Dann will ich mich auch mal dazwischenmelden...
Mein Amp... siehe Avatar... ist mittlerweile sehr ruhig. Brummgeräusche waren von Anfang an nicht dabei und seitdem ich die Fast / Gradual-Umschaltung drin habe (ist im Prinzip nichts als ein Spannungsteiler im Anodenwiderstand der dritten Gainstage) ist auch nennenswertes Rauschen mehr da. Wenn man mit zusätzlichen Bodentretern arbeiten will, ist das fast schon ein Muss.
Die Qualität eines TW hängt extrem vom Aufbau ab. Unsaubere Verdrahtung oder falsche Kabelbündelung und das Teil brummt und schwingt... aber das geht jedem SLO oder Rectumfrier genauso. Auf der Ceriatone-Homepage gibt es eine riesige Detailbildergallerie zum Trainwreck, wo alles gut erkennbar ist.
Wenn ich bei meinem Amp das Gitarrenkabel einstecke und das Ende offen lasse, brummt nichts (Volume auf 1 Uhr, alle EQs in der Mitte, Presence Full). Auch kein russischer Sender drin
Daß trotzdem reichlich Gain da ist merkt man, wenn man am Kabel rüttelt und merkt, wie enorm mikrofonisch so ein Teil sein kann. Mit Gitarre dran ist da natürlich nix zu hören. Die Input-Buchse geht auch bei mit direkt auf's Gitter von V1 .
Wenn einem das Gain vom Amp zuviel ist, hier meine Röhrenbestückung für die gemütlichere Betriebsart.
V1: NOS ECC81 von Telefunken, eine 12AX7 von JJ läuft auch sehr gut, hat aber mehr Gain.
V2: 12AX7 von JJ (Low Noise sel.)
V3: 12AU7 von JJ
Endstufe: 2x 6V6 von JJ oder ein Satz SED "winged C" EL34. Leistung ohne Clipping 20W mit den 6V6, 40W mit den Svetlanas.
Bei den beiden obigen Röhrentypen ist es sogar so, daß ich nicht einmal den Bias verändern muß (beide laufen mit -35V) und ich somit bei Bedarf einfach wechseln kann.
Was in diesem Amp überhaupt nicht gut funktioniert, sind 12AX7 EH. Der Gain ist zwar gewaltig, aber auch die Nebengeräusche!
Irgendwelche Mojo-Klamotten habe ich bie mir nicht verbaut. Ganz normale Elkos, ein paar Mallories, Orange Drops und Silver Micas.
Bei V1 habe ich sogar Metallfilmwiderstände verbaut! Dem Kohlemassewiderstandsfetischist wird's jetzt grausen. Ausser daß die stärker rauschten konnte ich keine tonale Änderung feststellen. Netztrafo und AÜ sind übrigens original Dynacord Eminent 1. Vielleicht daher diese nette Tiefbasswiedergabe...
Gruß
Stefan
So verrückt wie es sich anhört... Das Teil macht sich im Gradual-Mode auch richtig gut als Bass-Amp (wenn's nicht zu brutal laut sein muß)
Der weiche Übergang in die Sättigung kommt bei Rockbass absolut sahnig. Schei.. auf Limiter