Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4 ohm Lautsprecher zu leise...

  • 31 Antworten
  • 15555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #15 am: 15.04.2008 20:28 »
hi LöD

*** rückbank raus und an dessen stelle eine grosse LS box !!! *** :devil:

pflichte dem käptn seinem votum in allen punkten zu, nur nicht hinsichtlich stereo wiedergabe.

denn... die modernen auto-musikanlagen verfügen heute meist über psycho-akustik prozessoren, die das stereobild einem hinter die ohren ziehen (dolby surround gaga, 3-kanal-stereo, etc ). wer's mag wird diese verwenden wollen. aber auch bei normalem 2-kanal-stereo ist das klangbild bei einer einigermassen guten autoanlage schöner anzuhören, als schnödes mono, obwohl die relativen hörpositionen der hörer sicher nicht optimal sind.

cheers
/ martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #16 am: 16.04.2008 21:04 »
Hallo Allerseits,
habe mir mal den Pegelrechner angeschaut und einen Pegelabsenker mit ca 14dB (1,8 seriell, 0,5 parallel an 4 Ohm Lautsprecher) mit den 1/4 Watt Rs die ich hier rumliegen habe (bin FX bastler und weniger Ampschrauber) und dann mal an meine kleine Anlage am Rechner einfach Fullrange vor die Boxen gehängt. Das ganze bei Zimmerlautstärke.

Es funktioniert und macht deutlich leiser (14dB sind ja auch ne ganze Menge)

Allerdings habe ich festgestellt, daß die Bässe sich arg verschlucken... und insgesamt klingt es ziemlich leblos, lasch.

Liegt das an den 1/4 W Rs? Ist das besser wenn ich 5W oder so Rs nehme?
Ich will im Auto ja nur die Höhen nach der Frequenzweiche drosseln...

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #17 am: 17.04.2008 08:04 »
Liegt das an den 1/4 W Rs? Ist das besser wenn ich 5W oder so Rs nehme?
Ich will im Auto ja nur die Höhen nach der Frequenzweiche drosseln...
Die Belastbarkeit der Widerstände hat mit dem Klang nichts zu tun. Wie Du erkannt hast, wird der Mittel-Hochtonbereich mit weniger Leistung  gefahren, als der Bassbereich. Aber 1/4 Watt ist schon wenig. Lieber mehr Belastbarkeit als zu wenig, so das Auto keine Reichzauchen , Rauchzeichen geben soll. Zementwiderstände sind ne gute Idee.
dann mal an meine kleine Anlage am Rechner einfach Fullrange vor die Boxen gehängt. Das ganze bei Zimmerlautstärke.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Bässe sich arg verschlucken... und insgesamt klingt es ziemlich leblos, lasch.
sag mit jetzt bitte, daß Du das Basschassis nicht einfach auf den Tisch gelegt hast, ohne jegliche Schallwand oder Box und dann den Klang beurteilt!?!?mußte im Auto probieren.
Wie Martin sehr zutreffend beschrieben hat wird das nur eine Notlösung geben.

Gruß
 Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #18 am: 17.04.2008 08:54 »
Nein nein, natürlich nicht!

Ich habe zum testen hier im Arbeitszimmer die HiFiboxen (2 Wege Boxen) einfach in der LS Zuleitung mit dieser parallel seriell R Geschichte betrieben. Nicht die Autolautsprecher.
Dabei fiel mir auf, daß der Klang nicht nur leiser sondern eben auch schwammiger und  undynamischer wurde, besonders in den Bässen.

5W Rs werde ich auf jeden Fall nehmen, zum testen der richtige Höhe der Abschwächung werde ich aber die vorhanden 1/4W nehmen, da vorrätig!

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #19 am: 17.04.2008 09:16 »
Hallo,

Die L-Schaltung versaut natürlich mehr oder weniger das Impulsverhalten der Hochtöner, vor die sie geschaltet ist, das hat ja Martin ausführlich und anschaulich beschrieben.

Hast Du auch was vor die Bässe geschaltet? Weil Du sagst, daß die schwammig werden würden...

Wenn du die Widerstände nach der Frequenzweiche an den Hochtöner schaltest, beeinflusst das die Bässe nicht. (Wenn nicht Martin einen Aspekt diesbezüglich kennt, der mir verborgen geblieben ist  ;) )

Natürlich ist mit so einer Bastelei die Gesamtabstimmung einer Box beim  :devil: ,das hatten wir ja bereits.

Ich würde das mal im Auto testen und nicht an der Hifi-Box (die Du ja gar nicht modifizieren willst)
Soweit ich das verstanden habe, willst Du an der Hifi-Box, nur testen, ob die Methode funktioniert?  ???

Gruß

Roland
« Letzte Änderung: 17.04.2008 09:18 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #20 am: 17.04.2008 12:45 »
ich werd ja nur die HT/MT Kombination absenken, von daher ist der test mit der HiFi Box natürlich nicht repräsentativ.

ich wollte einfache  nur mal n Gefühl bekommen für ne Absenkung von z.b. 12dB , 6dB 18 dB damit ich mal nen Startwert für die Tests im Auto habe.
Impulsverhalten, tja das isses wohl, was die bässe schwammig und die Auflösung in den Höhen schlechter macht.

aber das hör ich mir einfach mal an, vllt kann ich damit leben. so wie es gerade ist kann ich damit nicht leben!

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #21 am: 17.04.2008 20:59 »
Hallo,

nööö auf die Bässe sollte das keinen Einfluss haben, oder jedenfalls sehr wenig, zumindest wenn mit einer Weiceh zweiten Grades getrennt wurde, wenn nur mit einem C getrennt wird, was im Autohifibereich mehr die Regel als diejenige Ausnahme ist, die es sein sollte, dann macht das nicht viel. Aber auch das Impulsverhalten der Mittel- und Hochtöner wird schlechter, was sich weniger Spritzigkeit, Dynamik und Feinzeichnung bemerkbar macht.

Ich glaube es wäre klüger gewesen sich beim fachmann vernünftig beraten zu lassen und dann eine passende Lösung gehabt zu halben, als jetzt eine Miese Lösung bei der man an den Symptomen hmehr schlecht als recht rumkuriert.

Dazu kommt noch, die nicht unerhabliche mehrbeasltungd des Verstärkers, man bedenke, dass der je 3dB Absenkung in dem Frequenbreich das Doppelte leisten muss, was dann bei 12dB schon das Doppelte vom Doppelten vom Doppelten vom Doppelten macht. Durch die höhere Aussteurung bleiben dem Verstärker natürlich weniger Dynamikreserven und er klirrt auch mehr.

Bitte seid mir nicht böse, aber für meinen geschmack wird das ziemlicher Murks, der von Anfang an vermeidbar gewesen wäre.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #22 am: 17.04.2008 21:12 »
Hi Martin,

ich geb dir recht, daß das ein ziemlicher Murks ist, aaaaber, da in meiner Karre so eine eierlegende Wollmilchsau als Autoradio verbaut ist, kann ich nicht die gesamten Audiokomponenten tauschen, wie ich es gerne täte. zudem ist der Verstärker nur mit einer Demontage des Armaturenbretts zugänglich. Also totaler Käse.
 Ein Upgrade der Lautsprecher geht dank des dämlichen Verstärkers auch nur im Bereich der Tiefmitteltöner, was mir aber sinnig erschien, und klanglich auch eine Verbesserung gebracht hat. (zusammen mit der Türdämmung)

Jetzt bleibt nur noch dank des wohl geringeren Wirkungsgrads der TMT eine Absenkung der Mittel und Hochtöner. Ich werde es wohl mit max. 6dB ausführen, das reicht, wie ich vorhin in einem kurzen Test mit meiner aus 1/4 W Rs bestehenden Testschaltung feststellen konnte.
Das der Verstärker mehr leisten muß ist mir klar aber egal, ich will ja nicht laut hören sondern schön.

Hätt ich mir nur nen Golf gekauft... (ne Spaß beiseite, bin mit dem Auto sehr zufrieden und die Anlage werde ich auch soweit hinbekommen, daß es ok ist) Ich will auch nicht tausende € Versenken, es ist nur ne Autoanlage!

