Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #195 am: 11.09.2010 23:16 »
Servus Alex,

bin gespannt, wann Du bei den Bulldogs angekommen bist ;D.

Schönen Gruß
Woifi

PS: Es gäbe allerdings im Vorfeld noch eine Alternative:
     Lass Dir zwecks Tragbarkeit ein Top-Headshell für den AC30 Amp bauen und ebenso eine tragbare Box mit
     1x12 Flex-Back.
     In die Box hängst Du nur 1x12 einen Red Fang (50W) mit 16 Ohm. Den würd ich dann asymmetrisch in
     Flex-Back einbauen (1 drittel/2 drittel), um bei Open Back gewisse Effekte auszuschließen.
     Dann bist Du zwar nicht ganz aber fast an der Grenze und bist mit einem Speaker eher besser kalkulierbar
     dabei. Krätzigkeit liefert der Speaker schon. Mit 103 db ist dat Ding fast unschlagbar (Dirk`s
     Angabe hat mit 100,3 eher mal einen Kommafehler ;D).
     Der Red Fang 16 ohm hat mit 89Hz Res Freq. auch ein sanft besseres Bassergebnis als der 8-Ohmer!
     1 Speaker ist für mich eh immer das Beste!
     Wenn Du willst, kann ich Dir einen neuwertigen 16-Ohmer  (ca. 6 Jahre alt) zum Preis von 100 + 6,50
     Versand anbieten (Ich nehm damit den Kursanstieg beim Red Fang etwas mit...mein gutes Recht!).
     Du kannst Dir bei Dirk auch einfach mal ne 1x12-VOX-Box wie beschrieben bauen lassen und den VOX ohne
     Speaker mittragen...das hilft derweil schon mal, den Rücken zu schonen.
     Wenn Dir die Box mit 1x12 Red Fang16 gefällt, kannst Du dann noch das Headshell nachschieben.
     Für mich ist die Headshell-Lösung aber sowieso unabdingbar, da der Rücken einfach nicht jünger wird.
     Es kann dann natürlich auch eine 2x12-er-Box sein mit am Ende dann wohl 2x Bulldog 8Ohm ser ;D.
     Ich hab ja noch einen 16-er Red Fang und mach evtl. mit ihm und einem AC30CCH (19 kg) oder gar
     AC30 HH das Gleiche.
     Die Combo-Lösung mit AC30 CC1 Combo streb ich gar nicht an, da sie mit 25 kg an einem Arm für mich immer
     noch zu schwer ist.
    
« Letzte Änderung: 12.09.2010 04:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #196 am: 13.09.2010 14:23 »
Hi DocBlues,

Lautsprecher sind immer so eine Sache. Ob diese Kombination wirklich passt ist fraglich, da ich nur sehr schlecht die Kombinationen parallel mit anderen vergleichen kann.

Ich werde versuchen eine 2x12 mit GB´s und vielleicht auch mit den 55Hz Version nebeneinander zu testen. Das wird aber einige Zeit dauern, bis dahin haben die Jensen´s auch noch Zeit sich einzuschwingen.

Das Thema Sound ist natürlich auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Ich habe zum Vergleich einen Gitarristen mit Marshall 18 Watter und einer Eminence 1 x12 gehabt. Der  Sound war in dieser Kombi sehr wuchtig. Ist aber auch auf der Bühne manchmal hinderlich.

Im Overdrive klingt die Box gutmütig aber nicht wirklich brav, und das passt wieder sehr gut zu meinen Vorstellungen. Ich gebe der Box noch eine ganze Zeit bevor ich weiter auf die Suche gehe, dafür hat sie viel zu viele Vorteile. Und ob es dann wiederum 2 CR´s bringen könnte ich auch testen, allerdings wäre das dann eine TT Studio 2x12. Und ich glaube die Box an sich klingt schon viel fetter als eine Marshall 2x12. Somit liegen da wieder ganz andere Gesetze zugrunde.

Ich werde erst einmal einen PPIMV in den 5e3/e5 bauen und das Ganze mal kommen lassen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #197 am: 14.09.2010 10:42 »
Hi DocBlues,

noch mal zu Deiner Frage welche Sounds denn meiner Vorstellung entsprechen. Diese Frage ist schwer zu beantworten, da ich zum einen Robben Ford´s Sound sehr mag. Allerdings auch den Sound des frühen Malcolm Young, auch den saftigen Sound von Warren Haynes finde ich klasse, sowie John Scofield mit seinem warmen und trotzdem höhenreichen Sound.

