Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #75 am: 9.11.2008 20:19 »
..... das Bit gebührt eindeutig DocBlues, ich nehm's trotzdem gern - Danke !

Was Du zur "Griffigkeit" sagst, stimmt natürlich. Es klingt wunderbar breit in der Kombi, das hat was. Insgesamt finde ich es erstaunlich, daß der Tornado in so unterschiedlichen Setups so gut rüberkommt. Eine Sache, die mir extrem auffällt, ist, daß ALLE meine OD Pedale an ihm sehr gut klingen. Das hatte ich so noch bei keinem Speaker. Da gab es immer die Rosinen und die faulen Eier. Noch ein sehr subjektiver Eindruck: Der T. klingt ein bisschen so, als würde man in der Regie des Tonstudios sitzen und würde - ohne jegliche Latenz - die perfekt abgemikte Box über fette Genelec Monitore hören. Das mag man oder nicht. Ich mag's ! Er hat eben nicht diese Überbetonungen bestimmter Frequenzen, die entweder in den Tiefmitten bollern oder oben schlimm quäken. Je länger ich den
spiele um so besser gefällt mir das Teil. Ich hoffe ich komme dazu, ihn in den nächsten Tagen mal vors Mikrofon zu zerren und ihn zu casten: "Gemany's next
Top Speaker". Woifi, mich würde mal interessieren was Du zum Vergleich Neo/Tornado vs. Tornado/Tornado sagst.

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #76 am: 9.11.2008 20:37 »
Servus Alex,

Tornado/Tornado werde ich nicht sagen können, da ich die Neos zusammen und untrennbar mit den Tornados verbauen werde.
Dann hätte ich höchstens noch die Kombination 1x12Tmit 4x12T/N/T/N zu bieten, wenn`s so weit ist.
Ich hatte auf Doc vertraut und drei Ts bestellt (einen für den schweren Carlsbro, einen Neo wollte ich da nicht drin haben, da mir einfach das Cleanverhalten des Neos für einen EL-84-er nicht angemessen schien...und zwei für die 4x12-er-Kombination).
Die o.g. Gesamt-Kombination wird nach meiner Erfahrung dem T im Carlsbro die größere Wirkung geben...das wäre dann nicht gerecht...aber ein Anhaltspunkt...also mach ich`s, wenn`s soweit ist.
Ist der Neo schon ein guter Allrounder glaube ich jetzt, dass der Tornado der noch bessere ist...jeweils für sich alleine, da immo der T bessere Cleanergebnisse bietet und in der Verzerrung weniger beamt...der Neo zwitschert dort aber besser.
In 4x12 kann ich aber durchaus die Kombination wagen, da ich bereits bei 2x1x12 ganz gute Ansätze gehört habe...
...das Zwitschern will ich nicht missen...die Neos bekommen jetzt die Beamblocker...die Ts brauchen es wohl nicht ...alle über Kreuz...dabei wird eventuell auch der Lautstärkeunterschied etwas relativiert und man kommt mglw. beiden Welten bei erträglichem Gewicht sehr nahe!

Derzeit teste ich 2x1x12 parallel.

In VÖXEN sind die Speaker i.d.R. seriell verdrahtet und damit imo weniger höhenreich...eine Frage der Empfindung.

In Zukunft bei 4x12 werde ich  mir um die Schaltungsvariante bei Mischbestückung unterschiedlicher Lautstärke noch Gedanken machen müssen:

Ich bevorzugte ja bisher immer ACY`s Variante mit quergelegtem Kabel, machte mir aber darüber keine Gedanken über die Mischbestückung und was denn hier series und was denn hier parallel so wirklich ist.
Ich habe jetzt mal einen Hilferuf ausgesandt, um mich nochmal eines Guten belehren zu lassen.
Wahrscheinlich unterliege ich einem Mißverständnis der Terminologie von parallel/series und umgekehrt.
Ich möchte jedenfalls die breiter abstrahlende und in den Bässen punchigere Variante bei optimalem Einsatz der
gegebenen Mischbestückung...mal seh`n, ob und was Ralph sagt.
Ich brauch auch kein Querkabel, da ich gar nicht schalten möchte, sondern nur die genannte Wirkung haben möchte.


