Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker

  • 7 Antworten
  • 12825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline habbasabba

  • Newbie
  • *
  • 1
Hat schon jemand von Euch versucht, alte Computernetzteile zur Erzeugung von Heiz- und Anodenspannung eines Röhrenverstärkers umzubauen?

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #1 am: 5.02.2008 21:45 »
Hi,
probiert noch nicht, aus folgendem Grund:
die Teile spucken 6 und 12 V aus. Die kann man zwar zur Heizung benutzen, auch, wenn das nicht optimal ist.
Die Sache: wie willst du aus 6 oder 12 V stabilisierter Gleichspannung wieder eine Hochspannung von 300+ V bekommen? Das geht nicht ohne weiteres mit nem Trafo, oder du baust einen, der auch Gleichspannung transformiert ;)
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #2 am: 5.02.2008 21:48 »
Mit einem Trafo gehts schon.. Schaltnetzteil eben.

Ein Mädl aus dem Musikding Forum hat mal den Test gemacht, laut ihr hatte man ein böses Fizzeln in der HV, das man nicht aus dem Signal wegbekommen hat. Meine Überlegung hier wäre, dass man die Taktfrequenz einfach höher wählen müsste, damit die nicht mehr im Hörbereich ist.

lg Stefan :)

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #3 am: 6.02.2008 09:31 »
 :gutenmorgen:

Kofferradios mit Röhren sind ja auch irgendwie Verstärker. Für diese Geräte gibt es kaum noch Batterien mit 90V. Das nachfolgend gezeigte getaktete Netzteil ist optimiert für die Erzeugung von Hochspannung in Röhrenschaltungen.





Hier gibt es die komplette Beschreibung.
http://www.roehrenkramladen.de/Anodenbatterie/ab_text.htm

Wie man sieht ist einiger Aufwand nötig um die HF wieder los zu werden  ;). Durchführungs Kondis, Blechgehäuse und Ferrite sind Pflicht für den Aufbau.

Salu Hans

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #4 am: 6.02.2008 13:37 »
Hallo,

mal ganz dumm gefragt; was machen die Durchführungskondensatoren und die Ferrite?

Grüße,
Swen

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #5 am: 6.02.2008 14:20 »
Also da stelle ich mich mal ganz dumm  ;D

Problem 1: Die Step Up Wandlung wird mit Rechteck Signalen getaktet.  :devil:

Problem 2: Rechteck Signale erzeugen Oberwellen, bis hoch in den Mittelwellenbereich.  :devil:

Problem 3: Mittelwellen Empfänger und Langwellen Empfänger und Eingangsröhren von Gitarrenverstärkern lassen sich mit solchen Signalen gewaltig stören.  :devil:

Lösung 1 : Schnelle Gleichrichter Dioden und LC Filter auf der Hochspannungsseite.

Lösung 2 : Stahlblechgehäuse zur Abschirmung der magnetischen Strahlung der Wandlerspulen, damit der Empfänger noch was empfängt.

Lösung 3 : Ferrite Durchführungs Kondis um Spikes die den LC Filter noch passieren endgültig zu vernichten.

Nach all diesen Maßnahmen ist die Gleichspannung auf der Hochspannungsseite sauber und stört nicht mehr im Radio.

Salu Hans
PS ich hoffe das war verständlich genug.
« Letzte Änderung: 6.02.2008 16:09 von Hans »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #6 am: 6.02.2008 18:16 »
Hallo Hans,

ja, es wird langsam Licht  :)

Ich versuche noch rausfzufinden wie dieFerrite arbeiten und dann wirds auch schon helle!

Grüße,
Swen

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Getaktetes Netzteil für Röhrenverstärker
« Antwort #7 am: 6.02.2008 19:56 »
Hallo

wie immer weis Wikipedia alles :   ::)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrite

Salu Hans