Ich selber spiele ja auch viele cleanen Passagen. Wobei clean bei mir immer mit etwas Dreck verbunden sein sollte. Ich liebe die ersten rauhen Töne die ich mit dem Volumenregler glätten kann. Im Rhythmus Overdrive arbeite ich beim Zentaurus zwischen  12:00 und 1:00 Uhr Drive Reglerstellung. Bei Solos ist es dann schon ein wenig mehr Drive, aber nie mittig komprimiert. Deshalb finde ich genügend Bumms im Sound sehr reizvoll.

Allerdings ist mir gestern, als ich den Verstärker mal wieder offen hatte aufgefallen, dass ich eine lockere Lötstelle im Netzteil habe. Evtl. ist damit auch eine Veränderung im Sound eingetreten die sich mit weniger Bässen bemerkbar macht. Denn bis vor kurzem war ich ja mit dem Sound des Verstärkers, auch im Bassbereich, äußerst zufrieden. Also die Sache nachlöten und wieder hören.

Danach werde ich noch einen Mastervolumen als PPIMV einbauen um auch bei niedrigen Lautstärken diesen Dreck aus dem Zusammenspiel der Vorstufe und des Phasentreibers zu bekommen. Da ich in vielen Clubs den Verstärker bei Standardbeschaltung nicht an diese Grenze bringe und deshalb diesen MV so reizvoll finde.

Ich lasse auf jeden Fall wieder was von mir hören, bis dahin eine gute Zeit.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #198 am: 14.09.2010 14:21 »
Hallo Frank,

du hast oben erwähnt, daß Du die Kondensatoren an den Kathoden verkleinert hast. Da Dir jetzt etwas der Bums von unten fehlt, würde ich dort wieder auf die Standardwerte gehen.

Falls Du die Eingangsstufen der beiden Kanäle (wie im Original) über einen Kathodenwiderstand (820 Ohm) laufen hast:
22µF schaltbar einbauen als Bass Boost - ggf. nur 10µF oder 4,7µF für "mehr dumbeligen Robben Ford Sound".

Falls Du die Eingangsstufen der beiden Kanäle über getrennte Kathodenwiderstände laufen läßt: Lege die Kanäle mit unterschiedlichen Kathodenwiderständen aus (wie alte Marshalls). Falls Du nur den Bright-Kanal verwendest, baue den schaltbaren Kondensator dort ein.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #199 am: 14.09.2010 21:03 »
Hi DocBlues,

beide Triodensysteme laufen auf separate Widerstände/Kondensatoren. Ich habe auf der einen Seite 1µF und auf der anderen 680pF. Die 680pF habe ich schon auf 25µF erhöht. Leider hat sich dadurch bis jetzt keine Verbesserung eingestellt. Ich werde morgen noch mal testen wenn ich die Lötstelle nachgearbeitet habe.

Und dann warte ich auf die Lieferung um den PPIMV einzuarbeiten.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #200 am: 15.09.2010 13:29 »
Hallo Frank,

der Unterschied zwischen 680 nF (meintest Du doch statt 680pF ?) und 25µF sollte eigentlich sehr deutlich sein - wenn auch vielleicht nicht das, was Du suchst. Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat der Kathodenwiderstand 1,5 K oder welchen Wert verwendest Du ? Wenn Dein vorheriger Speaker (Eminence Swamp Thang ?) den gewünschen Bass-Schub geliefert hat, würde ich wieder zu dem zurückkehren.

Vielleicht helfen die folgenden Links:

Etwas "dumbeliges": Ceriatone OTS mit 1 x 12 Jensen Tornado  http://www.youtube.com/watch?v=OKb8_aRhT5U

Etwas "bluesiges" mit Strat und medium Distortion mit 1 x 12 Neo http://www.youtube.com/watch?v=1Z_MzrCQq2U

"Old-style Fender Clean" 2 x 10 Jensen Neo http://www.youtube.com/watch?v=oOwobWzWT70

Hier noch ein recht guter Speaker-Vergleichstest http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI&p=7A5D3DC4EE3FD0F6&playnext=1&index=57
(für meinen Geschmack ist der rivera Amp allerdings zu "brazzig". Die Speaker Charakteristiken kommen aber ganz gut raus.

Hier noch ein paar Links, die in Richtung der Sounds gehen, die ich z.B. mit dem Tornado etwa hinbekomme:

http://www.youtube.com/watch?v=E3VhCRFoFYk (Glen Guykendall - Klasse Gitarrist)
http://www.youtube.com/watch?v=jmESka2OAvI (Rory Gallagher)

Gruß.
Docblues


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #201 am: 16.09.2010 10:33 »
Hi DocBlues,

Du bist ja unerschütterlich in Deiner Hilfe. Vielen Dank für die Links, es hat sich aber auch bei mir was getan. Vielleicht bin ich aber auch ein Fall für den Psychoakustiker. Ich habe meinen Widerstand nach den ersten beiden Kondensatoren im Netzteil als 3,3 K Widerstand mit 3 parallel geschalteten 10 K  realisiert. Ich hatte ja geschrieben, dass diese Kombination keine gute Lötverbindung hat und ich diese nachlöten wollte. Das habe ich gestern getan. Gitarre angestöpselt und ich denke Ihr alle kennt das Gefühl wenn man nicht mehr aufhören will zu spielen, weil es gerade so gut tut.

Und die Lautsprecher übertragen den Sound wirklich spitze. Sanft angeschlagen wohlig warm mit viel Bauch und der Anschlag hat trotzdem so ein schönes Plopp, und wenn ich die Intensität steigere dann tritt der Bauch etwas in den Hintergrund und der kleine Kerl zeigt das er auch anders kann.

Ich weiß wirklich nicht ob das an dieser fehlerhaften Verbindung lag, auf jeden Fall fühle ich mich wieder gut mit dem Verstärker und der Lautsprecherwahl. Und ich kann jedem nur raten einen solchen Verstärker mit oder ohne Modifikationen nachzubauen.

Ich melde mich dann noch mal wegen der Modifikation bezüglich des PPIMV.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #202 am: 16.09.2010 14:49 »
Hallo Frank,

ich versuche natürlich auch immer, aus solchen Diskussionen etwas zu lernen und die Erfahrungen von anderen Forumteilnehmern auf meine Begriffs- und Hörwelt zu übertragen. Dazu sind solche konkreten Impulse meinerseits ja eine Voraussetzung.

Frage: Mit welchem Speaker bist Du denn nun wieder glücklich - mit dem Eminence oder mit Neo/Tornado ?
An Psycho glaube ich da eher nicht, sondern eher an eine Soundveränderung durch schlechten Kontakt. Man ist ja immer wieder überrascht, was sich so alles auf den Sound auswirkt - auch was die Details im Netzteil angeht.

Gruß,
DocBlues.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #203 am: 17.09.2010 11:06 »
Hallo DocBlues,

nur ganz kurz hab gleich einen Termin. LS ist Neo/Tornado, der CR war wohl mal leicht überlastet und kratzt.

Anoden R an den Triodensystemen ist übrigens 1,5k.

PPIMV ist eingebaut und leise getestet, die Übersteuerung des PI hat wirklich was spezielles und ich werde diese nicht im vollen Umfang nutzen. Mal sehen wie sich das mit OD und Boostern anlässt.

Probe ist am Mittwoch dann wieder Test in lebensnaher Situation.

Grüße und ein schönes Wochenende, Frank
Holz ist!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #204 am: 25.12.2010 23:40 »
Servus,

erst mal noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Bleibt gesund!

Hab die Gunst der Stunde genutzt und somit mein altes Versprechen eingelöst…die letzte Zeit war etwas stressig!

Standard-Greenbacks und Tornados sind jetzt Partner in meiner 4x12 Laney-Box (schräg) bei 16 Ohm über Kreuz eingebaut.

Dabei hab ich die series/parallel-Schaltung gewählt, die nun der Pipper in G&B 1/11 auch für die etwas bessere hält.
Um die Probleme, die ungleiche LS bei Parallelschaltung möglicherweise erzeugen, zu umgehen, hab ich jeweils die Greenbacks und Tornados par. geschaltet und beide Pärchen in Serie geschaltet.
Jetzt ist mir auch die Definition geläufiger, da ich es nun so betrachte: Ausgang-Serienschaltung-Parallelschaltung = series/par….die Reihenfolge der Benennung ist vom Ausgang her zu betrachten.
Im Anhang hab ich ACY`s Bild für die Über-Keuz-Stellung der beiden Paare etwas missbraucht. Ich hoffe, er verzeiht mir.

Zum Sound:
Ich kann im Wohnzimmer nichts Allgemeingültiges sagen jedoch meine Eindrücke bei wohnzimmerangepasster Lautstärke schildern:

Clean: voll und rund mit schönen brillanten Schmatzern (hab schon mal auch lauter gedreht),
jegliche Stellung meiner Strat mit  2 Bluesbuckern und Singlecoil in der Mitte hat ihren Reiz….sehr schön!

Verzerrt: kein Beaming…einfach angenehm cremig…recht fokussiv ist der Soloton
Der Tornado ist geringfügig lauter und umhüllt somit den Greenback etwas…mag auch an seiner größeren Geschwindigkeit liegen…er ist jedenfall etwas vorlauter.

(Etwas zu schaffen macht mir leise gespielt auch die Geschwindigkeit des Tornados. Ich hab bei den Neos immer das Gefühl, dass meine Saiten einen Grad dünner sind als tatsächlich, da  der Spielwiderstand für mich fühlbar geringer ist als mit Ceramik oder Alnico…das glaubt mir zwar keiner…ich bin aber von dem Phänomen überzeugt, da ich bereits mal zwei Boxen einige Meter nebeneinander stehen hatte und dabei bei Ceramik und Neo regelrecht Laufzeitunterschiede feststellen konnte. Mir kommt auch so vor, dass Neos das Sustain fördern.)

Dennoch kann ich kaum sagen, wer hier was macht, da der Lautstärkenunterschied noch gering ausfällt.
Zumindest scheint der Tornado naturgemäß fetter als der Greenback zu wirken.
Es fehlt mir fast etwas an Krätzigkeit, was aber bei erhöhter Lautstärke anders sein mag.
Vielleicht matscht der Tornado auch etwas bereits bei Vintage-Humbuckern, die an P90 erinnern sollen…er wirkt hier einfach etwas undifferenziert fett und auch dabei eben überlagernd.

Mehr kann ich soweit nicht sagen…hab die LS gerade erst mal drin.
Sie passen jedenfalls ganz ordentlich zusammen…wenn ich auch vom Wirkungsgrad des GB in dieser Kombination und bei dieser Schaltung bei geringer Lautstärke etwas enttäuscht bin.
(vielleicht sollte ich doch noch die par./ser.-Schaltung anwenden und dabei die ungleichen LS in Serie setzen?)
Die Kombination ist um einiges leiser als die V30 und damit fürs Wohnzimmer noch besser tauglich.
Inbesondere klingt der Tornado ja leise schon sehr gut…während man imho den GB doch etwas kitzeln sollte.
Dennoch hat man mit 4 LS im Wohnzimmer eine größere Soundhülle als mit einem LS…macht schon Laune!
Ich kann leider nicht testen, wie sich die Kombination bei erhöhter Zerrlautstärke verhält, wenn beide Speaker ihre Charaktere an wohl unterschiedlichen Punkten ändern. Wahrscheinlich gibt es da sogar einen Sweetpoint der Lautstärkeregelung und einen Sweetpoint der eigenen Position zu den beiden Speakerarten.

(Getestet mit Laney TT50, der 3 völlig diskrete Kanäle (jew. separate Röhrensektion) aufweist und clean eher fenderisch klingt. Hab da 2 ToneBones (Pent.) drin, um auch hier noch fürs Wohnzimmer leiser zu fahren. Die EL84 klingen wärmer als die originalen EL 34.
Der Amp hat in den Zerrkanälen keine Möglichkeit einen unteren Mittenbauch herzustellen.
Die Mittenregelung im High-Gain-Sektor  wirkt für mich auf einen zu hohen Frequenzbereich. Ich behelf mir gelegentlich mit einem EQ…heute aber nur pur.
Nicht ich aber Laney hat ihn mittlerweile aus dem Programm genommen, da er wohl mehr versprach, als er einhalten konnte. Insbesondere im High-Gain-Bereich kann er nicht, was man von einem dritten Kanal so allgemein erwartet: nämlich Ultra!
Die Box ist aus Mehrschichtholz (wohl Birke) aber die Metallwinkel im Inneren geben mir zu denken, ob hier wirklich eine Schwalbenschwanzverbindung der 4 Bretter gegeben ist.)