Und wie Doc schon sagt: Stereo immer zwei gleiche oder auch zwei gleiche Kombinationen ;)...aber wer braucht schon Stereo ;)?

Viele Grüße
da Woifi

PS: Es ist mir ein besonderes Vergnügen, mich mit Euch beiden Wissenden zu unterhalten.
      Jeder von Euch gibt mir immer wieder etwas zur Kenntnis, was mich zu weiteren Taten ermutigt...schön...
      ...hier in der Findung eines Gleichgewichts zwischen Gewicht und Hörergebnis!
« Letzte Änderung: 10.11.2008 01:48 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #77 am: 11.11.2008 23:28 »
...ich bin jetzt auch mal am Überlegen, ob ich mir nicht für die 4x12-er eine neue Rückwand für unten halb- oder 1/3-open back einbaue und eine Trennwand zwischen oben und unten einsetze.
Dann hätte ich Combo-Feeling und Closed-Feeling zugleich.
Dabei hätte ich immer noch an Überkreuzeinbau der LS gedacht.
Zwei doppelte LS-Anschlußfelder wären auch angedacht. Die sollten schaltbare Buchsen haben.
Dabei hätte ich zunächst an die unbedenkliche, parallele Verschaltung der jeweils über Kreuz verbauten gleichen LS-Paare gedacht (Löcher durchs Zwischenbrett), die sich jeweils per Schaltbuchsen auch wieder trennen ließen.
Per kleinen Helferleins könnte ich dabei jegliche Einzelspeaker auch wieder in Serie schalten.
(Sowas hab´ ich natürlich bereits mit anderen Kombinationen getan, um sicher zu sein, dass Serienschaltung mittiger ist als Parallelschaltung es sein könnte...oder Parallschaltung mehr scoopte Sounds erzeugt...aber das alles nur tendenziell.)
Dennoch könnte es mir noch mehr Aufschluß bieten bei der Definition von parallel/series und series/parallel deren Terminologie und Wirkung mir bisher mangels vorheriger Prüfung und nachahmender Querlegung eines Kabels völlig verborgen bleib.
Das Ergebnis wäre ein kleines Speakerlaboratorium mit tendenziellem Wunsch, ein 4x12-er-Cab u.a. auch zur Combo umzufunktionieren...im Gegensatz zu "House of Speakers" sehe ich die Combo schließlich unten...wie es sich gehört...es steht halt nur ein Topteil mit schräger closed Box drauf...bei tendenzieller Leichtigkeit der Gesamtbox könnte ich dann auf einen reinen Gitarrenmonitor verzichten und hätte doch einen schönen, mich auch anstrahlenden Wumms im Hintergrund.

Mal seh`n wie lange mein Wunsch bis zur Verwirklichung dauert.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Ich vertraue aber zunächst mal Ralph (der ist schon am Werken).
     Seine erste Meinung deutet zunächst mal darauf hin, dass man ungleiche LS mit unterschiedlicher
     Resonanzfrequenz besser mal in Serie setzt...das mach ich jetzt auch mal bei 2x12 NEO/T in ungleichen
     Gehäusen....kurzer Zwischenbericht: hier sind Lautstärkeunterschiede schwerlich noch hörbar bei Abmilderung
     der Höhen...beide rücken etwas näher zusammen, verlieren aber auch etwas ihren speziellen Charakter.
     Zu Schaltbuchsen: find ich immer empfehlenswert, da man individuell bleiben kann. Man kann experimentieren.
     Ohne Schaltbuchse könnte ich z.B. auch nicht 2x12 (hier nur 1x verschaltet) mit Carlsbro 1x12 zusammen
     bringen und dank Helferlein nebst parallel auch seriell verschalten: sozusagen in vermatrixter Analogie ;)!
                           
   
« Letzte Änderung: 12.11.2008 00:42 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #78 am: 12.11.2008 00:46 »
.... Woifi,

wenn ich fragen darf, was hast Du denn vor mit Deiner Konstruktion... ? Ich glaube (ein bisschen aus Erfahrung), daß 4x12 Boxen eher therapeutischen Wert haben denn einen musikalischen ;-). Ein bekannter Tontechniker sagte mal, daß dem Mikrofon ziemlich schnuppe ist ob der abgenommene Speaker in einer 4x12 Box sitzt oder in einem 1x12 Combo. An Deiner Stelle würde ich die Speaker, wie DocBlues mal in einer 2x12 (zB Flexback) testen und mal lustig durchkombinieren. Innerhalb einer 4x12 noch zu schrauben und zu konstruieren, ist wie ich finde ein wenig überzogen und bringt Dir nur Kopfzerbrechen.
In einer kleinen Einheit hast Du klarere Verhältnisse und kannst Dich letztlich auf das konzentrieren was Du möchtest: Einen Speaker, der am besten zu Dir passt ! Andererseits möchte ich Dir die Bastelei nicht vermiesen. Ok, die 4x12 Box in die Küche stellen und der Frau beim Kochen ein Ständchen zu spielen
hat auch was.... .

Bitte meine Bedenken zu entschuldigen. Grüße Alex
« Letzte Änderung: 12.11.2008 00:54 von ortega67 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #79 am: 12.11.2008 01:07 »
Servus Alex,

Du hast schon Recht...aber...mir geht`s ums Laboratorium der therapeutischen Möglichkeiten...
...immerhin bietet die gedachte Box sowohl für das Publikum als auch für den Matador eine mir tragbare Lösung.
Den Tontechniker berücksichtige ich durch fehlende Beamblocker an mancher Stelle ;D.
Und 4x12 ist jetzt für mich völlig klar anstrebenswert...ich kenn die Wand...und die ist gut...bei gemäßigter Lautstärke auch im Wohnzimmer...am liebsten eine Wohnzimmerwand voller LS des eigenen Geschmacks...
die Ts und Neos könnten die Wand bilden!

Spaß muss sein und Bastelfreude auch...na klar

Gruß
da Woifi

PS: Um`s auf die Spitze zu Treiben: Zu Ertrinken in dem verzerrten Sound, den beide Speaker in Kombination so
      mit meinem Laney in Zimmerlautstärke bieten, wäre für mich derzeit der beste Tod.
      Bei 4x12 kann man einfach noch besser genießen...auch im Wohnzimmer...es muss gar nicht laut sein...wie?,
      entscheide ich jetzt gerade...das sind nur kleine Änderungen mit imo Praxiswert...aber doch reversibel!
      Zum Laboratorium:
      -4x12 ungleich parallel/gemischt an 4 Ohm in unterschiedlichen Gehäusen ist möglich
      -2x12 gleich parallell/diagonal in ungleichen Gehäusen an 8 Ohm ist möglich
      -2x12 ungleich parallel/vertikal in unterschiedlichen Gehäusen an 8 Ohm ist möglich
      -2x12 gleich seriell/diagonal in unterschiedlichen Gehäusen an 32 Ohm ist möglich
      -2x12 ungleich seriell/vertikal in unterschiedlichen Gehäusen an 32 Ohm ist möglich
      -4x12 ungleich parallel/seriell/gemischt in unterschiedlichen Gehäusen an 16 Ohm ist möglich
      -4x12 ungleich seriell/parallel/gemischt in unterschiedlichen Gehäusen an 16 Ohm ist möglich
      Unabhängig des Praxiswerts meiner Vorstellung (leichter und Combo/closed Box) , lässt sich dabei doch die
      beste Schaltung und evtl. auch noch die beste Kombination der Bestückung in unterschiedlichen Gehäusen
      herausfinden...
      ...nach dem Motto: bringen gar 2 T im offenen Gehäuse und 1T mit einem Neo im geschlossenen Gehäuse in
      Gesamtkombination das beste Gesamtergebnis...wer kann das wissen, wenn er es nicht annähernd ausprobiert
      hat, um es dann schließlich zu verwirklichen?
      Beim Ausprobieren ist zunächst nichts mal perfekt...man muss sich halt einfach mal versuchen, sich seiner
      Vorstellung aus Erfahrung und neuen Erkenntnisse zu nähern...empirische Entwicklung nennt man das wohl.
      Am Schluß sind dann gar keine Neos oder Ts mehr drin und die Konstruktion ist auch ganz anders...wenn` s
      so ist, dann ist`s so :).
« Letzte Änderung: 12.11.2008 02:36 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #80 am: 12.11.2008 09:09 »
So langsam werde ich auch mal auf den Tornado neugierig... :)
Würde dieses Chassis eigentlich auch in einem recht kleinen 1x12" Semi Open Back gut funktionieren (ca. 35 Liter). Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, dort die Schallwand mit dem Legend151 rauszunehmen (der später mal ein größeres Cab bekommt) und einen 12" reinzusetzen. Dass der Wirkungsgrad etwas geringer ist, begrüße ich sogar. War schon am überlegen, einen Cannabis Rex o.ä. zu nehme, weil mein TW-Express Clone eh schon Höhen genug liefert. Mein Legend 151 ist clean an sich sehr schön. Es fehlt nur irgendwie was oberhalb von 2KHz bis 4KHz. Darüber hinaus wirft er schon wieder soviele Höhen, daß er z.B. mit vorgeschaltetem Distortion-Pedal extrem kratzig klingt.

An einen Celestion Gold habe ich auch schon mal gedacht, allerdings ist mir der in der Anschaffung etwas "out of range" und ich habe die Befürchtung, ihn als Einzel 12" mit dem TW doch zu sehr zu quälen. Einige Berichte bei der "Ampgarage" lassen das auch vermuten.

Gruß

Stefan

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #81 am: 12.11.2008 09:36 »
Woifi,

ich nehm' alles zurück ! Du hast natürlich volkommen recht. Deine Beweggründe sind nachvollziebar und total vernünftig ! ;-)))
Ich würde mir überlegen, noch eine 4x12 zulegen und fest im Badezimmer installieren, dann hast Du einen schönen Hall dazu.

Beste Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #82 am: 13.11.2008 18:21 »
 ;D...Hall haben die Amps schon

@ Stefan: sicher eine Alternative und halt eben leicht...leicht bedeutet aber auch schnell, und das bedeutet imo weniger Spielwiderstand. Wenn man Ceramikspeaker gewohnt ist, bedeutet das imo schon zumindest eine Umstellung.

Ich hab`sie genommen, weil mir die Neo´s clean zu wenig Spaß machten, aber beide in der Reaktionszeit gleich sind, der Tornado die Frequenzen ausgleicht und ich sie eben mischen will.
Du hast sicher schon herausgehört, dass ich meine, dass beide in der Verzerrung ein gutes Tem sind...zumindest bei Zimmerlautstärke.
Ich betone das, da ich schon auch mal bei erhöhter Lautstärke völlig andere Eindrücke im Vergleich zum leisen Spiel gewonnen hab (ich meine das allgemein).
Dann könnte sich auch der Spielwiderstand wieder erhöhen. Das müssen andere beurteilen und auch in welcher Form.
Und ich finde den Tornado clean besser als den Neo.
Zudem beamt er imo weniger in der Zerre.

Clean im Vergleich zum Weber Alnico ist der Tornado doch etwas kälter...das ist einfach das Material.
Verzerrt hält sich der Tornado da im Vergleich bedeckter und beamt weniger.

(Ich spiel das Zeug aber nur im Wohnzimmer und bin eigentlich Bassist und hab´ dort weniger Auswahlmöglichkeit als im Gitarrendasein...bin aber dort in Röhrentechnik und guter Cabinet-Wahl fast wunschlos glücklich (Neodym-LS von guter Qualität würden dort noch meinen Rücken schonen).)

Zum Vergleich zum Cannabis oder auch Swamp Thang könnte Alex was sagen. Der kennt nun beide Seiten...gell?...
Alex sach mal!

