Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pre-Amp für Akustikgitarre

  • 4 Antworten
  • 4336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Pre-Amp für Akustikgitarre
« am: 17.04.2008 09:35 »
Moin!

Nu schrammel ich doch tatsächlich auf ner Takamine in ner Akustik-Combo :guitar:, dabei bin ich doch Metaller  :o
Aus diesem Anlass bin ich auf der Suche nach nem Preamp für Akustikgitarren (Piezo) und weder die Teile von Boss noch Korg sagen mir zu, klingt alles zu sehr nach Prozessor und Modeling-gedöns.
Da muss ich wohl selbst was basteln denke ich. Hat sich schon mal wer Gedanken zu nem Röhrenpreamp für Akustikgitarren gemacht? Müsste Einschleifwege für Chorus und Hall haben.... Gibbet da schon was???

Gruss, Andy

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Pre-Amp für Akustikgitarre
« Antwort #1 am: 17.04.2008 11:40 »
Versuch mal den Zoom A2. Ich kenne das Teil als B2 für E-Bass. Dank 24bit / 96KHz rauscht und brummt da nix und es wird auch nichts verfälscht. Ist als stabiler Bodentreter einsetzbar. Aus dem Teil dann direkt in die PA oder eine gute Fullrange-Aktivbox.

Strassenpreis um die 100 Euro.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Pre-Amp für Akustikgitarre
« Antwort #2 am: 17.04.2008 12:35 »
Ist zwar nicht Röhre, aber vielleicht hilfts.
Ist erstmal nur ein Aufholverstärker. Danach kann man dann einen "normalen" Preamp verwenden.

http://www.cafewalter.com/cafewalter/fetpre/pzp1_project.htm
und tschoe
Willie

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Pre-Amp für Akustikgitarre
« Antwort #3 am: 17.04.2008 12:45 »
Bei einer Takamine gehe ich erstmal davon aus, daß sie eine Aktivelektronik mit EQ drin hat. Dann ist ein Aufholverstärker überflüssig. Normal geht man damit direkt ins Pult oder eine DI-Box oder hat halt nen Effektgerät dazwischen. Der oben beschriebene A2 beinhaltet 'nen 6-Band-EQ, nen Feedbacksupressor! und halt das ganze Standardeffektgedöns über Reverb, Echo, Chorus, Flange, Phaser und sogar richtig gut klingende Harmonizing-Effekte.

Wenn man sich schon unbedingt einen Röhrenpreamp bauen will, so gelten für Akustik-Gitarren ähnliche Verhältnisse wie für Bass. Da würde sich u.a. die Vorstufe des Ampeg SVT anbieten, die für Röhrenverhältnisse ja richtig Hifi ist (wenn man sie so einstellt  :angel: ) und sehr wenig rauscht. Die Deep-Schaltung kann man natürlich weglassen  ;D

Gruß

Stefan

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Pre-Amp für Akustikgitarre
« Antwort #4 am: 17.04.2008 13:15 »
Hi,

ja nen aktiven Pre hab ich schon drin und ist sicher auch nicht der schlechteste, nur wenn ich über nen Chorus oder Delay, Hall gehe klaut es mir Sound. Zur Zeit behelfe ich mir mit nem Mixer, mische also Gitarrensignal und Effekte (Bodentreter), das klingt für mich allemal besser als die bisher oben genannten Effektprozzis. Nur ist das Ganze eben unpraktisch und wenn ichs schon hier poste solls latürnich was mit Röhren werden  :)
Also nen Röhren-Pre mit parallelen Effektwegen und so  ;D

Gruss, Andy