Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungen/Tipps für Power MOS FET? Hoschi? Powerscaling

  • 60 Antworten
  • 29183 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Man muß auch mit 61 Jahren nicht jeden Amp persönlich kennen  ;D ;D ;D

Gruß
Peter

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
@martin

Deine Anspielung auf "BEAT" bezog sich dies jetzt auf den Takt/Schlag oder auf meinen Vornamen  ;)  ;)  ;)

Dann siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Beat_%28Vorname%29

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Tach!

1. Ja, Hoschi, der Vorname war gemeint. Jahrestag am 9. Mai...so, so :)
2. Macht nix, Peter, bei den Trainwrecks gibt es nicht so viele und sie haben alle einen Namen ;-)
Guck mal bei youtube nach Glen Kuykendall, der spielt den Trainwreck "Orphan Annie"

3. Hätt' ich bloss die Klappe gehalten und Joachims Signatur beachtet...
jetzt botormoated das Ding wieder, ich könnt' k*tzen :(

Wenns so weitergeht, fliegt das überflüssige Silizium raus und ich bau einen Abschwächer mit Widerständen, AIRBRAKE  ::)

Und aus dem Namen TeleWreck wird HORST...

So, werde dann mal bei Gelegenheit ein Oszi dranhängen und gucken.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Martin,

son ähnliches Problem hatte bei MD auch jemand. Der hatte aus versehen auch die Ua mitgeregelt.
Nachdem wir das dann geklärt und nur noch die G2's drann hatten, wars gut.
Du mußt ja nicht unbedingt nach Eddis Brownsound suchen. Wenn Du Deinen findest reicht es ja  ;D
Eddi hat nämlich auch andere ziemlich schräge Dinger drauf gehabt.  :o

Na und Jos Signatur mußt Du Dir sicher nicht anziehen :)

Edit: Denke nicht, daß Dich bei den Symptomen ein Oszi weiterbringt. Der Schirm wird Dir vorkommen wie ne Lichtorgel  ;D
Und solltest Du das, wieder erwarten, doch nicht hinkriegen, kannst Du Dich mit dem Amp ja für die nächst HANSEBOOT bewerben  :devil: ;D

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 9.04.2008 20:34 von Rockopa58 »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hmm, Peter, Du machst mir Mut... :(

Ich könnte das Ding wieder zu einem Strahlungsmessgerät zurückbauen...oder ich schweiss es zu und werfe es ins Meer...

Menno, ich will aber den ganzen Amp dahinterhängen (zumindest zum Testen)

Wie wäre es mit drei Kondensatoren: einer über die Zener und an Ein-/Ausgang des BUZ nach Masse?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Hast Du mal nen Plan von dem Amp? Mindestens aber das Netzteil?
Wie sieht Deine Regelung aus? Meine oder geändert?
Dann sehen wir weiter.

Gruß
Peter

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Danke für das Angebot, Peter!

Morgen mache ich mal nen Plan bzw. trage die Abweichungen in den Liverpool Plan ein. Die Regelung ist die Minimalversion. Davon werde ich morgen auch mal nen Plan liefern.
Zur Zeit besteht sie aus dem BUZ, einem 1M Poti vom Eingang zur Masse mit Schleifer über einen 100k ans Gate. vom BUZ Ausgang geht ein 9 Ohm Widerstand zum Ausgang der Regelung. Eine 6 V Zener ist vom Ausgang mit Plate an Gate geführt. Feddich! Ging ja auch schon, aber alleweil brummts und schwingts, dass es eine Art hat...immerhin, es lebt.

Ich habe ja mal einen zusätzlichen 22 uF F&T direkt an der Gleichrichtung angebracht und danach folgt ein 33 uF zur Siebung der ersten abgenommenen Spannung (Endstufe). Da meine ich, liegt der Hase begraben. Ich muss wohl hinter den 33 uF gehen mit der Regelung.


Morgen mehr...muss was Essen und  :bier:

Ciao und schönen Abend!
(und natürlich noch mal Danke!)
Maddin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Hallo zusammen,

also der ursprüngliche Plan von Dana hängt im Anhang, anwendbar für Kathodenbias-Amps.

Ich finde das Thema an sich wirklich sehr spannend, wundert mich dass das hier nicht mehr Resonanz findet. Bin deshalb auch sehr interessiert an deinen Ergebnissen und Erfahrungen damit Martin, wollte das nämlich demnächst auch ausprobieren. Im Ampgarage Forum (und auch bei Sewatt.com und 18watt.com) waren die Erfahrungen eigentlich durchwegs positiv damit, von Problemen hab ich bis jetzt noch kaum gelesen. Soll anscheinend regelbar sein bis auf minimalste Lautstärke bei "gleichbleibendem" Sound, eben leiser. Mal sehen was da dran ist... ;D


Gruß, Volker

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hallo Volker!