Zum Gewicht:
Im Gegensatz zur Originalbestückung (V30) ist die Box jetzt um ca. 7,4 kg leichter.
Nur mit Tornados bzw. Neos wären es gar ca. 10,7 kg.  
Das spielt zwar im Wohnzimmer und Rollen an der Box keine Rolle…dennoch sei`s mal gesagt.


Fazit: trotz oder auch wegen der Überlagerung und größeren Geschwindigkeit des Tornados: ein doch harmonisches Team…ich lass es mal so fürs Wohnzimmer…es gefällt mir besser als die vorherige Tornado/Neo-Kombi, bei der ich die Neos nur oben mit Beamblockern hatte!
(zuletzt hab ich mal verzerrt meine Tex-Mex mit zusätzlichem rev. Singlecoil für die Humbuckerschaltung gehängt…schon ein Erlebnis...wegen der geringeren Ausgangslautstärke der Pub-Kombination und der dadurch besseren Durchsichtigkeit des Sounds, was auch etwas mehr Erkennbarkeit einer natürlichen Krätzigkeit mit sich bringt!)
Möglicherweise ist das Team für ausgangsschwächere Pubs geradezu perfekt geeignet.
Vielleicht taugen aber auch die Bluesbucker nix…hier matscht es verzerrt leicht und wird etwas charakterlos.
Clean ist immer hervorragend!

Das natürlich alles im leise(r) gespielten Zustand…was eigentlich noch lange nichts Gescheites aussagt!
Ich wollt eigentlich nur mein Versprechen einlösen...und ich kann meine TexMex nun gar nicht mehr weglegen...und mein unpopulärer Amp hat mal wieder eine Geliebte!
Auch die von ACY gepimpte, second market "Nr. 2" freut sich auf ihren Einsatz. Hier hab ich 2x2x12 und kann mit den vorhandenen Schaltbuchsen und zwei meiner kleinen Serien-Helferleins ser./par. oder par./ser. an 16 Ohm oder ohne Helferlein par./par./par./par. an 4 Ohm nach Belieben bewerkstelligen ;D.
Letzteres ist bei mixed LS nicht unbedingt geeignet....nur wer kennt die Auswirkung bei gleichen LS denn wirklich...wohl kaum jemand...nach meiner Erfahrung mit Parallelschaltungen ist das wohl eher etwas für den Clean-Bereich aber auch für Bassisten.

Ihr merkt schon: ich bin wieder mal begeistert!
Mir gefällt auch, dass die Kombi einen gewissen Tiefenschub hat...das ist wohl dem Tornado und nicht zuletzt der Schaltung zu verdanken!

Schöne Grüße

Ein gesundes und friedliches neues Jahr
wünscht Euch
da Woifi

PS: Das Serien-Helferlein stell ich nochmal danach ein, weil man sowas einfach braucht ohne dass es zuviel Geld kostet.
« Letzte Änderung: 26.12.2010 03:38 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #205 am: 26.12.2010 01:56 »
Serien-Schaltungs-Helferlein...braucht jeder, der auch mal 2 LS oder 2 Boxen in Serie schalten möchte
« Letzte Änderung: 26.12.2010 02:11 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #206 am: 26.12.2010 13:36 »
Hi Woifi,

ich finde es zeugt von Stil, daß Du Deine 4x12 im Wohnzimmer aufstellst !
Das sieht doch einfach besser aus als ein Flat Screen oder eine Zimmerpflanze.
Ich fand die Tornados auch sehr angenehm bei geringeren Lautstärken, die musste man nicht erst groß anschieben.

Frage zu Deiner Tex Mex: Hast Du Mittel und Steg PU in Serie als "Humbucker" ?

Viele Grüße & schöne Feiertage noch- Alex




*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #207 am: 28.12.2010 02:48 »
Servus Alex,

bei der TEX-MEX ist noch der 2. weisse am Steg bei Potizug in Serie...man sieht in wohl nicht...scheint sehr dezent zu sein :).
Es ist ist ein einfacher Wilkinson RW, für den mir ein Freund das Pickguard ausgefräst hat. Ich hab am Holz noch etwas gehebelt.
Ich hab weiss gewählt, da ich keine andere Farbe hatte aber auch um ihn zu verstecken und dennoch auszudrücken, dass hier etwas anders ist ;D.

