Hi zusammen!
Nachdem ich meinen Recto endlich fertig habe, geht die Sucht weiter
! Der Leadkanal des 5150 gefällt mir sehr gut und ich wollte ihn mal aufbauen (ohne die Schaltmöglichkeiten für Clean), um außerdem ein bisschen mit den Frequenzpässen etc. experimentieren zu können. Insgesamt finde ich den Preamp ja schon ziemlich anders als Recto und co. und ich habe vom Verständnis her ein paar Fragen:
1) Relais K2 schaltet ja zwischen Clean/Lead um. Gehe ich richtig der Annahme, dass bei "Lead" der 22µF Kondensator an der Kathode von V1b gegen Masse geschaltet wird und dann der Spannungsteiler mit R6/R9 per 220k Widerstand für den jetzt größeren Pegel korrigiert wird?
2)Wieso wird das Signal insgesamt durch so viele Stufen gejagt, wo doch sowieso alle Nase lang der Pegel per Spannungsteiler abgeschwächt wird?
3)Bei bisher allen Amps die ich gebaut habe, ging das Signal über einen Kathodenfolger in den Tonestack...hier ist das nicht so! Gründe/Auswirkungen?
4) Wirkt sich die Crunch-Schaltung (zwischen V1a und V1b, Relais K4) auch im Lead-Betrieb auf den Sound aus? Ich meine, weil da ja so oder so einige Bauteile gegen Masse gehen, egal ob Clean oder Lead geschaltet ist. Müssen die berücksichtigt werden beim Nachbau?
Im Anhang mal ein von mir neu gezeichneter Plan (Und der Originalplan) des Leadchannels (nach meinem Verständnis)...würde mich sehr freuen wenn jemand von euch den mal rein unter dem Aspekt durchsehen könnte, ob die Beschaltung stimmt für den Leadkanal. Und ob ich das hinter dem Masterpoti so rausführen kann (habe da gutgläubig einfach das drangesetzt, was vor dem Gitter der Phasenumkehr zur Buchse "Preamp Out" geht.
Entschuldigung schon mal im Voraus für meine Flut an Fragen
Gruß
Roman