Ich wollte den Plan halt erst nach Rückfrage mit Dana reingeben. Obwohl das ja eine Standard-Schaltung ist.

Bei meinen Versuchen mit minimalen Lautstärken habe ich schon deutliche Soundveränderungen gehört. Höhen gehen deutlich zurück. Bis etwa 100 V Ausgangsspannung geht es ja.
Schaun mer mal...

Ich konnte -durch den fehlenden Widerstand für untere Grenze- unter die Leistung meines Lil' Watt gehen. Unter 0,3 Watt geschätzt. Da ist natürlich der Sound bissi kaputt.

Danke auch Dir, ich bleibe dran...

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 9.04.2008 23:54 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Hi,

naja, da der Plan in allen von mir oben genannten Foren öffentlich zugänglich ist, sollte das eigentlich kein Problem sein...


Bis denn, Volker


/edit: In diesem Thread ist hier der Schaltplan von Dana/Ur12 verlinkt.
« Letzte Änderung: 10.04.2008 13:18 von harryhirsch »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi Volker!

Gerade nachgeguckt: da wo, er in ampgarage war, isser gelöscht.
Dana verkauft die Platinen/Bausätze...und war mir gegenüber immer sehr hilfsbereit.

Das Internet vergisst halt nix  ::)


Immerhin haben wir ja die Quelle angegeben  ;)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Tach!

So, war'n Tipp von Dana/UR12: den Widerstand von 9 Ohm gebrückt und es verhält sich durchaus ruhig...

Der sitzt ja im Regelkreis und begrenzt gleichzeitig den Strom. Wenn ich ihn brücke, ändert sich die Ausgangs-Spannung nicht. Ich bin versucht, den hinter die Zener Diode in den Stromkreis reinzunehmen. Oder ich ersetze ihn durch nen Sicherungshalter und nehme ne kleine Feinsicherung rein. 150-200mA. Ist ein kleiner Trafo von Jan (120mA).

Mittlerweile habe ich übrigens doch wieder die Ausgangsdiode drin, ist (und war) ne UF4007.

Testweise mal 15 Ohm Drahtwiderstand reingenommen, brummt wie eh' und jeh :(


Mal schauen, wie es weitergeht.

Ciao
Martin
PS: Habe extra rotes isoliertes Krokoklemmenkabel genommen, um zu Brücken. Wenn man da trotzdem nen Schlag mit haben mag, muss man halt vorne an den Metallteil fassen  >:D
« Letzte Änderung: 10.04.2008 14:31 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Maddin

Wie ich sehe bist du mittendrin dein Problem zu lösen (probiers mal mit einem blanken Draht zum überbrücken! Der Erfolg ist spürbar in der Hand  :devil: )

Aaalso das ganze G2 scaling begann ja eigentlich ab dieser Homepage hier: http://mysite.wanadoo-members.co.uk/jbk_guitar/g2scaling.html

Schau dir mal die Berechnung an, welche die Stromlimitierung mit Zehnerdiode bewerkstelligt.

Grüsse aus der Schaweiz

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Grüezi miteinand!

Aaalso...text gelesen und umgesetzt, Hoschi. Danke!

Mittlerweile habe ich 5,1 Ohm, 2,5 Ohm und 1,7 Ohm reingesetzt. Bei 2,5 Ohm hatte ich bis 230 V keine Geräusche, dann aber doch. Ist dann schon deftig, auch am leisen Lautsprecher... 
Bei maximaler Ausgangsspannung ist meistens auch wieder OK ohne Geräusch >:D

Bei 1,7 Ohm war es immer noch vorhanden, auch ab etwa 200 und ein paar Zerquetschte ( :P ) Volt.

Habe ich das Ding gebrückt, geht die Spannung einwandfrei hoch bis 320 ohne Geräusche.
- Morgen kommt ein 1 Ohm rein
- ich verdoppele mal den 22 uF eingangsseitig bei der Regelung, vielleicht ist dann der dahinter hängende 33 uF und die Restlast -ja ich will immer noch alles skalieren- happy  8)

und dann...
...hänge ich die Regelung mal hinter die beiden (!) ersten Kondensatoren, wo sie eigentlich hingehört.

Sonst kommt halt ein Mastervolumen (iiiiehgitt) oder ein Bleistiftspitzer in das Loch in der Frontplatte.

Ich danke für die Aufmerksamkeit  :-*

Ciao
Martin






Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Ahaa! Bist auf dem richtigen Weg! Oder?  ;D

Hier nochmals nen Link der wieder im WWW vorhanden ist.

http://paulrubyamps.com/PSMDesign.html#RawSupply

Da ist auch jede Menge Information über das Thema zu finden.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi