Hallo,
ich habe mir den Vanilla Overdrive gebaut.
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.htmlGenau nach Plan. Einzig zusätzlich eine Tonblende, die aber mittels Schalter abgeschaltet werden kann.
Der Effekt scheint prinzipiell zu funktionieren. Lautstärke paßt, Verzerrung paßt (klingt nur vielleicht etwas dünn (mit 12AU7)). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Schaltung richtig aufgebaut habe.
Allerdings habe ich ein Problem mit einem recht lauten Brummen. Siehe den Screenshot. Hier ist das Brummen (ohne Eingangssignal) zu sehen als Vielfache von 100 Hz (warum nicht auch 50?).
Das Brummen ist von der Stellung von Master- und Gainregler abhängig. Bei Master ganz zu ist Ruhe, bei ganz zugedrehtem Gain brummt es aber auch (sofern Master nicht auch auf Null steht).
Ich würde ja auf ein Masseproblem tippen. Im Anhang deshalb noch zwei Bilder meiner Verkabelung. Ich habe den Effekt auf einer Art Lochrasterplatine aufgebaut. Die Kabel sind relativ lang, die müssen aber so lang sein, damit ich an die Röhrensockel zum Wechsel der Röhren komme. Bewegen der Kabel hat keinen Einfluß auf das Brummen.
Masse auf der Platine ist die geschlossene Leiterbahn am Rand (kann das schon das Problem sein?). Von dort geht ein Kabel an Masse der Eingangsklinkenbuchse und die DC-Buchse. Die Masseanschlüsse von Gain- und Masterpoti sind über die Buchsen hergestellt. Und das wars dann auch schon.
Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann?