Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive rockt

  • 47 Antworten
  • 19577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #30 am: 26.02.2008 15:37 »
So hab mal bisschen was gemacht.

Fender Tonestack aus dem Shop zwischen V2/1 und V2/2 eingesetzt -> nicht gut. Gefällt mir nicht, die Veränderungen sind nicht gravierend. (Mal vom Lautstärkeabfall abgesehen)

Dann habe ich noch die Anodenwiderstände von V1 auf 100k abgesenkt. Leider tut sich hier aber gar nichts.
Was ich komisch finde ist, dass man einen kurzen Regelweg ca. 1/4 des Gainpotis hat, danach bleibt die Verzerrung konstant.
Hier mal die gemessenen Spannungswerte.

V1/1     7,96V
V1/3     0,7V
V1/6     6,8V
V1/8     0,55V 

V2/1     3V
V2/3     0,36V
V2/6     12,2V
V2/8     2,98V
V2/8     3,95V


Ist V2/8 normal?
Kann es sein, dass die Verzerrung nicht abnimmt?   
   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #31 am: 26.02.2008 22:16 »
Hallo,

kurze Skizze, wie Du wo was gemacht hast, wäre hilfreich. Die Spannungen sehen etwas strange aus, besonders dass Du zwei unterschiedliche Spannungen an dem gleichen Pin misst ???

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #32 am: 26.02.2008 22:24 »
Hab den Plan ein wenig verschandelt, wenns recht ist!


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #33 am: 26.02.2008 22:26 »
So wie dein Tonestack drin ist, KANN es nicht gehen. Du verhinderst dadurch, dass sich ein Arbeitspunkt bei der 2ten Stufe einstellt.. Nicht so gut ;D

Nimms da raus und setz es entweder eine Stufe vor oder eine dahinter. :)

Lg Stefan :)

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #34 am: 26.02.2008 22:29 »
Okay dankeee!
Wenn ichs davor setze, dann zwischen die beiden R's?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #35 am: 26.02.2008 22:32 »
Ich würde die Rs dann wegtun, die dämpfen ja, und genau das tut das Tonestack ja auch. Wobei.. ich frag mich, ob du da noch genug Zerre rausbekommst und wie es klingt.

Naja, probiers einfach mal, passieren kann dir ja nix *g*

lg Stefan :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #36 am: 26.02.2008 22:32 »
Auwei - Kramusha said it all.

Macht erst einmal einen kleinen Plan, stell ihn hier ein und lass ihn absegnen. Das erspart schon mal grundlegende Fehler !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #37 am: 26.02.2008 22:36 »
Okay ich geb euch recht, dass wir echt besser sein.

Danke trotzdem und sowieso

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #38 am: 26.02.2008 22:45 »
Is natürlich bisschen überhastet nun, aber nur mal prinzipiell, was ich machen wollte aufzeigen.

Tonestack rein
V2/2 schaltbar
R3,R5 auf 100k um weniger Verzerrung zu bekommen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #39 am: 26.02.2008 22:49 »
was soll denn dieser Bypass um die V2 ?
Überlege mal, was da passiert - versetze Dich mal in den Elektronenfluss !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #40 am: 26.02.2008 22:56 »
Finds ja selbst nicht ganz sauber!

Aber sonst könnte ich ja nur die V2 komplett überbrücken ?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #41 am: 26.02.2008 23:07 »
genau !
Du müsstest von dem neu eingezeichneten TS direkt in P2 rein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #42 am: 27.02.2008 20:25 »
Hab nun die Veränderungen reingebaut.

Mit dem Bass hört es sich tatsächlich besser an, wenn die V2 komplett draußen ist. Mit ihr  finde ich die Verzerrung etwas nervend und künstlich.
Nun wird der Bass wird leicht angezerrt und bekommt nur ein bisschen dicke. Er bringt so eben viel weniger Pegel. Aber es reicht aus!

Mit dem Schalter umgelegt, komme ich dann wieder zu meinem Gitarren Vanilla zurück.

Werd noch ein bisschen mit dem Anodenspannung von V1 spielen, aber alles in allem hört sich das Ergebnis sehr gut an.
Könnte man denn die Verzerrung von V2 auch steuern? (Also unabhängig vom Ausgangssignal von V1)
Wenn ich den Anodenwiderstand verändere, versaue ich mir doch dann auch den AP?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #43 am: 27.02.2008 22:14 »
Wenn ich den Anodenwiderstand verändere, versaue ich mir doch dann auch den AP?
Mmh, Poti oder besser ein Stufendrehschalter über den einige Festwiderstände angesteuert werden. Kein Problem.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #44 am: 27.03.2008 19:19 »
Hallö Leudels,

Nun auch mal meinen Sempf dazu!! Schließe mich voll und ganz der Aussage, die dieser Fred ürsprünglich mal hatte an! Das Vanilleteilchen rockt!!! Wirklich n geiles Gerät!! (Wißt ihr eigentlich, wie man ein Vanilleteilchen auch noch nennt?? Eiterbrille!! ...nur so nebenbei bemerkt...)

Hab bisher noch gar nicht viel abgeändert an der Schaltung (außer den C1 gebrückt, ohne diese Maßnahme war er mir viel zu dünn...). Vielleicht probiere ich irgendwann mal noch andere Mod´s aus, für´s erste läuft das Ding jedenfalls prächtig, und zwar vom ersten Anstöppeln an völlich brumm- und bruzzelfrei. Deshalb: Hoch die Tassen auf Dirk auch meinerseits!!!  :bier:

Hab das Teil bisher nur am Twin laufen gehabt und gestern und heute damit Studioaufnahmen gemacht. Abgemiked mit nem Sennheiser 421 vor´m Speaker und nem C414 als Raummic...
Gestern mit ner Strat watt Roggnrolliges eingespielt (kommt wirklich bissl AC/DC-mäßig), heute mit der 335er auf´m Halspickup eher was ruhiges mit Bottleneck, so´n bissl rumgerycoodert...   :guitar:

Ergebnis ist hammergeil!! Bin wirklich angetan!
Die Tage muß noch die Schießbude drauf, dann rockt´s hoffentlich richtich!

Ach ja: hab 2x 12U7 drinnen und das Ding läuft gerade an nem recht überdimensionierten (60W) Schaltnetzteil, das auf 12,6V eingestellt ist...

Eine Frage noch an Dirk so grundsätzlich zu den Lo-Volt-Projekten mit 2 identischen Röhren: Könnt man nich beide Röhren heizungstechnisch in Serie schalten, und dann mit 25V heizen?? Wär immer noch ne ungefährliche Spannung, und man hätt streßfrei die doppelte Anodenspannung zur Verfügung... Nur so als Denkanstoß...

Ach ja: Foddos gips auch:






Haut rein,
Grüßchen, Sascha!!