Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Deluxe Reverb Hallteil

  • 30 Antworten
  • 12142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
DIY Deluxe Reverb Hallteil
« am: 7.12.2007 16:47 »
Hallo, hier kommt ein neuer.

Habe nun meinen Deluxe Reverb Nachbau fertig und er klingt hervorragend, jedenfalls solange die Treiberröhre ECC81 für das Hallteil nicht gesteckt ist. Sobald sie drin ist kommen mir sehr unharmonische Verzerrungen zu Ohren. Ich habe daraufhin den 22uF Kondensator (parallel zum 2,2k Widerstand) entfernt und die Verzerrungen sind weg, allerdings wirkt der Hall jetzt weniger intensiv. Als Trafo kommt der 125A20B mit lt Beschreibung TubeTown 4 Ohm/14,5KOhm zum Einsatz, die Hallspirale ist eine 9AB2C1B im Eingang also 10 Ohm. Liegt es an der Fehlanpassung, ich weis mir da so jetzt weiter keinen Rat. Das Thema war wohl schon mal, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Gruß
Adi 

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #1 am: 7.12.2007 17:07 »
Hallo Greenhorn  ;D

Was passiert wenn du am Reverbpoti drehst?
Aber die Fehlanpassung, allerdings könnt schon auch der Grund sein vermute ich...

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #2 am: 7.12.2007 20:12 »
Also, ich hab den C 22uF jetzt wieder par. eingelötet, mit zurück gedrehtem Hall (auf null), Fuzzelt es beim Anschlag der leer angeschlagenen Saiten von E nach e in der Stärke abnehmend. Voll aufgedreht bleibt der Anteil an Zerrung (Fuzzartig) abnehmend bis zur h Saite gleich. An Pin 3/8 der ECC81 messe ich 7,45V, an Pin 1/6 sind es 395V

Gruß
Adi

   

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #3 am: 7.12.2007 22:18 »
Hi gisape

Die Spannungswerte sollten in etwa hinhauen (nach Originalschema Fender http://www.ampwares.com//ffg/twin_reverb_bf.html wenn du den meinst). Könntest du - weil es ist ja ein Nachbau wie du geschrieben hast - das Schema dazu kurz posten? Das könnte helfen den Fehler zu bestimmen. Was mich hingegen eigenartig erscheint, das du trotz Reverbpoti auf null eine Verzerrung des anderen Signals hast.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #4 am: 7.12.2007 22:34 »
Das Schema entspricht dem Deluxe Reverb AB763, allerdings ohne Vibratoteil, dafür mit Mastervolume. Wie gesagt ohne Halltreiberröhre geht er sehr gut, ohne C über 2,2k geht er auch.

Adi   

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #5 am: 7.12.2007 22:47 »
Hallo Adi

Nun eine Frage, du hast den 3,3M Widerling par. mit 10Pf  im Signalzweig auch eingebaut?
Das entfernen des Kathodenkondensator bewirkt eine gewisse Reduktion der Spannungsverstärkung der Röhre und somit vermutlich auch das Uebersteuern dieser Röhre (Verzerrung). Du hast auch sicher eine 12AT7 drinne?

Güsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #6 am: 7.12.2007 22:54 »
Ja alles so wie im Plan, nur die Eingangs-, Phasen und Aufholröhre sind alle ECC83. Ja und das Netzteil hat keine Röhrengleichrichtung hier arbeiten Dioden.

Adi

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #7 am: 7.12.2007 23:03 »
Hi Adi

OK, haste du noch eine zweite 12AT7 um zu schauen obs eventuell doch an der Röhre liegen könnte?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #8 am: 8.12.2007 16:40 »
 :headphone:
Hallo,

bist Du sicher das Du einen Kondensator an der Anoder zur Kathode der Hall Treiber Röhre hast (560pf) ?

Den hatte ich in einem meiner Aufbauten mal vergessen und einen ähnlichen Effekt.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #9 am: 8.12.2007 19:50 »
Ich weiß jetzt nicht genau von welchem Kondensator du jetzt sprichst, laut Plan ist an der Treiberr. zwischen Kathode und Anode kein 560pF, ein 500er liegt zum Eingang der Treiberröhre 2/7, von da aus ein 1M Widerstand gegen Masse, diesen hab ich nun auf 220k verringert und die Verzerrungen sind so gut wie weg, treten jetzt nur noch auf wenn ich Volume voll aufdrehe, dann zerrt es auch bei zugedrehtem Hallpoti, diese unangenehme Zerre verschwindet ganz wenn ich die Treiberröhre ausstecke . Habe probeweise eine ECC83S eingesteckt, auch hiermit, zwar nicht ganz so krass, fuzzt es.

Gruß
Adi   

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #10 am: 9.12.2007 21:40 »
Hallo,
ich hatte auch mal sowas.
Der Reverbtreiber ist eine Miniendstufe,die man genauso wie alles andere übersteuern kann.
Sind alle Rahmenbedingungen zufällig derart,daß beim Übersteuern ein Gitterstrom
in die Halltreiberröhre fließt,knickt ab dem Moment auch das trockene Signal ein,da
das ja auch vor dem 500p Kondensator weiterverarbeitet wird.Man hört also im trockenen Signal (ohne das der Reverbregler aufgedreht ist),wie es die Hallstufe übersteuert (und sich dabei "so richtig anstrengt" ;D).
Ist das der Fall,mußt Du denn Halleingangsteil vom Rest trennen,z.B. vor dem 500p
noch einen 100-220k Widerstand oder direkt am Gitter.Ändert am Hallpegel so gut wie gar nichts.
Wenn jetzt der Hallsound selber beim Anschlagen des tiefen E troztdem fuzzig klingt,
was auch oft (komischerweise immer bei Selbstbauamps) vorkommt,empfiehlt es sich
das Halleingangssignal in den Bässen zu entschärfen.Z.B. nach 500p den 1M mit 220p
überbrücken und den 1M statt an Masse auf 100K und den dann auf Masse und von da auch erst aufs Gitter.Der Hall klingt dann übrigens auch viel frischer,selbst,wenn man ihn voll aufdreht,und es dröhnt nicht so wie in einer Kathedrale.
Ein 2,2µF als Kathoden R reicht auch völlig.

tschüß,Thomas

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #11 am: 11.12.2007 14:02 »
Hi,

[Hall zerrt]

hier ist mein DR-Clone, schau' bitte speziell auf das Schaltbild.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/MMeyer-Gitarrenamp/Gitamp.htm

Und bei diesem Nachbau zerrt hallmäßig nichts. Du hast Deine Schaltung wirklich überprüft und alles ist ok?
Nachtrag für Interessierte: die GZ34 liefert gegenüber des Original-Schaltplanes eine eigentlich um 35...38V zu hohe Betriebsspannung. Ursache ist zum einen der Netztrafo (Original: 2x 330V, hier 2x 367V!) und zum anderen die GZ34 selbst: die ist genauso "hart" und liefert schonungslos die Spannung, d.h. solange die Stromentnahme im grünen Bereich bleibt. Habe die Röhre ausgetauscht durch eine alte, schon recht ausgelutschte 5Y3GB, die noch in meinem Fundus herumlag. Dadurch sank die Betriebsspannung witzigerweise um etwa 30V und die Wiedergabe des Amps verbesserte sich nochmals um einiges.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 8.01.2008 16:03 von Meikel »

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #12 am: 11.12.2007 17:59 »
Hi Michael,
ja ich hab alles mehrfach überprüft, entspricht alles dem Plan den ich mal prov. vor einem Jahr gezeichnet habe, mit einigen Änderung die ich kürzlich vorgenommen habe. Mit Angabe der gemessenen Versorgungsspannung. Zur Zeit hab ich das Zerren weg, nachdem ich den R 1M am Eingang der Treiberröhre auf 220k verringert habe. Interessant ist das ich auch bei voll aufgedrehtem Volumepot den Amp kaum zum Zerren bringe, zumindest nicht mit meiner Strat (mit LeoSound 1962 Overwound) und Tele (mit 51er Nocaster). Dafür hab ich allerdings auch meinen TS Clone davor. Das Schema hab ich mal angehängt. Ist nicht gerade profimäßig da mal eben mit Corel gezeichnet. Das Lötleistenlayout hab ich mit Sprint Layout4.0 erstellt, geht damit ganz bequem. Kann ich auch mal reinstellen wenn von Interesse.

Gruß
Adi

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #13 am: 11.12.2007 18:21 »
Hi,

was mir gerade so auffällt, Du hast z.T. ganz andere Werte im Phasensplitter und in der Gegenkopplung.
Das Master-Poti ist mit 50K deutlich zu klein, das klaut Dir den Pegel. Nimm besser 500K und verkleinere vielleicht noch den Vorwiderstand bis es passt.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #14 am: 11.12.2007 18:52 »
Die Werte im Phasentreiber entsprechen dem Schaltschema Deluxe Modell 6G3, das Mastervolumepot 50k habe ich aus der BluesJunior Schaltung übernommen, ursprünglich wollte ich diesen nachbauen. Das Master kann man kaum über 3 stellen ohne das einem im heimischen Wohnzimmer die Ohren abfallen, also Pegel satt, aber versuchshalber probier ich mal ein 500k. Die Vorstufe und Röhrenhall entsprechen aber genau dem DeluxeReverb, obwohl diese wohl in fast jedem FenderAmp aus jener Zeit angetroffen wird. Große Unterschiede gibt es da kaum.
Momentan bin ich zufrieden so wie er läuft. Die Nebengeräusche bei moderater Lautstärke kommen eher von den Pickups als vom Amp, in Zwischenstellung herrscht fast stille. Mein PC rauscht da schon lauter.
Was ich noch vor habe ist die Spannungsversorgung auch auf Röhre umzustellen, ob das Vorteile mit sich bringt kann ich nicht beurteilen aber dann ist wirklich alles Röhre.

Gruß
Adi