Gruzz
da Woifi

PS: ich bau sie jetzt mal über Kreuz und ohne Modifikation ein.
     Mein Eindruck ist, dass die Serienschaltung beider Kandidaten eher muffig werden kann und somit die
     Parallelschaltung der ungleichen Kandidaten detailreicher ist. Somit werde ich die Box auf 4 Ohm einstimmen.
     Dabei lässt sich dann der Carlsbro nur noch in 20 Ohm seriell bei Mischbestückung testen.
     Tja Alex, Du bist Schuld an meinem Laboratoriumgedanken und meiner schließlichen Pragmatik, jetzt musst du
     das Ergebnis in Fehlanpassung tragen ;). Das Tragen ist nicht schwer...und noch ist nicht aller Tage Abend ;)!
     Ich behalte das Laboratorium im Hinterkopf und auch den offenen unteren Teil der Box, da die Cleanergebnisse
     dann einfach besser werden!
     Und nochmal zur Wand, die im Wohnzimmer nur sinnvoll ist, wenn man hoch-/angezerrt und dabei leise spielt:
     Eingehüllt vom eigenen Sound zu sein geht heutzutage nur noch im Wohnzimmer, da die Tontechniker es auf der
     Bühne gar nicht mehr zulassen und auch im Übungsraum die Partner motzen würden.
     Ausserdem müssen die Mitstreiter ja auch noch gehört werden.
     Ich würde 4x4x12 (jew. gerade) dabei empfehlen...da kann man sich auch mal die Beine vertreten ;D.
     Es ist ein Genuß bereits bei 4x12. Es besteht aber hier noch Handlungsbedarf :).
     Guten Cleanton bring ich in der Wohnung nicht so wirklich raus...da sollten sich die Speaker auch wirklich
     bewegen, was ich selbst bei 1x12 meinen Nachbarn nur gelegentlich zumute.
     Es handelt sich bei mir mittlerweile um eine Sucht: obwohl ich immer auf guten Cleanton achte, muss ich
     immer wieder guten Zerrton (möglichst darin eingehüllt) hören...solange es noch Strom gibt :devil:
     Ein Dilemma unserer Zeit: Männer haben zu viele Spielzeugmöglichkeiten...mein`s ist die gutklingende Gitarre :).
     Wie hast Du verkabelt Doc? Alex wohl stereo jeweils 1x12 und damit völlig unbelastet von meinem Ansinnen?...
     ...belastet bei Stereo aber mit anderen Dingen  ;)...Spaß muss sein sprach Frankenstein.
     (mir ist eine Monospeakerwand mit analogen Monoeffekten millionenfach...heutztage gar schon milliardenfach
     lieber als ein 2x12-Equipment in Stereo mit womöglich gar noch digitalen Effekten...ich will dich
     nicht ärgern Alex...das ist nur mein Geschmack  :police:. Ich gebe aber zu, dass nicht für jeden mein Ansinnen
     praxisgerecht ist.)
« Letzte Änderung: 13.11.2008 21:22 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #83 am: 13.11.2008 21:22 »
Hallo Woifi,

das wird ja ein richtiges Sonderforschungsprojekt in Sachen Tornado und Neo. Interessant ist auch Deine Anmerkung zum Vergleich mit dem Weber Alnico im Vergleich.
Ich habe die beiden Speaker parallel, d.h. zusammen 4 Ohm.

Hast Du denn schon richtig heftig eingespielt? Mein Eindruck ist, daß sich da noch etwas "Sweetness" einstellt. Du hast aber schon recht: Nicht jedem wird der direkte Charakter der Speaker gefallen. Wer auf Alnico Kompression steht, wird die zusätzliche Dynamik wohl nicht unbedingt schätzen. Auf der anderen Seite kann man die Sensitivität und Dynamik aber auch sehr gut und gezielt einsetzen.

Ich bin auf weitere Berichte gespannt.

Gruss,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #84 am: 13.11.2008 21:54 »
Danke Doc,

zwei an parallel (hier 2x8 Ohm zu 4 Ohm) gibt genau meinen positiven Eindruck der Verschaltung wider.

Lang probiert...nein...Kurzeindruck...und eingespielt sicher noch lange nicht!
Der Weber hat aber auch noch nicht viele Stunden drauf.

