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DIY Deluxe Reverb Hallteil

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Offline Ramarro

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #15 am: 11.12.2007 19:20 »
Ach so, Du hattest Vorstufenzerre vermisst. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

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Offline gisape

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #16 am: 12.12.2007 22:19 »
Hi, hab mal das Layout auf ein .gif Format gebracht. Vielleicht erkennt jemand hier einen Fehler.

Gruß
Adi

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Offline dukesupersurf

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #17 am: 13.12.2007 12:05 »
Hallo,
mit dem 220K vorm Reverbtreiber hast Du auch nichts anderes gemacht,als die Bassanteile abzuschneiden.Nur dß diese Variante den Tonestackaufholverstärker stärker
belastet und die Geschichte immer noch nicht entkoppelt ist.Aber wenns jetzt geht...
Manchmal sind die Keramikkondensatoren auch kaputt.
Dein Masterpoti ist wie ein normales bis max 4 aufgedreht.Im Proberaum wirst Du es missen und auch die Möglichkeiten der der Endstufenzerre voll ausschöpfen.
Dein Treiber wiederum ist für Cleansounds mit viel Headroom glaub ich ehr ungünstig.Da
klingt die 12AT7-Variante aufgeräumter und auch erstmal leiser.
Bei Reverbgeräuschen kommen noch andere Gründe in Frage,da der Halloutputverstärker
sehr HF empfindlich ist.Deshalb sollten alle Reverbkomponenten einschließlich der Buchsen nicht in der Nähe der HV-Leitungen der Endstufe sein.

tschüß,Thomas

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Offline gisape

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #18 am: 13.12.2007 20:19 »
Hallo,

hab jetzt den Phasentreiber original nach DeluxeReverb bestückt, dabei hab ich noch festgestellt (sollte man vielleicht vorher mal messen) das R 47Ohm  (gelb, violett, gold, gold) satte 4,2k hat und, das nun das Masterpoti tatsächlich zu klein im Wert ist, Volume und Master voll auf und es fehlt ne Menge an Lautstärke. Poti auf 1M vergrößert und es passt wieder. Allerdings passiert nun folgendes, drehe ich Master auf 10 und Hall über 5 knackt es kurz und aus dem Speaker kommt kein Ton mehr raus. Hall auf 10 und das gleiche passiert bei Master 7. Vielleicht ist 1M auch zu groß werde mal 500k testen.

Gruß
Adi

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Offline dukesupersurf

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #19 am: 13.12.2007 22:57 »
Hallo Adi,
eigentlich kann man Potis vertauschen und es klingt höchstens anders oder zu leise
oder es läßt sich nicht gut einstellen.
Man kann sogar die Treiberröhre provisorisch tauschen und es müßte trotzdem laufen
(bei Rk unter 10k dürfte aber das Bias nicht zu heiß eingestellt werden,da die Anoden des Treibers nicht unbegrenzt die negative Halbwelle wiedergeben).
Bei Dir ist garantiert noch irgendwo anders der Wurm drinn,und selbst wenn Du Dich genau an den PLan gehalten hast und die Bauteile die richtigen Werte haben,
können immer noch die AÜ-Primärenden vertauscht sein,ein Masseproblem,ungünstige Kabelführung,defekte Bauteile usw.
Ich hoffe,Du weißt was Du machst,und mach Dich nicht verrückt,wenn ich 1h nen Fehler
vergeblich suche,bin ich so verbohrt,daß ich lieber am nächsten Tag weitermache,und
dann fällst einem wie Schuppen vor die Augen.
Viel Glück,und geh ganz systematisch vor,z.B. den Amp erstmal in absoluter Minimalkonfiguration auf volle Leistung sauber ans Laufen kriegen.
Wenn es erst heißt,der Amp soundso läuft,bis auf Schönheitsfehler im Hall,
dann ist die Schaltung doch stark abgewandelt,
und es ist doch zu leise,
und dann ist ein 47 Ohm Widerstand 4.2K,
eine systematische Fehlereinkreisung möglicherweise in den Sternen steht,
könntest Du einige hier ganz schön auf die Palme bringen :devil:,
nicht bös gemeint

tschüß,Thomas

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Offline Meikel

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #20 am: 14.12.2007 09:43 »
Hi,

@Thommes:

> könntest Du einige hier ganz schön auf die Palme bringen :devil:, nicht bös gemeint...

nett gesagt, richtig!

@Adi:

vielleicht solltest Du wirklich erst einmal den DR bauelementemässig 1:1 nachbauen, um quasi ersma "richtig zu liegen".

Wenn der Hall zerrt, dann ist u.U. einer der Arbeitspunkte der Stufen falsch, also der der ECC81, der Halltreiber oder die Aufholstufe. Wenn Du keine Signalspannungen, also die NF-Spannung z.B. mit einem NF-Röhrenvoltmeter messen kannst, dann solltest Du alle Widerstände ausmessen; ob ein Wert bei angegebenen 4,7KOhm 4,3 oder 4,9 KOhm hat, ist Wurscht. Du solltest die Gleichspannungen messen, ob sie stimmen, prüfen, ob die Trafos (Halltrafo ebenfalls) richtig herum angeschlossen sind. Wenn Du die Kondensatoren überprüfen willst, so geschieht das durch Messen der anliegenden Spannungen und Überlegung, ob das so richtig sein könnte   ;)

Auffällt, dass Du die PU anders beschaltet hast und dass Du nur einen Master-Regler drin hast. Die Aufholstufe V3 liefert mächtig Pegel (!) und Rauschen, was ich z.B. in meiner Schaltung mit einem kleinen 'Netzwerk' heruntergedrückt habe (Jacob sei Dank).

Dann der Netztrafo: es ist nun mal so (Dirk - sorry), dass der vom Dirk angebotene NT eine um 2x 37V zu hohe Betriebsspannung an die Anoden des Gleichrichterrohres liefert. Also entweder mittels Widerständen vor dem Gleichrichterrohr 'verkokeln' oder man muss mit einem dem Original gegenüber relativ zu großen NF-Leistungsvermögen des Amps leben (siehe bitte in meinem Link unter 'Test') oder eine schwächere Gleichrichterröhre einbauen oder die Endstufe anders dimensionieren. Die Trafos haben einfach eine hohe Reserve gegenüber den DR-Originals und sehr wahrscheinlich tun die modernen 6V6 dazu ein Übriges. D.h. aber auch, dass die ganze Geschichte dann erst später (an)zerrt - die Bias-Einstellung ändert daran nicht unbedingt soooviel, wie man es sich vielleicht wünscht, denn die hat für die Endstufe trotz allem relativ enge Grenzen. Die Röhrenphysik, sprich Röhrendaten, ändert sich nun mal trotz aller Moderne der JJ6V6 nicht.

Oder positiv geschrieben, wie man's nimmt  ;) : die Trafos vom Dirk und die modernen JJ6V6 liefern einfach unheimlich viel satten cleanen Pegel und es dauert sehr laut, bis es zumindest bei Singlecoils überhaupt aweng anzerrt...

Das von Dir geschilderte Problem kann auch - und das nehme ich mal an - durch eine ungünstige Leitungsführung mit totaler Verkopplung herrühren; das System schwingt sich quasi komplett zu. Bei vertauschten Anschlüssen des AÜ müsste es eigentlich im LP heulen.

Wie schon Thommes geschrieben hat - systematisch vorgehen, nur zu!

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 8.01.2008 16:15 von Meikel »

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Offline ACY

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #21 am: 2.01.2008 20:16 »
@Meikel: Hi! Danke für den Link zu deinem Ampbau. Habe gerade im Moment nahezu das gleiche vor, wie du bereits umgesetzt hast. Grund: Hatte vor ein paar Tagen einen org. 65er Deluxe (ohne Reverb) hier zur Röhrenbestückung, und dieses Teil klang einfach schweinegeil! Das Teil sah aus wie frisch aus dem Laden (war viele Jahre in einer Scheune gestanden, und wurde nur bei Hoffesten zum singen und für Ansagen benutzt! ) und hat mich schwerstens beeindruckt. Auch ich brauche keinen Schnick-Schnack, also ein Kanal reicht, und eventuell der Hall. Werde mir deinen Bericht mal genauer reinziehen, und dann mal sehen was ich genau, und wie bauen werde! Es gibt auf jeden Fall ein Topteil!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