Da bei der Strat in Steg-Stellung kein Tone-Poti anliegt, sind die Höhen voll ausreichend, um Spaß zu haben.
Ich hab auf der 2. Ebene des Schaltpotis das hintere Tone-Poti bei Zug ausgeschaltet, sodass bei gezogenem Poti das Tone-Poti immer aus ist.
Das gibt dabei auch mehr Höhen in der Zwischenstellung (Humbucker/Middle) und weitere Variationen für die Middle und Middle/Neck-Stellung (bei den beiden letzteren mal mit und mal ohne jeh nach Pull oder Push).
Die Höhenunterschiede mit oder ohne Tonepoti sind eindeutig wahrnehmbar.

Die Gitarre beinhaltet alle traditionellen Sounds einer Strat mit einem zusätzlichen "Vintage"-Humbuckersound und zusätzlichen Höhenfeatures...das Zusätzliche per Potizug.
Insbesondere der "Humbucker" macht hier unheimlich Spass für alle, die gerne doch noch ein Pfund drauflegen wollen und dabei gewohnte Umgebung haben wollen, da der Sound ohne Tone-Poti nur mit einem 250-er Vol-Poti imho die annähernd übliche Abstimmung für einen Humbucker ergibt.
Ich werde in Zukunft entweder einen Push/Push oder Dome-Knobs verwenden müssen, da das ziehen des Hütchens nicht praxisgerecht ist.
Leider erhält man in 250 kaum ordentliche Push/Push...oder gibts die jetzt endlich?

Schöne Grüße
Woifi

 
« Letzte Änderung: 28.12.2010 03:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #208 am: 28.12.2010 10:08 »
Hi Wolfi,

habe die 2  Spule am Steg wirklich nicht gesehen. Sehr geschmackvoll.Deine Schaltung ist ausgefuchst !
Ich habe seit kurzem eine Strat von Sandberg, die über ein Push/Push Poti (Steg Tone) Mittel und Steg PU in Serie schaltet um den berüchtigten Strat HB Sound in peto zu haben. Ich finde die Idee super, es klingt zwar nicht nach Les Paul aber ich mag den Sound bei Distortion. Leider brummten die (sehr gut klingenden SC's) bei Showbeleuchtung sehr heftig, so daß ich auf die Schnelle Fender Noiseless (SCN) reinzimmern lassen musste. Die Serienschaltung Mitte/Steg hat nun an Schub verloren, ich muss mich generell noch an den Sound der Noiseless gewöhnen.

Wahrscheinlich gehe ich zurück zu den Original SC's und mache eine Suhr Backplate rein.

Guten Rutsch - Alex

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #209 am: 28.12.2010 15:38 »
Hallo Speaker-Neo-Tornado-Gemeinde.

Da der Thread ja gerade wieder etwas auflebt, hier ein Zusatz meinerseits.
Ich habe ein SoundSample ins Netz gestellt - allerdings mit Band im Übungsraum.
Aufnahme nur mit 2 Raummikrofonen und etwas EQ und Compression nachträglich am PC.
Das ist also nur ein provisorischer Proben-Mitschnitt und keine Studio-Produktion !
Die Gitarrenbox war etwas abgedeckt - von daher fehlen die zischelnden Höhen etwas.
Der Song ist "Cover Me" von Bruce Springsteen - von uns als Trio Version.

http://www.innovationsdoktor.de/Sounds/cover%20me%20_%20Sample_Neo-12_TT-Studio.mp3

Setup: TTStudio mit 1 x 12 Jensen Neo. Amp - modifiziertes MusicMan-Topteil auf 75 Watt - Master ca 2,5.
Effekte: Boss-Analog Chorus (komplett), zusätzlich Boss Analog Delay beim Solo, beim Solo außerdem Overdrive-Pedal aus eigener Produktion.
Gitarre: Warmoth-Strat (Esche-Korpus, Rosewood-Griffbrett, Hals-PU (Wilde (Bill Lawrence) L-200 - Noiseless).

Gruß und auf ein gutes Jahr 2011,
DocBlues