Imo gibt das Material ganz grundsätzliche Unterschiede des Handlings.
Drum hab´ ich auch die Mischung des Neos mit anderen Materialien aufgegeben, da die Reaktionsunterschiede einfach wirklich merkbar waren.
Ich hab´ den Neo gar weggelegt, da er mir clean zu nichtssagend war. Die Kombination von Neo und Tornado scheint gut...mal seh`n (am Wochenende klappt`s).
Man muss auch in der Beurteilung der Gesamtqualität schon Gewicht und Höreindruck in die richtige Gewichtung bringen.
Verzerrt geb ich jetzt für die Kombination schon mal den Daumen hoch!
Und clean hab´ ich auch schon gute Ansätze gehört.
Ich denke, die Kombination ist sehr gut bei Würdigung aller Umstände...ich brauch nur ein paar Minuten, um mich auf den Unterschied des Spielwiderstands eingestellt zu haben..der Spielwiderstand in Kombination sollte nur gleich,
also neoartig sein!

Ich weiss jetzt nicht genau was schwerfälliger ist: Ceramik oder Alnico...das zu wissen, wär auch mal interessant!

Viele Grüße
da Woifi

PS: Mir als heimgitarrespielenden Bassisten geht es hier auch nur um Materie.
     Ich will hier nur erkennen, was gut ist, warum und wofür, ohne Preferenzen setzen zu wollen!
     Wir haben mittlerweile eine so tolle Auswahl an Speakern...da wird doch noch jeder wenigstens annähernd sein
     Glück finden. Und ich nähere mich hier auch nur an: an imo derzeit optimales Leichtgewicht bei 4x12....
     ...und nichts ist vollkommen und schon gar nicht für jeden!
« Letzte Änderung: 13.11.2008 22:20 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #85 am: 13.11.2008 22:08 »
N'abend, liebe Speaker Nerds,

ich denke wir sollten bald mal den Electric Lightning dran nehmen. (Der hat eine ähnliche Frequenzkurve wie der Tornado, wenn ich nicht irre.)

Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #86 am: 13.11.2008 22:32 »
ja schon ins Augenmerk nehmen, aber...
...der gehört zwar zur Jet-Serie ist aber aus Ceramik.
Damit wird er jetzt meinen Ansprüchen der kombinierten Leichtigkeit von Clean, Crunch und Overdrive und auch der Gleichläufigkeit meiner Kombination nicht entsprechen.
Da sollten wir ein anderes Thema aufmachen, das nach Beschreibung sogar Dirks Thiele-Box betreffen könnte...
...genauso wie ein Thema, das ToneTubby-Nutzer in diesem Forum immer verbergen.

Grüße
da Woifi

« Letzte Änderung: 14.11.2008 01:39 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #87 am: 16.11.2008 18:10 »
Servus,

es ist vollbracht.
Gewicht: 27,4 Kg
Bestückung: Beide Neos oben wegen der Griffigkeit (einheitl. Charakter siehe Alex) zusätzlich noch mit
                 Beamblocker.
                 Im Gegensatz zu Alex hab` ich mich aber für die Neos als Hauptstrahler für die Ohren entschieden
                 (Geschmacksache).
                 Tornados unten ohne Beamblocker
Schaltung: parallel/series wobei ich Ralphs Rat, ungleiche Speaker in Serie zu setzen, beherzigte.
               Ergebnis: keiner der Speaker ist unnatürlich laut (das Ergebnis bei der mir gebotenen
               Zimmerlautstärke).
               Es handelt sich nun um eine doch elegant klingende Vintage-Box, die durchaus schmäler abstrahlt als
               bei der bisherigen Bestückung und Schaltung.
               Die series/parallel-Schaltung ist mir etwas zu verschwommen.
               Vielleicht leg ich doch noch ein Kabel (hier nich quer, sondern nach unten), um den Unterschied
               schaltbar zu machen und mehr Abwechslung zu haben.
               Die Beamblocker verbreitern wohl wieder etwas das Bild und die Tornados im größeren Bereich des
               Gehäuses haben genug Bass, um selbst bei parallel-series-Schaltung wieder in den moderneren
               Bereich zu kommen.
               Zudem erzeugt die TT-Röhre als V1 (V2 u. 3 jeweils JJ) imo auch einen etwas differenzierteren
               Zerrsound als JJ als V1 und löst latent vorhandene Mittigkeit etwas auf.
               Ich hatte auch parallel 4 Ohm bei Über-Kreuzeinbau. Dabei nervte mich aber irgendwie der
               unterschiedliche Charakter der beiden Speaker, sodass ich pragmatischerweise auf die 16-Ohm-
               Verschaltung bei obiger Bestückung zurückging, sonst wär ich jetzt noch nicht fertig und ständig auf
               und zu und Umlöten ist auch nicht gerade förderlich fürs Material.
               Neben der ursprünglichen Schaltung (series-parallel) war auch hier (parallel) der letzte Speaker,
               der Tornado bei über-Kreuz-Verbauungf etwas vorlaut. Das brachte mich schließlich zu meiner
               Pragmatik...da hatte ich schließlich keinen Nerv mehr!

