Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibroverb singel channel DIY (Frage zum Aufbau)

  • 5 Antworten
  • 3217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hallo liebes Forum!

Also ich überlege mir nen singel-channel Fender AB763 Vibroverb zu bauen. Wenn ich auf den schaltungstechnischen Aufbau des Vibratos/Reverbs verzichten kann, könnte ich dann "reinfach" nur den Normal-Channel nehmen und den Rest weglassen? Oder wirken sich evtl die 1 1/2  7025er des Vibrato-channels auch auf den Bias der Normalschaltung aus?
Ansonsten hatte ich mir auch überlegt vom Weber 6a20hp (https://taweber.powweb.com/store/6a20hp_schem.jpg) nur den Normalen channel zu nehmen, sofern dieser etwas eher (bei leiserer lautsärke) in den crunch geht.

Wäre schön wenn da jemand was zu sagen könnte.

Ansonsten noch nen schönen Abend,
Snyder80

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Vibroverb singel channel DIY (Frage zum Aufbau)
« Antwort #1 am: 1.02.2008 21:43 »
Hallo,
diese Schaltung crunched erst bei Endstufenzerre.
Wenn Du mal einen Fenderamp ausprobiert hast (Twin,Super,Deluxe,haben alle die gleiche Vorstufe),hört sich der Normal leiser an,das liegt aber am Intensitätsregler
des Vib.channels.Ohne ist der Normal auch sehr laut und kann an der Endstufe schon
richtig rocken.Beim Weberplan ist dieser Intens.regler bereits abschaltbar.
tschüß,Thomas

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vibroverb singel channel DIY (Frage zum Aufbau)
« Antwort #2 am: 2.02.2008 12:36 »
Hallo Thomas!
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte in der Gitarre & Bass gelesen, dass der Amp schon ab ca Stellung 4 in leichten crunch fallen soll (war das 64 Reissue Modell mit dem Diaz mod). Wäre das schon weit über "zimmerlautstärke" oder gerade so eben noch erträglich ?
Bin halt auf diesen Amp gestoßen, da mir das PodXT (CC-Pack) vom crunch-Charakter sehr gut gefällt.
Ansonsten werde ich wohl nen 5e3 mit 6L6 bauen (bei Weber 5e3p) wie es auch der 7enderman gemacht hat (5e3 on steroids). Oder Alternativ den Trainwreck Blues Express Rev. 9k nur mit 6L6.
Habe nur die Befürchtung, dass es eben nicht unbedingt so klingt als wäre die Verzerrung "im Gitarrenton" sondern eher "oben drauf" wie bei manchen 5e3 samples/videos.  Ich mag es halt garnicht, wenn der amp etwas fuzzy verzerrt (so klingt es auch bei den Tweed modellen im Pod XT, andererseits gefällt mir komischer weise der Tweed-Klang im Super Champ HX/HD (youtube samples)).

Grüße,

Snyder80



*

sjhusting

  • Gast
Re: Vibroverb singel channel DIY (Frage zum Aufbau)
« Antwort #3 am: 2.02.2008 15:36 »
Ein BF oder SF Fender auf '4' ist meistens schon sehr laut; fuer ein Vibroverb ist das weit ueber Zimmerlautstaerke; ausser wenn du ein andere definition hast als ich.

Ein 5e3 sollte auch diese 'fizziness' nicht haben; es sollte eigentlich ein sehr cremige, weiche Verzerrung sein, aber eben kein 'fuzz.' Ein 5e3 mit 6L6 entspricht, mehr oder weniger, ein 5E5 (nicht -A) ausser die Eingaenge. Pod samples sind fuer mich keine Massstab.

Falls du die Gelegenheit hast, bau ein 5e3 der beide nehmen kann. Die unterschied in Lautstaerke ist gering; die Ton ist aber anders - 6L6 mehr Definition, straffer Bass. Ich gehe hin und her mit welche ich bevorzuge; momentan wieder 6V6.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Vibroverb singel channel DIY (Frage zum Aufbau)
« Antwort #4 am: 2.02.2008 16:19 »
Servus,

was snyder wohl mit fizziness meint, sind die recht bassigen Verzerrungen den alle Fender-Amps mit relativ niedrigem Gain mehr oder weniger haben. Von Fuzz ist das zwar noch weit weg, aber es ist halt nicht der definierte Crunch eines 2203, um mal einen Vergleich zu nennen. Wenn's leise zerren soll hat man noch die Möglichkeit einen Master-Volume einzusetzen. Entweder als PPIMV hinter dem PI oder davor als konventioneller MV. PPIMV klingt dabei immer etwas fisseliger ...

Ich hab mir mal ein paar Youtube-Demos vom Super Champ angeschaut. Einen Tweed-Amp hab ich bei keinem Voicing rausgehört. Kam mir alles ein bißchen so vor, als ginge es mehr darum easy playing zu ermöglichen.

Grüße,
Joachim



Live long and prosper.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vibroverb singel channel DIY (Frage zum Aufbau)
« Antwort #5 am: 8.02.2008 18:35 »
@ Joachim

Also, in dieseb Videos sind die Voicings 1-3 Fender Tweed "Emulationen" - http://www.youtube.com/watch?v=-aGMTrL0pGg und http://www.youtube.com/watch?v=mPB8SZr9C2Q&feature=related -

Das wird wohl genau dieses "schmierige" und fuzzige sein (mit Fuzz meinte ich natürlich nicht wie im Fuzz Face/Big Muff etc). Habe mich deshalb dafür entschieden, dass der amp doch eher ein Peavey Classic 20 mit 6L6 und Pentode/Triode switch und FX-Loop wird. Der ist ja sher vielseitig...