Danke für Eure Hilfe, diese Pegelabsenkung ist wenn auch hemdsärmelig in diesem Fall die wohl beste Lösung.

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #23 am: 17.04.2008 21:56 »
Hallo,

ich hätte mir einfach nur vom Wirkungsgrad her passende Lautsprecher gekauft.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #24 am: 17.04.2008 22:04 »
ja klar wäre die sauberste Lösung gewesen, dumm ist nur daß ich über die serienlautsprecher keinerlei tech. Daten  auftreiben konnte also wußte ich auch nicht welchen Wirkungsgrad diese haben, somit war das schonmal nicht möglich.

Und ich ging fälschlicherweise davon aus das hochwertige Lautsprecher auf jeden Fall einen höheren Wirkungsgrad haben als die Serienpappen. (die neuen haben 90dB, nicht gerade viel aber im HiFi Beriech doch gang und gäbe)

Das war wohl mein Denkfehler und jetzt muß ich halt improvisieren zur Schadensbegrenzung. Tja dumm gelaufen, aber es ist immer noch nur ne Autoanlage...

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #25 am: 17.04.2008 22:33 »
Hallo

90dB mitleren Schalldruck heißen nicht, dass sie den auch im Bassbereich haben. Zweitens bedarf ein strafferer Bass einer kleineren Güte, das bedeutete eine größere innere Dämpfung, das bedeutete wiederum weniger Wirkungsgrad, der nur durch geringere Membranmasse und stärkere Antriebe kompensiert werden kann. Machen wir uns nix vor, du kaschierst gerade einen durch Unwissenheit gemachten Fehlkauf. So ich ziehe dann mal den salzigen Finger aus der Wunde. Diese ERfahrung wird die in Zukunft viel Geld und ÄRger sparen.

Viele Grüße
Martin

PS: ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich erlebe sowas auch von Kunden häufiger. Da bekommt man einen Auftrag, Juhu, und beim gespräch stellt sich dann heraus, dass man irgendwelchen aus Uniwssenheit gemachten Murks korrigieren soll. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich solche Aufträge ablehnen. Ich versuche dann aber meist trotzdem dem Kunden zu erklären, was im Vorfeld falsch gelaufen ist, einfach damit ihm sowas nicht wieder passiert.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #26 am: 17.04.2008 23:41 »
@LöD: Alles wird gut ;D

Ich hab schon oft mit L-Reglern rumgepfuscht um schwache Tieftöner zu kompensieren. Klar ist es Murks, aber nach ein paar Wochen fällt Dir der Unterschied nicht mehr auf  ;)

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 17.04.2008 23:47 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #27 am: 18.04.2008 09:05 »
fehlkauf mag es in gewisser weise gewesen sein, dabei hatte ich noch absichtlich auf gescheite marken chassis gesetzt um  nicht auf billig gekauft ist zweimal gekauft reinzufallen. tja...


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #28 am: 18.04.2008 10:04 »
Hallo LöD,

es ist jetzt Psychologie im Spiel. Mit dem hier erworbenen Wissen im Hinterkopf wirst Du wahrscheinlich die Ohren extra spitzen und die  Abbildungsfehler stärker wahrnehmen. Wohlgemerkt: wir reden hier nicht von Voodoo, die Abbildungsfehler sind real. Aber Dir gefällt ja der Klang, der dann rauskommen wird, jetzt schon nicht, obwohl Du ihn noch gar nicht gehört hast. Versuch mit positivem Denken dranzugehen und dann zu entscheiden, ob die "verwaschenen" Höhen wirklich so schlimm sind. Im Auto liegt (sollte zumindest) die Aufmerksamkeit des Fahrers größtenteils auf dem Straßenverkehr,  somit bleibt nur wenig Aufmerksamkeit für die Musik. Die Frage ist, wieviel Geld und Zeit gebe ich für Perfektionismus aus?!?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #29 am: 18.04.2008 10:13 »
eben! ist nur ne autoanlage! klar hört man das gras schneller wachsen wenn man eh schon etwas angefressen von dem schlechten sound ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)