Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"

• 53 Antworten
  • 18712 Aufrufe

*

Offline Dieter

• Sr. Member
  • 179
Re: Erstlingswerk: Nachbau des "Klampfomat"
« Antwort #30 am: 31.08.2008 21:19 »
Ich glaube ein Kodensator wäre zuviel des Guten. Das 100Hz-Flackern sieht man eh nicht. Mit Kondesator  hätte man noch einen klitzekleinen Tick höheren Stromfluss, aber das wäre schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hier geht es ja schließlich um das, was man hört...

Grüße
Sebastian

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #31 am: 1.09.2008 08:41 »
Hallo,

das heißt ich mache es mit Brücke.
Kann ich da auch die RBV 406H verwenden, oder benötige ich da ein anderes modell. Da ich noch nie irgendetwas von brückengleirichtern gehört habe(was leistung, spannung, strom, usw. betrifft), und über google nichts brauchbares gefunden werden konnte, möchte ich euch damit auf die nerven gehen ;)

Das mit dem Kondensator hilft was ich weiß schon, wir haben in der werkstätte mal mit brücke gleichgerichtet, dann eine 1W Glühlampe parallel zu einem 100nF Kond geschaltet, auf dem oszi, haben wir uns dann mal das ergebnis angeschaut, und wir hatten nur mehr sehr kleinen einbuchtungen, die von der leuchtleistung nicht zu bemerken waren. Aber egal, ich werde es mit brücke machen, dann passt es auf jeden fall.

Liebe grüße aus Steyr,

Vito

PS: zum RBHV 406 hab ich zwar das hier gefunden, aber das sagt mir genau NIX, drum bitte um hilfe:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/Sanken/mXqxxzs.pdf
« Letzte Änderung: 1.09.2008 08:46 von pande »

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #32 am: 1.09.2008 09:54 »
Moisen, Vito!

Du brauchst dir ech nicht diesen Aufwand machen. Kostet nur kostbare Zeit. Nehme eine Diode und gut! Als LED kannst du eine mit "klarem" Gehäuse nehmen. Die sind etwas besser zu sehen.
Sooo dunkel wird es nun auch nicht! Du wirst nur nicht gleich erblinden wenn du reinschaust!  ;)
Ach ja, ich wäre endlich mal dafür ein paar Soundfiles vom Klampfomat zu hören!
Ich finde dieses Projekt ebenfalls immernoch spannend!

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #33 am: 1.09.2008 11:13 »
kann ich da die 1N4007 nehmen, da hab ich nämlich noch 2 auf lager, oder benötige ich da wieder ein anderes modell, wie gesagt, von dioden habe ich (noch) keine ahnung.

wenn der klampfo fertig ist kann ich gerne mal was aufnehmen und hier reinstellen, dauert aber sicher noch ein monat;)

Liebe Grüße,

Vito

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #34 am: 1.09.2008 11:59 »
Hallo Kim:

da

http://liederwicht.de/downloads/No_Matter_'Bout_Nothin'.mp3

da

http://liederwicht.de/downloads/Summertime.mp3

und da

http://liederwicht.de/downloads/With_A_Little_Help_From_My_Friends.mp3

Nix nachbearbeitet, nichtmal EQ ist auf dem Klampfo drauf. Mikrofonierung mit einem Direktmikro vor dem Verstärker (SM57) und einer Raumspur (Jecklinscheibe mit DM622). Alles live eingespielt, nix geschnitten, keine Overdubs, dafür viel geübt. Bass und Schlagzeug sind ebenfalls nicht nachbearbeitet. Ein multiband Limiter auf der Summe ist alles gewesen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #35 am: 1.09.2008 21:28 »
Hallo Vito,

wie Kim schon sagte, nimm eine Diode (1N4148 bis 1N4007, was gerade zur Hand ist), Deine LED und einen Vorwiderstand (Größenordnung 220 - 470 Ohm - ist nicht sehr kritisch) und schon läuft´s!  ;D