               Bei gehöriger Lautstärke und clean springt einem das Ding schon ins Gesicht. Ich muss aber meinen
               50-Watter (auch mit EL 34 nicht nur mit ToneBones) ganz schön aufdrehen, um den gewünschten
               Effekt zu erzielen.
               Soviel Druck wie mit V30 hat die Box nun mal nicht mehr (ich kenn die Box ja auch in reiner V30-
               Verschaltung). Auch fehlt mir etwas der bissige Charakter, den ein Greenback dem V30 im
               Cleanbereich beimischt. Die Box klingt jetzt nicht mehr so charktervoll aber schön rund.
               Würde ich nochmal die Mischung von V30 und Greenback einsetzen, würde ich auch hier die
               ungleichen in Serie setzen und auch mal die gleiche Bestückung oben und unten probieren...denn
               Lautstärkeunterschiede hatte ich auch früher: da war immer der Greenback (von vorne links oben,
               also der Letzte vor Minus-Ausgang) bei Über-Kreuzeinbau etwas lauter als der V30...da ist ja wohl
               nicht wahr!     
        
               Im Wohnzimmer brauch ich keine große Lautstärke und bin von der fokussiven Zerre mit den schönen
               Obertönen der Neos, zu denen auch die TT V1 beiträgt (nicht zuletzt die Testgitarre, die gute Zerre
               und angemessenen Cleanton gleichermaßen bereithält), in Verbindung mit dem fetteren Tornado nach
               wie vor sehr beeindruckt.
               Die TT bringt auch mehr Schub, den der antriebsschwache TT50 (TT wem TT gebührt) ausserdem
               sehr gut gebrauchen kann.

               Die Tornados sind schon breiter. Ich versteh jetzt mittlerweile auch Docs
               Vergleich der Tornados mit den V30. Wahrscheinlich machen die ToneBones Penthode auch noch was
               aus (mehr braucht man nicht fürs Wohnzimmer).

               Ich finde: empfehlenswert bei Würdigung aller Gesamtumstände...also nicht perfekt aber doch sehr
               gut :). Trotz parallel-series schließe ich in meiner Konstellation ACY`s Worten an: "Macht Laune!"...
               ...und insgesamt eine runde Sache für Clean, Crunch und High Gain.

