Elkos sind wahrscheinlich leaky.

und und und ...

Es ist nicht die original GrillCloth, aber Dirk hat glaub ich die korrekte in Angebot.

alle nicht-Stoff-Unmantelte Kabel ist neu, auch alles da um die Sicherung ist neu. 6V6 Rk war auch mal erzetzt.

Alles in allem ein schoene Stuck. Schade wegen die Loecher. Aber ein nette "players" amp.

danke fuer die Bilder.

steven

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Show me your champs!
« Antwort #36 am: 27.01.2008 20:00 »
Was ich da vor 3 Jahren begonnen habe ist inspiriert von Adam Alperns "Micro Champ" eine Low Voltage Champ Version, ich habe 5 Endstufensockel parallel verdrahtet um verschiedenste Röhren zu verwenden, mit einem Stufenschalter so eine "amplified Zener" Schaltung um die Spannung von 200 auf ca. 130 Volt reduzieren zu können, umschaltung Röhren und Diodengleichrichtung, Triode/Pentode Umschaltung, und auch 2 Vorstufen Oktal / Noval, umschaltbar oder hintereinander usw. vorgesehen.
(Verwendete Röhren sind u.a.: 6V6, EL33, 6K6, 6G6, 6Y6, 6AQ5 (my favourite), 6AK6, 6CU5, 6EH5, 6CA5, EL95  hatte da mal bei Antique Electronics einiges bestellt.)
Irgendwie klang alles ganz gut aber ich konnte mich dann nicht entscheiden was ich endgültig bauen will und für einiges ging mir dann der Platz aus, deshalb werde ich demnächst noch mal neu/übersichtlicher/mit etwas mehr system beginnen, großes Chassis ist schon bestellt)

habe oben noch ein schnelles soundfile eingefügt.

diesen simplen braunen Bespannstoff habe ich schon auf vielen Fotos sehr früher Tweedamps gesehen, ich glaube deshalb daß er doch original ist und den habe ich eben noch nirgends angeboten gesehen. (Meistens wird dieses Oxblood für Tweed Amps verwendet, ich hätte aber gerne die ganz alte Optik)
« Letzte Änderung: 27.01.2008 20:10 von bazookajoe »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Show me your champs!
« Antwort #37 am: 27.01.2008 22:34 »
6AQ5 ist die Auto-radio (< 250V) version der 6V6; kein Wunder bei 200V, das der dir am besten gefaellt.

Mein eigene Champ hat mittlerweile einiges an Fassungen und Schalter, aber bis jetzt gefaellt mir am besten die Original-Zustand. How about that, Leo was right (again).

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Show me your champs!
« Antwort #38 am: 12.02.2008 23:24 »
Ich habe endlich ein Gehauese gebaut; es ist nicht ganz fertig (zB Lautsprecher montage) aber fast.

Es war ein Experiment in Schreinerarbeit, das fuer die erste solche Versuch ganz annehmbar ist. Hab einiges gelernt.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Show me your champs!
« Antwort #39 am: 12.02.2008 23:57 »
...ist das nicht einer dieser seltenen Husting Custom Amps?

Du musst jetzt nur den Bayern finden, der 50 k$ für dieses rare Stück bezahlt.
Der Bayer muss wohl ein ----er sein ;-)

nice amp, man!

Ciao
El_Martin mundgeblasene Custom Amps
wieso stören mich die Astlöcher???
« Letzte Änderung: 12.02.2008 23:58 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Show me your champs!
« Antwort #40 am: 13.02.2008 00:04 »
Who you calling an astloch?? ??


Cheap wood. Didn't bother to fill anything, either. I mainly wanted to see if I could get something that sorta looked like an old American table radio from the '40s.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Show me your champs!
« Antwort #41 am: 13.02.2008 00:13 »
Du weisst doch: Meinungen sind wie Astlöcher, jeder hat eins...
oder ist mein Powertranslator kaputt  ;D

It looks like an old Radio. Perhaps some varnish would add to that look.

Hier im Ort hat ein Radiohandler im Schaufenster so einen Volksempfänger (cant translate) mit Bakelit Gehäuse. Das wäre auch coooool für nen Champ...

Ciao
Martin El Custom
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Show me your champs!
« Antwort #42 am: 13.02.2008 13:24 »
Der sieht su upsidedown aus   O0

Aber schön...beim nächstenmal ein schönes Kirschholz oder sowas un das bootilicious (arschgeil  ;D) aus.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Show me your champs!
« Antwort #43 am: 13.02.2008 14:43 »
Hi Steven,

sieht seeeeehr schön aus, gute Arbeit und ist mal was anderes.
Bekommst du keine Rückenprobleme bei der Bedienung? ;D

Viele Grüsse,
Andy


*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Show me your champs!
« Antwort #44 am: 13.02.2008 15:01 »
Hallo,

Kompliment, gefällt mir auch sehr gut.
Macht sich bestimmt auch sehr gut im Wohnzimmer, hat sowas von Understatement.

Schönen Gruß

Mathias