Hi,
die FRage ist kein Witz,komisch daß das noch nicht vorkam,und sie bezieht sich hauptsächlich auf deren Herstellung/Aufbau.
Ich grübele über folgendes nach:
-wenn diese schwarze Bahn der Widerstand ist,wieso ändert sich der nicht mit Abnutzung?
-oder ist die schwarze Bahn nur die Gleitfläche und der Widerstand darunter?
-Was sind das für Materialien?
-wenn es also irgendeine "Paste" gibt,die hart wird und einen Widerstand hat,
wie erzielt man dann einen bestimmten Widerstandswert und wie erreicht man
Logarythmität (linear wäre doch das naheliegenste),wo doch alle Potis die
gleichen Bahnen(breite) haben?
-wie kriegen die das hin,daß der Hauptbahn-Schleiferübergang und seine Abgriffbahn 0 Ohm und die Gleitschicht längs der Hauptbahn keine widerstandsbeeinflussende Auswirkung hat (wenn man sie nämlich mit Graphit schmieren will,bildet diese weitere Schicht einen Parallelgesamtwiderstand von nur noch max. 50K und ist linear)?
-warum bewirkt Einfetten/ölen keine ungewollte Isolierung ?
tschüß Thomas