Hi,
wie schon angekündigt, mein erstes Projekt kommt (während ich auf die Teile zur Reparatur von meinem HK warte).
Hab mal meinen alten 10 Watt Amp rausgekramt und angeschlossen. Und siehe da er funzt noch. Beim Ausprobieren sind mir jedoch ein paar fragen in den Kopf geschossen, die ich so einfach nicht beantwortet bekommen habe. (Suchfunktion im Board inbegriffen.) Der Amp ist ein Nachbau des 10 Watt Gittarren Übungsverstärkers aus dem Buch Audio und Gittarrenschaltungen mit Röhren vom R. zur Linde. Der Bausatz stammt von Welter.
Kennt jemand zufällig die Schaltung? Ich weiß nicht ob ich den Schaltplan hier reinladen darf.
Ein paar Fragen allgemeiner Art und speziell dazu.
Beim Testen ist es mir prompt passiert, daß ich den Amp ohne Last betrieben habe. Es knisterte leicht und ich hab natürlich sofort ausgeschaltet. Da ich da jedoch auf nummer sicher gehen möchte, will ich an der Ausgangsklinkenbuchse einen Lastwiederstand reinsetzen, der nur aktiv ist, wenn kein LS angeschlossen ist. Die Impedanzumschaltung 4/8 Ohm erfolgt jedoch über einen Schalter. So welchen Wert soll ich nun nehmen? Was ist günstiger?
4 oder 8 Ohm? Dann ist ungünstigsten Fall die Fehlanpassung 100%. Oder 6 Ohm so als Mittelwert?
Ich habe die EF86 Zerrstufe einfach rausgelassen. Zerren beim Bass will ich nicht. Zumindest nicht so. Außerdem war mit EF 86 der Brumm zu gross. Reicht der Rest der Schaltung um die 6L6 auch richtig auszusteuern oder muss ich noch die Verstärkung anpassen?
Laut genug ist der Amp.
Wie mist man eigentlich die Ausgangsleistung ohne spezielle Messgeräte? Ich habe hier ein gutes analoges Multimeter, ein Digitales und ein Digitalmessgerät mit Speicherfunktion (so in der Art eines Oszi nur nicht ganz so komfortabel).
Eingebaut habe ich das ganze in einen alten 10 Watt Gittarrenamp Marke Gorilla mit 5" Speaker... Jetzt soll der da wieder raus und in ein richtiges Gehäuse. (Hab ich auch schon bestellt) Vor allem muss ich da mal wegen der Spannung mal ein bisschen aufräumen. Sieht VDE mäßig nämlich nicht so gut aus. (Und das bei mir einem Verfechter von übersichtlichen Aufbauten...)
Hat wer da noch ein paar Tipps? Achja, das Netzteil ist bei diesem Dingen extern und mag ich auch keinem zeigen. Das wird als erstes ausgemustert.