Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz

  • 12 Antworten
  • 5966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Amp setze ich 2 6V6 Endröhren ein, Anodenspannung etwa 350V + ein 8-Ohm Lautsrecher (nominell 8K Ausgangsimpedanz).

Für 6V6 sind (bei Fender) 6,5..8 K Trafos üblich (Deluxe...). Was für einen OT könnte ich denn nehmen, wenn ich einen weiteren 8-Ohm Lautsprecher parallel schalten wollte? Oder überhaupt mal eine 4..16 Ohm Box anschließen?

Die Fenders sind da recht eingeschränkt. Könnte ein Marshall-OT helfen? Oder VOX? Die Vorstufe wird sowieso ein Kuddelmuddel aus Fender/..., ist nicht so schlimm, wenn's nicht 1:1 nach blabla klingt. Der Trafo sollte moderat 'Eisen' haben, weniger als die Fender-Trafos wird wohl sowieso schwer  ;D

Mit großem Vorzug würde ich hier im Shop zugreifen wollen!

mfg NOS


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #1 am: 24.04.2008 21:07 »
Hi,

schau doch mal nach den kleinen Hammond-Universaltrafo´s, da wirst du sicher was passendes finden.
Die Anschlussmöglichkeiten sind da ja eh sehr vielfältig.

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #2 am: 24.04.2008 21:13 »
Ich nehme für meinen "Kleinen" den Wüsten Trafo mit 4/8/16 Ohm.



*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #3 am: 24.04.2008 22:02 »
Hallo,

@Bierschinken: Soooo einfach machen wir uns das mal nicht! 'Universal' klingt diametral zu 'Individuell'  8)

@Duesentrieb: Hatte nicht mitbekommen, dass dort außer billigen NT (diese Aussage kann man wie auch immer werten) auch OT's zu bekommen sind. Ich frage mich nur, mit welchem Hammer Du die 6V6 in die Noval-Fassungen kloppst  O0

Scherz beiseite.

Hmmm. Alles, was für 2xEL84 in Frage kommt wäre wohl passend.

Ich hatte erwartet, dass jemand den 1974x Trafo erwähnt. Technische Daten sind da aber nicht dabei. Nichtmal, ob da eine Umschaltung der Impedanz möglich ist.

Eben habe ich einen 18W-Schaltplan gefunden, bei dem sekundär 3, 7 & 15 Ohm selektierbar sind. Das wird er.

mfg NOS

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #4 am: 24.04.2008 22:38 »
Häh?

Die Kiste hat 5 x noval, 2 x oktal ;)

Ich habe seinerzeit den "Ur-A15" von Mad Martin für Aufnahmen gehabt  - mit einem ähnlichen OT. Der klang geil. Mit 6V6GTs/Push Pull.
Daher habe ich den auch verwendet - eine "verbesserte" Version.

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #5 am: 25.04.2008 06:34 »
...ok ok...

Von dem Power-Trafo war ich ein wenig enttäuscht. Der hat beim Einschalten richtig 'rums' gemacht und leicht vibriert (im Leerlauf).

Mit so 'ner klaren Empfehlung siehts für den OT nun ganz anders aus. Werde das Ganze noch mal überdenken.

Danke erst einmal!

NOS

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #6 am: 25.04.2008 06:47 »
Der Wüsten-PT taugt für Preamps - mehr nicht.
Darum habe ich einen Hammond genommen.
275V AC sek oder so.
Hat Bias-Abgr. sowie die 5V, die ich für Relais und son Kram nehme.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Forum,
da ich mit dem Gedanken spiele auch ein 6V6 Projekt zu starten, also in Richtung 5E3. Bin ich auch am lesen und weiterbilden bis ich die Teile vor mir liegen habe. Da ich einen OT der eben auch mit 4,8,16 Ohm läuft einsetzen würde, frage ich mich warum der Hammond 1620 nicht in Frage kommt. Was hat dieser für Nachteile in Bezug auf die sonst genannten Typen?
Vielen Dank und Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi Frank!

Der 1620 passt bestimmt zu 6V6. Er gibt halt etwas weniger Trafosättigung/geht tiefer runter/höher rauf als gängige OTs der 2x6v6 Klasse. Das kann gefallen/muss aber nicht.

Den Hammond 125 E würde ich mindestens für Vergleichstest anschaffen. Der kann ja alle benötigten Impedanzen.
Vielleicht macht Ingo/Shinrock mittelfristig wieder die 18 W Radiospares Trafos. Die sahen recht fett aus und hatten afaik mehrere Sekundärs.

Welters JTM45 (Ingo hatte sowas auch mal) 8k prim OT ist für die unverbesserlichen Trafoblechliebhaber sicher auch ne Lösung ohne Eisensättigung bei niedrigen Watts.

Ciao
Maddin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich will ja nicht den Originalsound direkt kopieren, aus diesem Grund kann ein bißchen mehr oben wie unten rum gefallen. Wenn es zuviel ist denke ich kann ich mit ein paar Änderungen bei den Koppel C´s die Sache anpassen.

Hast Du eigentlich für den TT66 den 18 Watter Ringkerntrafo genutzt? Der sollte auch bei meinem Projekt passen. Außer die 6V6 benötigen wirklich noch ne ganze Menge mehr Anodenspannung.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #10 am: 3.07.2008 20:36 »
Nabend,

Du könntest auch mal bei Welter fragen, was der Ü1 mit zusätzlichem 16 Ohm Abgriff kostet. Die sind eigentlich bei Sonderwünschen sehr gefällig und preiswert.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #11 am: 3.07.2008 21:08 »
Hi Matthias,

vielen Dank für die Info. Das es Welter noch gibt hätte ich garnicht gedacht. Die habe ich in meinem alten Röhrenbuch gelesen. Ich werde da morgen mal durchrufen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Empfehlung: OT für 6V6 Push-Pull mit variabler Impedanz
« Antwort #12 am: 3.07.2008 22:27 »
Hi Frank,

Doch doch, die sind in D'dorf ab- und nach einer gewissen Funkstille in einem Eifelmaar wieder aufgetaucht. Hier die Webadresse für die Allgemeinheit:http://www.welter-electronic.de/

Wenn Du anrufst, wirst Du bei technischen Fragen gleich zu Welter jun.in die Werkstatt durchgestellt. Ich habe jedenfalls die besten Erfahrungen mit denen gemacht, das rechtfertigt IMHO die Reklame hier.

ne schöne Jrooß, Mathias