Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive rockt

  • 47 Antworten
  • 19570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Vanilla Overdrive rockt
« am: 28.01.2008 11:24 »
Hallo,
ich habe den Vanilla Overdrive aufgebaut und muß Dirk ein dickes Kompliment machen!
Das Ding rockt  :guitar:  >:D
Ich habe dann etwas getweakt bis es für mich optimal passte, die Kiste sollte mit meinem 2203 und mit einem Fender Pro-Reverb harmonieren.
Der Vanilla kommt jetzt vor dem 2203 besser als in Originool, was latürnich Geschmacksache ist (C1 auf 3,3nF geschaltet und etwas höhencut)
Mit dem Pro-REverb konnte ich ihn nur bei noch Nachbar-verträglicher Lautstärke testen, scheint aber mit C1 in 1nF besser zu funktionieren.
Wie es mit dem Pro Laut klingt kann ich erst sagen wenn wieder Proben angesagt ist, un da isch ussem Reihnland kumme, jit dat nix füa Aschermittwoch wäjen Fasteloovend.  :bier:

Ich habe folgende Änderungen gemacht:

C1 umschaltbar zwischen 1nF und 3,3nF
R2 22k
R3 290k
R7 330k
R8 1M
Parallel zu R8 habe ich ein Poti 470k log mit 10nF vom Schleifer zur Masse (Treble-Cut) gelegt.
P2 100k log
Röhren sind 12u7

Sehr gut funktioniert der Vanilla auch als Booster, P2 voll auf und nur mit P1 den Boostlevel einstellen.

Viele Grüße,

Andy
« Letzte Änderung: 28.01.2008 11:47 von BuggyAndy »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #1 am: 28.01.2008 21:11 »
Hi,

freut mich zu lesen, dass Dir der Vanilla gefällt.
Auch hier die Frage an Dich: etwas dagegen, wenn ich Deine Änderungen auf der Projektseite übernehme ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #2 am: 29.01.2008 08:28 »
Moin Dirk,

ich würde mich geehrt fühlen  :angel:

Gruß, Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #3 am: 29.01.2008 11:43 »
Servus,

wärs eventuell auch möglich Soundfiles online zu stellen...?  ::)

@ Dirk: Gibts inzwischen auch nen Kit zum ordern oder muss man sich alles einzeln zusammenklicken? So ein Ding steht bei mir wohl nun auf der ToDo Liste..

Gruß

Stefan  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #4 am: 29.01.2008 13:05 »
Hallo,

ein Kit gibt es leider noch nicht - steht aber auf meiner ToDo-Liste. Wie ich bereits in einem anderen Posting geschrieben habe, ist bei uns derzeit die Hölle laus und der Tag müsste 48 Stunden haben...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #5 am: 29.01.2008 13:15 »
Hi Stefan,

hab leider keine Aufnahmemöglichkeit.
Für meinen Geschmack und dem der Bandkollegen kam der gemoddete Vanilla vor dem 2203 und Vintage-Paula aber für besser als z.B. Vox Big Ben, Vox Bulldog, TS-808, Fulltone FAT-Boost, mxr Zakk Wylde und Pandora. Alles im A/B vergleich gehört und mit Blick auf die Musikrichtung Southernrock, Hardrock.

Gruß,
Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #6 am: 29.01.2008 15:16 »
Hi Andy,

die Aussage, Souther Rock, Hardrock bestätigt mich, da brauchts keine Soundfiles mehr :)

Gruß
Stefan  8)

@ Dirk: No PRoblem, werd dann bei Gelegenheit einzeln ordern, will eh das andere (weiße) Gehäuse verwenden...

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #7 am: 6.02.2008 19:00 »
Hallöle,

wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hab mir auch den Vanilla gebaut und er klingt sehr sehr gut. Kann jemand Ratschläge geben, wie man ihn für den Bass ein bisschen aufmotzen kann, damit der Bass besser durch kommt? Habe den Eingangskondensator schaltbar gemacht, was ein bisschen was bringt, aber nicht all zu viel.

MFG

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #8 am: 6.02.2008 20:31 »
Prima was du da schreibst, wie ist das mit dem Vorheizen der Röhren ist der sofort nach dem Einschalten da?
oder wie ist das. Wenn die Röhrenheizung permanent läuft brauchts ein Netzteil gelle?
evtl wäre das eine ideale Ergzg zum TubeFactor.
AT Dirk geschätzer SetPreis mit kl AluGehäuse ohne Poti knöpfe- schade dass  es das noch nicht als kit zu kaufen gibt

lG
Claus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #9 am: 6.02.2008 20:43 »
wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hab mir auch den Vanilla gebaut und er klingt sehr sehr gut. Kann jemand Ratschläge geben, wie man ihn für den Bass ein bisschen aufmotzen kann, damit der Bass besser durch kommt? Habe den Eingangskondensator schaltbar gemacht, was ein bisschen was bringt, aber nicht all zu viel.

Welche Werte hast Du bei den Koppelkondensatoren eingesetzt ?

@bluefrog: ich kann derzeit keine Aussage zu einem mögichen Setpreis geben, aber alle Bauteile die benötigt werden sind auf alle Fälle im Shop gelistet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #10 am: 6.02.2008 21:05 »
Den C1 hab ich mal mit 1nF und ganz abschaltbar gemacht.

C2 gelassen, aber der bringt auch noch nen ordentlichen HP oder?

Ist es sinnvoll an C4 überhaupt was zu verändern? Als CR-HP hat de ja kaum Einfluss, aber C7 wieder oder nicht?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #11 am: 6.02.2008 23:41 »
Hi,

mach den C2 mal grösser und verwende echte 12U7.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #12 am: 7.02.2008 08:13 »
Hi Uhl,

und noch C7 erhöhen, mach ma > 47nF

Gruß, Andy

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #13 am: 7.02.2008 19:53 »
Hi,

Danke für die Antworten, werde das alles mal einbauen und mich noch mal mit einem Testbericht melden.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #14 am: 7.02.2008 22:15 »
werde das alles mal einbauen und mich noch mal mit einem Testbericht melden.
das will ich aber auch hoffen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.