Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #60 am: 6.11.2008 23:28 »
Mein erster Live Eindruck vom grünen Neo ist: Die Schnelligkeit und das "Knackige" machen echt Spass, gewöhnungsbedürftig ist i. m. O. aber die Trockenheit
oder besser Nüchternheit die er verbreitet. Vielleicht ist das aber auch die eigentliche Stärke. Durchsetzungsfähig ist er allemal und er kackt weder bei Clean
noch bei OD Sounds ab. Gute Note.
Der Tornado (noch ohne Live/Recording Erfahrung) ist erstmal einen Zacken leiser,  aber fächert die Frequenzen mehr auf als der "grüne". Die Kombi Grün/Schwarz ist nicht schlecht, aber ich bin zugegebenermaßen nicht der allergrößte Fan. Ich finde, die beiden greifen nicht wirklich ineinander. Das mag natürlich daran liegen, daß ich sie in unterschiedlichen (1x12) Cabs eingeschraubt hatte und eben nicht in EINEM 2x12.  Obwohl eher demokratisch angehaucht, tendiere ich zu schwarz/schwarz.(Tornado/Tornado). (....Rot/rot wäre dann Wizard/Wizard oder Tone Tubby/Tone Tubby. Stopp !!....Blau/blau....)

Der Tornado wird in Bälde sowohl Live als auch im Studio getestet. Bericht folgt selbstredend.

Grüße Alex


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #61 am: 7.11.2008 09:53 »
Hallo Alex,

kannst du noch etwas zu den beiden 1 x 12 Cabs sagen ? Sind die geschlossen ? Wenn "ja" mit wieviel Volumen etwa ? Hast Du eine Möglichkeit in 2 x 12 offen zu testen ? Ich habe bei mir Neo und Tornado (jeweils 8 Ohm) übrigens parallel geschaltet.
Eingespielt habe ich sie übrigens z.T. mit einem Bass bei ca 30 - 40 Watt. Das brachte die Speaker ordentlich Wallung ohne leistungsmäßig kritisch zu sein.

Gruss,
DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #62 am: 7.11.2008 13:35 »
Hallo DocBlues,

ich habe eine offene TT Studio Box aus Kiefer (18mm ??) und eine kleinere TT British aus Birke, ebenfalls offen. Die Studio ist mit 65 l angegeben, die kleinere hat entstsprechend weniger Volumen. Ich habe sie beide an einem 50W Bassmann Top hängen, d.h. parallel (2x8Ohm=4Ohm). Ich finde, daß die Speaker einzeln jeweils besser klingen als zusammen. Ich sage das unter leichtem Vorbehalt, da ich nicht 100% sicher bin, ob ich die beiden Speakerausgänge des Bassmann korrekt belegt habe. Die Gesamtimpedanz ampseitig ist 4 Ohm, die Speaker haben jew. 8 Ohm. ..sollte eigentlich korrekt sein.
Eine 2x12 habe ich i. M. leider nicht, so daß ich mir hier kein Urteil bilden kann.
Ich habe aber schon öfters 2 Boxen (mit unterschiedl. Speakern) am Top betrieben, meistens mit dem Ergebnis, daß mehr Druck entstand. Diesen Eindruck
habe ich bei der Kombi Grün/Schwarz nicht. Ich werde die+/- Polungen noch mal checken, da vertauscht man je gerne mal was und es klingt dann seltsam.

Ansonsten finde ich beide Speaker sehr gut, der Tornado hat etwas mehr Tiefe. Ich prüfe nochmal alle Verbindungen und probiere dann mal "Schwarz/schwarz".

Grüße Alex
 

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #63 am: 7.11.2008 14:20 »
Hallo Alex,
die Überlegung mit der Polung könnte tatsächlich noch ein Aspekt sein. Trotz Kennzeichnung der Anschlüsse mache ich meist noch den 9 V Batterietest an den Speakern. Da sieht man ja ziemlich gut, in welche Richtung die Membran bei welcher Polung ausschlägt.
Tendenziell würde ich den Neo (höhere Resonanzfrequenz) in die größere Kiefernbox setzen und den Tornado (niedrigere Resonanzfrequenz) in die kleinere british Box (falls noch nicht geschehen). Ansonsten bin ich etwas überrascht, daß Du den Zusammenklang der beiden Speaker schlechter einschätzt als jeden Speaker für sich. Vielleicht ist da tatsächlich noch irgendwo ein Polungsproblem. In meiner Konstellation (offener Combo) ergänzen sich die beiden wirklich ganz prima und der Druck gemeinsam ist auch größer.
Ansonster trifft Dein Eindruck "Der Tornado (noch ohne Live/Recording Erfahrung) ist erstmal einen Zacken leiser,  aber fächert die Frequenzen mehr auf als der "grüne"" meine Empfindung. Da ist oben und unter etwas mehr los als beim Neo und dafür in der Mitte (bei 2 KHz)" etwas weniger.

