So mal ein Bericht von der Probe am Samstag.
Am Bassamp gefiel mir der Sound nicht mehr ganz so gut, was ich mal auf den Eingangskondensator schiebe. Mit 1nF war der Bass einfach zu plingig. Da kam unten zu wenig, es fehlte das Durchsetzungsvermögen. Aber wenn C1 ganz weg war, dann wars einfach zu viel für meine Begriffe. Dadurch, dass der Verzerrrungsgrad ansteigt, lies sich das Signal kaum auf ein erträgliches (also leicht angezerrtes) Maß runterregeln. Der Sound wurde dann sehr undurchsichtig, da es nur noch gewummert hat. Nich ganz so mein Fall!
Vielleicht kann mir nun jemand helfen, ich dachte eigentlich, dass der Sound einfach ein bisschen wärmer, leicht verzerrt werden soll, aber wenn natürlich untenrum alles fehlt, is keine Wärme da!
Die RC Hochpass Grenzfrequenz berechnet sich doch 1/("*pi*R*C). also dort hat man 3db Abfall, richtig?
R ist bei C1 eben der 1meg.
Wenn ich das ganze für 1nf berechne, komm ich auf f=159 Hz. Also deutlich zu wenig.
Aber bei 2,2nF komme ich schon auf 72 Hz und bei 4,7nF auf 33Hz. Wären also geeignete Frequenzen, richtig?
Lässt sich dadurch mein erwünschter Effekt erzielen oder muss man einfach ganz klar sagen, das Teil is für Gitarre da, das was du willst gibt es so aus dem Teil nicht?
Wenn ich die Werte so schaltbar machen würde, is dann bei der Gitarre zu großer Mumpf drinnen?
Also nach der Kritik auch mal ein dickes Lob, das Teil klingt vor meinem G5 mit der Strat unverschämt gut. Alles drin, von leicht angcruncht bis zum singenden Sound. Sowas will man doch haben!.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hab nicht all zu großen Käse erzählt.
Danke
Uhl