Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klingeln, schellen in der Box

  • 9 Antworten
  • 4500 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Klingeln, schellen in der Box
« am: 28.12.2007 09:51 »
Hallo zusammen, hoffe nettes Fest gehabt zu haben:)

Ich habe mir vor 6 Monaten bei Tubetown nen kompletten Röhrensatz für mein Mesa Boogie Rect. Solo Head gekauft ( 2x 6L6 5x 12Ax7)

Nach dem Einbau funktionierte alles wunderbar :angel:

Nach ca 1-2 Monat trat bei dem Verstärker ein klingelndes Geräusch auf, dass sich so anhört als würde ein typischer Federhall vibrieren wenn man den Verstärker hin und her schüttelt.  Wenn man ganz leicht von oben auf das Top klopft äussert sich es in ganz lautem schellen rascheln klingeln ??? Es wurde auch mit der Zeit immer extremer.....

Habe schon diverse Boxenkabel(neu), mit/ohne Gitarre, zwei unterschiedliche Boxen ausprobiert aber das Geräusch scheint wohl das Top zu produzieren.

Wie gesagt ein leichtes klopfen mit der flachen Hand reicht schon aus?

Ich werde mal die alten Röhren wieder einbauen und sehen was passiert... habt Ihr trotzdem eine Idee?

Gruß Sharko

 

 

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #1 am: 28.12.2007 11:03 »
könnte schon das innenleben der Röhren sein. Wenn da etwas spiel ist zum glaskolben hin, kann dieses rascheln auftreten.
hörst du das beim spielen?
stell mal den amp nicht auf die box, und hör dann nochmal...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #2 am: 28.12.2007 11:03 »
....hier noch ein Nachtrag. Die Vorstufenröhren haben ja beim Mesa Alukappen mit Federn. Auch wenn ich diese abdrehe tritt das Geräusch auf...

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #3 am: 28.12.2007 11:09 »
Hi Löd,

ja wir haben den Verstärker angehoben während ich gespielt habe (und auch draufgeklopft) und die Geräusche traten auch dann auf.
Es ist wirklich seit gestern ein ganz penetrantes Geräusch.
Nicht mehr tragbar..... *schüttel* :(
Gruß Sharko

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #4 am: 28.12.2007 17:00 »
dann bau mal die alten röhren wieder ein und höre.
fang mit der vorstufe an, immer eine neue röhre raus, gegen eine alte tauschen und hören.
dann wirst du sehen ob da eine faule dabei ist.
bei der endstufe kannst du testweise auch eine röhre nach der anderen tauschen. kurzzeitig sollte das dem amp nix machen daß er mit nicht gematchten röhren läuft.

viel erfolg!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #5 am: 29.12.2007 15:33 »
HI LOD

danke für deine Hilfe.
Habe die V1 gegen eine alte Röhre ausgetsauscht und OH Wunder keine ekelhaften Geräusche mehr. YEAH

Gruß Sharko

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #6 am: 29.12.2007 17:56 »
na siehste!
glückwunsch.

ps: die rasselröhre macht evtl an einer anderen stelle als v1 keine geräusche.
kanst ja mal testen bevor du das ding in die tonne kloppst!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #7 am: 8.01.2008 21:52 »
HI Leute die Probleme gehen schon wieder Los habe wie oben beschrieben die alte V1 Röhre eingebaut danach war das Geräusch auf verschwunden.
Heute auf der Probe fängt aufeinmal eine Enstufenröhre 6L6 an zu glühen(Leuchtfeuer :o ) und der Verstärker wurde immer leiser. Ich habe sofort den
Amp ausgemacht dann die beiden Röhren im Sockel vertauscht um zu sehen ob es vielleicht am Sockel liegt. Scheint sich aber nicht zu bestätigen da die andere Röhre ganz normal ihren Dienst tut.
Beim einschalten des Verstärkers gibt es auch nach ein paar Sekunden eine lauten KNACK.

So den AMP mit nach Hause genommen und hier noch mal am eine andere Box angeschlossen. Das gleiche Problem nur ohne Leuchtfeuer aber der Knack ist immer noch da.
Man kann auch einen Funken in der Leuchtfeuerröhre sehen wenn der Knack zu hören ist.
Und jetzt kommt es das schellende Geräusch fängt auch wieder ganz leise an. Welche Ursachen kann das noch haben das mir jetz anscheinend Reihenweise die Röhre abrauchen.
Einen Hinweis noch habe mir vor zwei Wochen neue längere Lastkabel gekauft.
Diese hier http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000VHnRhIpI?CatalogVideo=&ProductUUID=jy_VqHzmw0EAAAEXEwRgyFid&CatalogCategoryID=DbTVqHzlgAIAAAEVXxxWf70R&JumpTo=OfferList
habe den Amp aber vorher auch mit einem Lastkabel betrieben.  Können die Kabel irgend ein Problem verursachen?
 
Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #8 am: 8.01.2008 22:07 »
Hallo,

dass das Lastkabel Verursacher ist, halte ich eher für ausgeschlossen. Du hast Überschläge in der Endröhre. Das kann hin und wieder vorkommen und liegt leider in der Natur der Sache. Welche Endröhren sind denn im Einsatz  ? Hat sich an Deiner "Umgebung" etwas geändert ? Am Spannungsschalter gedreht oder so ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Klingeln, schellen in der Box
« Antwort #9 am: 8.01.2008 22:12 »
Hi DirK wenn du mit Spannungsschalter die Biasentellungen meinst - Nein der MESA  ja Fixed Bias. Ansonsten sind nur die Kabel geändert worden und wie oben
beschrieben habe ich ja die alte Mesa V1 Röhre übergangsweise wieder eingebaut. Aber die 6L6 Röhre hat auch so heftig geglüht das die rote JJ Schrift ausgeblichen ist:) Defekt der Röhre?

EDIT: Ach ja zwei mal JJ 6L6 Red Label - TT XMatching
Gruß
« Letzte Änderung: 8.01.2008 22:16 von sharko »