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Offline gisape

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #22 am: 14.01.2008 11:33 »
Hallo und danke für alle Tips,

habe jetzt erst wieder Zeit gefunden mich um meinen Deluxe zu kümmern, zwischenzeitlich hab ich mir eine neue 12AT7 von EH besorgt und siehe da das zerren ist weg. Vorige AT7 war von JJ, scheint das diese wohl irgendwie nicht in Ordnung ist oder in dieser Position fehl am Platz, denn im Phase-Inverter funktioniert sie problemlos.

Jetzt bau ich das Haus für den Amp in der Größe eines Princeton aber etwas höher wegen 12" LS , hier passt dann auch das Chassis vom Princeton rein wo jetzt mein Deluxelayout drin und drauf ist.
Wenn alles fertig ist nenn ich ihn einfach PrincetonDeluxe ;) da es ja eigentlich kein reiner Deluxe und auch kein Princeton mehr ist.

Gruß
Adi
 

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Offline Meikel

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #23 am: 14.01.2008 13:41 »
Hi,

> Jetzt bau ich das Haus für den Amp in der Größe eines Princeton aber etwas höher wegen 12" LS , hier passt dann auch das Chassis vom Princeton rein ...

das würde mich ernsthaft interessieren: Du hast ein Princeton-Chassis gekauft oder anfertigen lassen und baust das Gehäuse selbst?
Nein, ich möchte das nicht von Dir machen lassen, keine Angst; mich interessiert nur Deine Vorgehensweise und vielleicht, aus welchen Materialien Du das Gehäuse baust. Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, einen Priceton mit 12" LS nachzubauen (Schaltung ähnlich AA1164).

Was mir momentan dazu nur einfällt, dass es das Chassis beim TAD gibt, einen Bausatz gibt es beim Ted Weber (6A14) oder hier beim Dirk eben die Einzelbauteile.

Gruß Michael

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Offline gisape

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #24 am: 14.01.2008 18:54 »
Hi,

Holzhaus bau ich selbst, hab es gerade mit Mahagonibeize behandelt wird nachher mit klarem Bootslack versiegelt, Frontbespannung aus Sackleinen, der Farbton gefällt mir einfach. Es besteht aus 18mm Multiplex nicht verzahnt nur verdübelt, für eine Verzahnung fehlen mir die nötigen Werkzeuge. Für ein Gehäuse lohnt die Anschaffung nicht. Und da das Teil nicht auf Tour geht und nur schön im Hobbyraum tönen wird reicht das.
Chassis und Trafo von TAD, OT von Shinrock, der Rest von diesem Shop hier und aus eigenen Beständen. Das erste mal hab ich auch ein Eyletboard erstellt statt eine Lötleiste zu nehmen und hab diese Push-Back-Wire Drähte eingesetzt und bin begeistert was die handhabe betrifft, nix abisolieren und mit Zange hantieren, echt easy. Wenn fertig gibt es auch ein paar Bilder.
 
Gruß
Adi
 

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Offline Meikel

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #25 am: 16.01.2008 09:55 »
Hi Adi,

danke!  :)

Nur rein für mich zum Verstehen:

> ...und Trafo...

Netztrafo?

>  OT...

Ausgangsübertrager?

Gruß Michael

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Offline gisape

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #26 am: 16.01.2008 13:38 »
Hi,
Netz-Trafo (PowerTrans) 125P1B passt 100% auf Princetonchassis von TAD,
Ausgangsübertrager (OutputTrans) von Shinrock SOT-M18R deutlich größer als orig. OT, braucht aber neue Befestigungslöcher.