Gib doch bitte nochmal Feedback, wenn Du Polung und Boxenbelegung gecheckt hast und vom Tornado einen Eindruck im Live-Betrieb gewonnen hast.

Ansonsten bin ich auf den Erfahrungsbericht von Woifi mit der 2 Neo plus 2 Tornado 4x12 Box gespannt.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #64 am: 7.11.2008 20:31 »
Servus ihr LS-Freaks,

ich dachte bisher an den über-Kreuz-Einbau...
...oder soll ich oben die Tornados und unten die Neos verbauen oder umgekehrt.
Für` s bessere Ineinandergreifen wär wohl die Diagonalvariante zu bevorzugen.
Für den lebendigeren Sound für mich: Tornados nach oben.
Ich stimme übrigens mit Dir, Alex überein, dass die Neos etwas kalt wirken...drum spielten sie bei meinen Überlegungen eigentlich keine Rolle mehr...aber nach Docs Test probier ich`s halt nochmal in Kombination...und auch wegen der Transportfreundlichkeit.
Nach Doc`s Beschreibung nehm´ ich mal diagonal...es sei denn ich hör noch was Gegenteiliges.
Zum Mischen: ich mach`s jetz mal, weil ich schon die Neos habe.
Grundsätzlich denke ich rein spieltechnisch ist es besser mit einer Sorte zu spielen, mit der man halt mal grundsätzlich zufrieden ist, weil die Reaktion gleichmäßig ist.
Eine sehr gute Mischung sind schon V30 u. Greenback sowohl in der Reaktion als auch im Frequenzbereich.
Ich mag aber lieber die Amerikaner und hoffe mit der NEO/Teonado-Mischung dabei aufs erwünschte Resultat zu kommen.
Zur Schnelligkeit im Zusammenhang mit Mischen: hoffentlich sind die Tornados genauso schnell wie die Neos.
Mich hat nämlich schon immer gestört, dass ich mit den Neos bereits am abheben war, während die V30 sich gerade erstmal startbereit machten...wenn ihr wisst, was ich meine ;D.
Ich hab´ bisher noch nie daran gedacht, diese Phenomen zu beschreiben...es ist aber zweifelsfrei vorhanden.

Halt noch was: Hab` da noch ungenutzte Beamblocker von Dirk.
                     Soll ich sie einbauen? Wenn ja überall oder nur teilweise.
                     Ich denke, ich baue sie eher oben ein und lass unten für die Abnahme frei (es ist eine Schrägbox).
                     Welcher der beiden Kandidaten neigt mehr zum beamen? Vielleicht nur obiger Einbau beim Tornado
                     bei Diagonaleinbau?
                     Ich glaub` ich bleib bei meiner Denke, denn der Neo beamt schon auch etwas...je lauter...je beamer.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Tornados scheinen langsam zu sein...zumindest sind sie heute noch nicht da ;D.
      Morgen ist auch noch ein Tag.
      @Alex: Danke für Deine Antwort im "Gosht-Thread" (Ausn. bestätigen d. Regel: amerikanische Cones neigen
      scheinbar weniger zu dem Syndrom, kaputt ist wohl keiner, Gitarre spielt auch eine Rolle oder sonstiges in der
      Kette, z.B. der Oktaver ;D)
      Unterschiedliche Schnelligkeiten bei Mischung versch. LS können imo schon einen Doublereffekt auslösen.
« Letzte Änderung: 7.11.2008 21:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #65 am: 7.11.2008 21:14 »
Hallo,

Tornados und Neos nehmen sich in der Schnelligkeit der Ansprache nichts.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #66 am: 7.11.2008 21:16 »
Mercie Doc!
Das ist erwartungsgemäß gut.
What about beamblockers?...sicher ein zweischneidiges Schwert! (hab´ noch ergänzt, während Du schon geschrieben hast....Du bist schnell wie ein Neodym ;D)

Gruzz
da Woifi
« Letzte Änderung: 7.11.2008 21:27 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #67 am: 7.11.2008 23:28 »
Hallo DocBlues, Woifi und alle die es interessiert,

habe Polungen kontrolliert und alles ok. Also kein Absacken des Basses wie er durch eine falsche Phase entsteht.
Mit dem beschriebenen fehlenden Druck (das ist jetzt natürlich übertrieben) meinte ich keinesfalls nicht vorhandene Bässe oder die mangelnde Lautstärke.
Es ist der Stereo Effekt, der einfach durch 2 unterschiedliche Sounds entsteht. Dadurch wird alles etwas unkonkret und weniger griffig beim Spielen.
Habe gerade mal den Grünspan rausgeschmissen und den 2.ten Tornado eingeschraubt. Für mich ist das Spielgefühl jetzt viel angenehmer, straffer im Ton und weniger verschwommen. Mein Eindruck ist natürlich sehr subjektiv und hat sicher auch etwas mit meinem Setup (zwei 1x12 Cabs) zu tun.
Ich käme sicher auch gut mit 2 Grünen klar, vielleicht ist aber der Tornado einen Tick vielschichtiger.

Mein Fazit: In meinem Setup und für meinem verkorksten Geschmack klingen 2 Tornados besser. Aber!!: Ich habe sie noch nicht live gespielt und auch
noch nichts aufgenommen. Das wird sich bald ändern.

Beste Grüße Alex





*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #68 am: 8.11.2008 02:10 »
Gut Alex,

genau mein Eindruck der Mischung so mancher Kandidaten, von denen man zwar frequenzmäßigen Ausgleich erhofft aber doch Nachteile beim Spielgefühl erfährt (mangelnde Griffigkeit aus welchen Gründen auch immer)
Ich setz` sie jetzt mal diagonal bei 4x12 ein und denke dabei an Doc, der Laufzeitunterschiede verneint.
In 4x12 relativiert sich so manches...man weiss eigentlich gar nicht mehr so genau wo es herkommt und verbündet sich mit dem Gesamteindruck...ergo Mischen bei 4x12 ist imo wesentlich güstiger als bei 2x12 oder gar 2x1x12!
Nach Doc`s Statements glaube ich doch, dass das mal eine schöne Alternative sein wird...nämlich etwas kälterer und etwas wärmerer Eindruck in sich ergänzenden Frequenzen und beide Eindrücke zwar nicht gleich laut aber annähernd gleich schnell...das ist doch schon mal was, insbesondere, da sich beide Eindrücke in Diagonalität bei 4x12 zu einen Gesamteindruck vermischen...das Wichtigste scheint mir die annähernde Gleichläufigkeit der beiden schnellen Neodymcharaktere...
...Schluß mit Theoretisieren...heute wird gemacht so die Versandfirma will!

Mein Beamblockerproblem ist noch nicht gelöst!
Was meint Dirk :-\

Gruß
da Woifi

PS: Ich find den Neo zwar etwas kalt...dennoch weiss ich seine Zerreigenschaften sehr zu schätzen.
     Mal hör`n, was der Tornado da so drauf hat.
     Nachdem Alex ja als eher High-Gainer nun den Tornado bei aller Griffigkeit bevorzugt, kann man da ja einiges
     erwarten....wie gesagt: ich freu mich!
     Wenn ich nichts mehr hör`, verbau` ich jetzt mal diagonal ohne Beamblocker.
     Und Deine, Doc, Beschreibungen passen schon in die Richtung, wohin ich will...nämlich beide Welten:
     Guten Clean- und guten Zerrsound bei möglichst Gleichläufigkeit der unterschiedlichen Speaker...
     ...Kompromissbereitschaft ist sicher auch hier notwendig...nichts ist vollkommen...machen wir uns nichts vor!
     
« Letzte Änderung: 8.11.2008 02:27 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #69 am: 8.11.2008 19:00 »
Hallo Neo und Tornado Tester,

ich kann mir vorstellen, daß mein angenehmer Eindruck von der Kombination der beiden Speaker daher rührt, daß die beiden bei mir sehr dicht zusammen sitzen und sich von daher gut überlagern. In einem Stereo SetUp mit zwei Boxen sind sie ja doch akustisch etwas (oder je nach Positionierung der Boxen deutlich) mehr entkoppelt. In so einer Konstellation ist es möglicherweise doch besser, zwei gleiche Speaker zu verwenden (wie es in diesem Fall das bessere Ergebnis mit den beiden Tornados auch zeigt). Ich bin gespannt, was der Test 4 x 12 mit Diagonalanordnung an Ergebnis bringt.

Beste Grüße,

DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #70 am: 8.11.2008 21:09 »
Hallo DocBlues,

ich habe keinen Zweifel, daß die Mischung in Deinem 2x12 Combo super klingt. Matchless macht es ja ähnlich die wissen wohl was sie tun.
Wie ein LS letztlich klingt, hängt von so vielen Faktoren ab, da gibt es eh kein allgemeines Urteil.
Ich bin auf jeden Fall dankbar daß Du die Neos hier so präzise beschrieben hast, für mich sind sie eine echte Bereicherung.

In den nächsten Wochen bekomme ich einen '72 AC30. Soweit ich weiß wurden zu der Zeit Fane Speaker verbaut. Wenn dem so ist werde ich den grünen Neo
reinschrauben und noch einen Tornado dazukaufen. Dann hätte ich den Mix doch noch und gleichzeitig ein wenig Zündstoff für diesen Thread.;-)

Viele Grüße Alex


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #71 am: 9.11.2008 18:21 »
Servus,

kurze Meldung:
Hab´ jetzt mal einen (T) in meinen furchtbar schweren Carlsbro Fatboy verbaut...Ergebnis: leichter ;).
Den lass ich auch mal drin.
Kurzeindruck:
Clean: schön rund mit den beschriebenen Spitzen, die evtl. je nach Einstellung zur erhöhten
         Berührungsempfindlichkeit  führen können (der Carlsbro hat eine Scoop-Schaltung)...aber imo schönerer
        Cleanspeaker als der Neo
Verzerrt: gefällt mir auch besser als der Neo...ist wohl im Gesamteindruck etwas fetter als der Neo und dennoch
             interessant, da es sich mit den beschriebenen Spitzen immer noch quietschen lässt.
             Das Quietschen macht der Neo evtl. noch etwas besser.
             Mit meinem Laney TT kommt das Gezerre im 3. Kanal wunderbar fein aus beiden Speakern.
             Vielleicht ist der T etwas cremiger und weniger ruppig im Crunch-Betrieb als der Neo (Kurzeindruck).
             Die High-Gain-Zerre von beiden Speakern ist imo auch fokussiver als bei V30/Greenback.
             Die Geschwindigkeit Neo/T ist wirklich gleich...ich merke zunächst keinen Unterschied.
             Beaming: Der T beamt weniger als mein Weberreferenz-LS.
Hätte ich 4, würde ich 4 T`s in 4x12/schräg einbauen.
So werde ich jetzt wohl beide Neo`s nach unten setzen, da ich meist davor sitze und dabei hauptsächlich die oberen T`s hören werde.
Ich werde aber erst noch mal A/AB/B ausgiebig testen, bevor ich mich endgültig entscheide...denn die Kombination beider Speaker inbesondere in der Zerre gefällt mir jetzt schon.
Und mit jedem Amp kling es anders.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Mein Ansatz z.Zt.: T im geschlossenen Carlsbro-Pressspanplatten-Gehäuse- und N im offenen Birke-2x12-
     Gehäuse alleine betrieben...beide Speaker unmittelbar nebeneinander und schräg vor mir.
« Letzte Änderung: 9.11.2008 21:44 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #72 am: 9.11.2008 18:46 »
Sag mal Woifi,

ist der Carlsboro nicht ein EL84 Amp ? Geht der Sound also in Richtung AC30 ? Irgendwie reizt es mich nämlich , die Tornados in meinen Vox zu implantieren.
(Er ist leider noch im Ausland). Bei Dir hat es wohl funktioniert. Das würde die Kiste natürlich erheblich leichter machen und klanglich flexibler.
Das wären gute Nachrichten ..... ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob der Vox (graue) Bulldogs oder Fane hatte ....verflixt. '72 waren wohl noch
Bulldogs verbaut. Abwarten. Bier trinken.

Danke für Deinen Bericht - Alex

« Letzte Änderung: 9.11.2008 18:48 von ortega67 »

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #73 am: 9.11.2008 19:04 »
Hi Woifi,

gut zu hören, daß auch Du zu guten Ergebnissen mit dem Tornado (und Neo kommst). Z.Z. scheint der Tornado in den Tests (hier im Thread) ja die Nase vorn zu haben.

Vielleicht noch eines zu den Boxen: Im geschlossenen Gehäuse verschiebt sich die Resonanz ja nach oben, d.h. auch der Tornado wird etwa im Bereich der Resonanz des Neo (in der offenen Box) liegen. Ich hatte bei mir den Eindruck, daß gerade die beiden recht unterschiedlichen Resonanzen im Bassbereich gut zusammen kommen. Von daher würde ich den Tornado auch nochmal in der offenen Box testen und dort auch in Kombi mit dem Neo. In der 4x12 schiebst Du dann ja beide Resonanzen etwas nach oben und sie bleiben getrennt.

Kannst Du einen Vergleich zu Deinem Weber Speaker (sagst Du bitte nochmal, welcher Typ) herstellen ?
Charkteristik, Lautstärke, Eignung für welche Stile ....

Beste Grüße und
einen schönen Rest vom Wochenende
DocBlues


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #74 am: 9.11.2008 19:14 »
Ja Alex,

EL84-er mit Scoop-/Fat-/und Zerrschaltung auf einem Kanal...sehr schwer in der Lautstärke aufeinander abstimmbar.
Wiegt auch jetzt noch 24Kg. Vieleicht sollte ich mal bei Dirk wegen einem leicheren Gehäuse anklopfen.
(Ich hab` 16Ohm int. Speaker am einzigen 8Ohm-Ausgang hängen und hab` ihm auf der Rückwand noch einen Ausgang=Eingang spendiert...so kann ich ihn mit 2x12 16-Ohm par. betreiben.
Dabei bin ich draufgekommen, dass es bei Verkabelung des ext. Speaker-Ausgangs (schaltet den internen ab) mit
meinem spendierten Anschluß zum Kurzschluß kam (kein Schaden nur vorübergehend Totenstille). Das brachte mich drauf, dass der interne Speakeranschluß umgekehrt verkabelt war. Der externe Speakeranschluß war auch subjektiv lauter als der interne. Das kann auch immer noch sein. Jedenfalls kann ich jetzt den externe Ausgang nutzen und sowohl eine externe Box und den internen Speker daran parallel ohne Kurzschluß anschließen und das bei batteriegetesteter Polung...phuu!. Mein letzer Test gilt nochmal der grundsätzlich internen Verkabelung: ich werde mit einem Crosskabel mal den Unterschied am externen Ausgang testen und das zweifache Ergebnis mit  unterschiedlicher Polung am internen Ausgang testen!...was man nicht alles machen muss bei Buchtkauf eines Exoten!).
Der Laney macht verzerrerisch hier alles gut, braucht aber clean einen EQ, um in die fenderische Richtung zu kommen...dann passt`s auch.

Wenn Bulldog drin, dann doch eigentlich gut und Fane auch...aber jeweils schwer.

Nochmals zur Griffigkeit insbes. bei der Zerre: einfach den Gesamteindruck wirken lassen und nicht auf den einen oder anderen hören...dann stellt sich auch Griffigkeit bei Kombination beider ein.
Die Zerre find ich in der Kombination ja schon besonders lustig, da die Frequenzen so breit und doch angenehm dargestellt werden und wie gesagt das zerrige Abstrahlverhalten der Speaker dennoch fokussiv bleibt...schön...also doch über Kreuz einbauen.

Danke Euch beiden (Doc u. Alex) auch für die Tips...ich geb´ jetzt schon mal für jeden ein bit  :bier: aus...dann hab` ich nur noch 22 ;D.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Zum Weber: Ein Alnico F150, der eigentlich alles kann, aber in der High-Gain-Zerre doch etwas beamt.
      Beamen ist ja nicht nur ein Nachteil...zwitschern tut er wunderbar und amerikanisch/fokussiv ist er da ebenso.
      Bei Alnico wird Beamen etwas komprimiert, sodass es nicht mehr gar so drastisch wirkt.
      Uneingeschränkt bin ich auch hier nicht zufrieden, da das Beamen etwas wie blecherne Mechanik klingt :-\.
      Es ist nichts vollkommen.
      Clean ist er ein Alnico-Glockenklang ohne übertrieben hohe Härten...ein für höhenreiche Fender geeigneter halt.
      Ich kann den schon mal im A/AB/B-Test an den Carlsbro mit T hängen. Es geht aber auch hier wohl wieder um
      unterschiedliche Geschwindigkeiten der beiden Materialien, die ich grundsätzlich nicht so mag.
      Zu weiteren LS: wir müssten mal endlich von Erfahrungen mit den ToneTubbies hier in unserer Sprache hören!
« Letzte Änderung: 9.11.2008 22:25 von Lupinello »
Sound is a chain gang