               Dabei möchte ich noch einen Charakter der Neo`s mal hervorheben...singen tun die ohne Ende.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Die Schaltung von ACY ist bei mir verdreht wegen der Rücksichtnahme auf die Bestückung.
     Genauso wie ACY gehe ich vom Pluseingangs-LS oben links lt. Schaubild aus (J.N).
     Bei mir ist der Speaker mit dem Minus-Ausgang laut Schaubild aber unten rechts(J.T.), da ich die jeweiligen
     Serienkabel über Kreuz laufen lasse (also nicht über-Kreuz-Bestückung sondern über-Kreuz-
     Serienschaltung ;D).
     Der Speaker lt. Schaubild unten links ist bei mir oben rechts(J.N.)...hab ich noch einen vergessen?...der ist
     dann da wo noch Platz ist.
     Die Vorgehensweise hat auch mit der rechtsseitigen Lage des Anschlussfeldes zu tun, sodass ich das Minus-
     Ausgangskabel nicht verlängern musste.
     Das orange Kabel ist bei mir also jeweils diagonal und die anderen Kabel halt analog angepasst, um die
     Schaltung bei ungleichen Kameraden imo optimal parallel/series zu gestalten und die gleichen Speaker jeweils
     auf beiden Ebenen zu haben und dabei auch noch die Lage des Anschlussfeldes zu berücksichtigen...
     ...und der Witz war auch noch, dass bei diesen Jensens die Pole jeweils auf der anderen Seite liegen als bei
     den Celestions...phuuu...da macht man was mit!
     Möglicherweise hab´ ich früher auch was falsch gemacht.    
     Jedenfalls hab´ ich jetzt ausgeglichene Lautstärkeverhältnisse, die ich eigentlich auch bei der parallelen
     Verschaltung der beiden Kandidaten im Ersttest von 2x12 hatte (kleiner Unterschied wohl den Werten
     entsprechend).
     In der Ursprungsverschaltung mit quergelegtem Kabel hatte ich bei über-Kreuz-Verbauung einen vorlauten
     Tornado, der an gleicher Stelle saß, an der früher der Greenback vorlaut war...wahrscheinlich mein Fehler.
     Da die Schrauben bisher nur dranstecken (Befestigung der Rückwand nicht notwenig bei meiner Lautstärke)
     hab´ ich ja immer noch die Option des Zusatzkabels)...mal sehn was dann passiert.
     Für mich ist die interne Schaltung zu verwirrend, um sie -noch dazu in der missverständlichen Terminologie-
     ausreichend widergeben.
     Für mich wäre tatsächlich das Einfachste:
     -2 Anschlußfelder mit jeweils 2 Schaltbuchsen
     -alle Speaker mit gleich langen Kabeln an der jeweiligen Schaltbuchse
     -Main an jedem Anschlußfeld jeweils parallel
     -1 oder 2 serielle Helferlein um alle möglichen Schaltungen ausreichend und nach eigenem Verständnis
       ohne Missverständnis der Terminologie im Nichtverstehen der gezeichneten Schaltungen testen zu können
     -Öffnung der Rückwand im unteren Drittel für besseren Cleansound (wie z.B. eine Mesa 4x10)..das musste
       noch sein unabhängig meiner Missverständnisse der Verschaltung ;D
       Auf die Trennung von oben und unten verzichte ich mal, nachdem ich gesehen hab`, dass das
       Zwischenbrett  recht dünn werden würde und sich wegen des Mittenblocks gar zweiteilen würde.
       Das Vibrationsproblem wäre aber mit Schwerfolie jederzeit lösbar.

   

             
               
               
               
« Letzte Änderung: 17.11.2008 01:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #88 am: 13.12.2008 09:42 »
Ich habe jetzt spasseshalber einen Tornado und einen grünen Neo in meinen 70er AC 30 geschraubt. Das klingt sehr vielversprechend.
Alles in allem knackig und präsent, ohne den typisch näselig-holzigen Vox Ton zu verschleiern. Die Bässe knallen natürlich nicht so wie an meinem Bassman, aber untenrum fehlt es dennoch an nix. Mir fehlt leider der Vergleich zu den Blue Alnico, das wäre für Vox Fans natürlich interessant, sorry.
Die beiden unterschiedlichen Speaker klingen hier wie aus einem Guß, im Gegensatz zu meinem 2 1x12 Cab Setup.
Die Kiste klingt so gut, daß ich sie mit auf Tour nehmen werde. Da mitgeschnitten wird, kann ich dann auch beurteilen, wie er (bzw. die Speaker) sich mikrofoniert macht/machen. Vielleicht werde den AC30 mit 2 SM57 abnehmen, so daß beide Speaker im Mix hörbar sind.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, das der Vox mir nicht abraucht, die sind ja berüchtigt .... natürlich habe ich noch einen 2ten Amp dabei.

Grüße von der Speaker Front - Alex


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #89 am: 13.12.2008 14:19 »
Hallo Alex,

danke für Dein erstes Feedback betreffend AC30 und Tornado/Neo. Das ist dann ja die Speaker-Kombination wie in meinem 2 x 12 Combo auch. Es scheint damit wohl tatsächlich so zu sein, daß Neo und Tornado dicht beieinander in derselben Box (oder eben im offenen Combo) sitzen sollten, damit sich der angenehme Gesamtsound entwickelt. Ich bin auf Deine Mitschnitte gespannt. Viel Erfolg auf der Tour.

Gruß,
DocBlues