Hoffe für Aufklärung gesorgt zu haben

Gruß
Adi

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Offline rakete

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #27 am: 23.01.2008 23:26 »
Hallo Gisape und so.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Princeton reverb2 Nachbau. Der Aufbau ist ja dem eines deluxe reverbs sehr ähnlich, die Spannungen liegen bei mir aber um einiges niedriger.
Zumindest bei zurückgedrehtem mastervolumen streut dabei das Signal der Halltreiberstufe stark ein. Je geringer man sie ansteuert, desdo weniger schlimm wirkt sich das natürlich aus. Ich haber derzeit statt 220k->2n2->1m auf masse 470k->2n2->470k auf masse  (vom Ausgang der 2. Stufe zur Halltreiberröhre) verwendet.
Aber was mich wundert: woher kommt die Einstreuung des Signals, wenn (das bzw beide) mastervolumen auf 0 sind.
Ich habe verschiedene Abgriffe für die Versorgungsspannung probiert - wie vorgesehen gemeinsam mit der PI, aber auch direkt davor und dahinter. Aber es ist immer noch ein deutliches Signal zu hören, dass nicht aus der hallspirale kommt (unverändert, wenn man diese abklemmt). Es verschwindet nur, wenn man den Eingang der beiden ECC81 auf masse legt. Masseverbindungen sehen soweit gut aus. Ich habe die Zuführungskabel vom Halltrafo zur Hallbuchse verzwirbelt. Das macht natürlich den Weg länger. Das Verzerren kann ja durch evtl durch die Röhre kommen (neue JJ), aber das Übersprechen? War das bei Dir genauso, Gisape? Gruß,
c

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Offline Deeluxe

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #28 am: 24.01.2008 12:32 »
Hallo rakete,

das Vorstufensignal (vorm Masterregler) streut etwas in den Eingang der Phasenumkehrröhre und stärker in der seriellen 220k Widerstand davor.
Wenn Du diesen zum Test kurzschließt und den Master zudrehst wird es wesentlich leiser sein, wenn er der Hauptschuldige ist.

Gruss
Charly

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Offline rakete

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Re: DIY Deluxe Reverb Hallteil
« Antwort #29 am: 25.01.2008 00:46 »
Hallo Charly, mir ist nicht ganz klar, welchen widerstand du meinst.
Ich rede von diesem Schaltplan:
schematicheaven.com/fenderamps/princeton_rev_II_boost.pdf
Vor dem Master sitzt die Aufholstufe. Die liegt über 100k und 22k seriell an der Versorgungsspannung.
zwischen den Widerständen geht's über einen 22n auf das mastervolumen (100k), und von dort gehts nochmal auf das leadmaster, dessen massepunkt mit einem 3n3 gebrückt ist und nur im lead-modus auch wirklich auf masse gelegt wird. Dreht man das leadmaster voll auf, ist es also letztendlich im cleankanal wirkungslos. VOm Schleifer gehts jetzt über einen  10n dann in die Phasenumkehrstufe.
Da ist kein 220k mehr dazwischen (wie teilweise bei älteren deluxe reverbs ohne MV)
Mit MV auf 0 sollte es eigentlich ruhig sein, ist es aber nicht. Ja, es liegt offensichtlich an der Einstreuung in die Phasenumkehrstufe, denn ein post PI Mastervolumen machte es dann wirklich still, aber: diese starken Einstreuungen sind weg, sobald man die Halltreiberröhre herausnimmt. Ganz normal scheint mir das nicht zu sein. Ich frage mich nur, woran es liegen könnte. Habe mittlerweile auch mal probiert, die Spannung für die Halltreiberröhre über ein eigenes RC Glied zu erzeugen. Hat auch nichts gebracht. Ich habe auch mal die Leitungen für den Leadkanal abgeklemmt, so dass Fehler oder Übersprechungen dort auszuschliessen sind. Ich habe vom Halltrafo von welter (den hatte ich noch, sonst hätte ich natürlich den abgeschirmten fender-ersatz von dirk genommen ) auch mal kurze, ungezwirbelte Kabel zur Spirale gelegt - kein Unterschied. Ich habe durch die Becherelkos mehrere Massepunkte am Gehäuse, und auch die Speakerbuchse hat minus am Gehäuse. Da könnte ich nochmal etwas nachbessern.
Den 18K vor dem Halltrafo nehme ich auch mal heraus. Aber dann gehen mir so langsam die Ideen aus.
Gruß,
c