Und bitte nochmals: vernünftige Rechschreibung - ansonsten keine Hilfe mehr von mir !  :(

Gruß - Bernd

P.S.: ... und da ich nicht noch einen Monat warten möchte, bis Du diese simple LED-Anzeigenschaltung verstanden hast: Plan angehängt!
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #36 am: 2.09.2008 09:09 »
Ok, ich werde mein Bestes geben die Groß- und Kleinschreibung zu respektieren :)

Danke für die Schaltung, aber eigentlich war es mir schon klar wie es geht, aber trotzdem Danke.

Da bei der Luminessenzdiode jedoch schon ein Vorwiderstand für 12V angelötet ist, denke ich dass der von dir Eingezeichnete nicht erforderlich ist.
Ich könnte eventuell den Vorwiderstand ablöten, und einen anderen anlöten, damit die LED für 6,3V, nicht 12V optimiert ist, dann hätte ich auch die volle Leuchtkraft, da alle 20mA fließen würden, dadurch dass jedoch nur jede zweite Halbwelle "durchdringt", wäre die Leuchtleistung etwas schlechter, was jedoch kein Problem ist da man bei voller Leuchtleistung sowieso fast erblindet.
Der hätte laut URI dann 315 Ohm, der nächste in der Normreihe wäre dann 330 Ohm, den würde ich dann nehmen.
Dummerweise hat mei Vater schon die 12V LED gekauft und eingebaut, ansonsten hätte ich so wie so eine LED ohne bereits "vorinstalliertem" Vorwid. genommen.

Liebe Grüße aus Oberösterreich,

Vito
« Letzte Änderung: 2.09.2008 09:13 von pande »

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #37 am: 3.09.2008 20:43 »
So, ich habe die ersten Bilder vom (bereits fast fertigen) case, und dem Klampfomaten gemacht, ich werde sie am Freitag oder Samstag uploaden, vorher gehts leider nicht.
Im Klamfo ist Dank meiner radialen Kondensatoren und Unerfahrenheit mit Lötleistenaufbauten, ein riesiger Kabelsalat, da ich die Lötleiste in der Mitte teilen musste und auch so noch Platzprobleme hatte.
Aber na ja, am Wochenende könnt ihr es dann ja sehen.

Schönen Abend,

Vito

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #38 am: 6.09.2008 10:15 »
So, wie versprochen die Bilder im Anhang.

Sollten Fehler, Probleme, Aregungen, usw. aus den Bildern hervorgehen, bitte einfach melden :)
Falls Fotos von bestimmten Teilen fehlen sollten, bzw. das Foto in Originalgröße(alle wurden verkleinert) gewünscht wird, ebenfalls einfach melden.

Grüße aus Steyr,

Vito

PS: Das case ist schon fertig, die Bilder davon werde ich am Dienstag nachliefern.

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #39 am: 6.09.2008 10:16 »
Teil 2:
« Letzte Änderung: 6.09.2008 10:18 von pande »

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #40 am: 6.09.2008 10:18 »
Teil 3:

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #41 am: 6.09.2008 10:19 »
Teil 4:

*

Offline pande

• Full Member
  • 35
« Antwort #42 am: 6.09.2008 10:21 »
Teil 5:

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #43 am: 6.09.2008 11:47 »
Hallo

Oh Gott.

1. Wo kabel durch das Gehäuse geführt werden, gehören Muffen hin, sonst scheuern die Kabel mal an der scharfen Kante durch, berühren das Gehäuse und dann?

2. Bei dieser Drahtführung garantiere ich dir, dass du einen schönen Oszillator baust. Warum hast du nicht das originale vielfach erprobte Layout genommen?

3. Wozu so dicke Kabel?

4. Ein Massekonzept ist nicht zu erkennen und damit Brummen sicher.

5. Wie willst du in deinen Verhau noch jemals sorgfältig verdrillte Heizleitungen verbauen.

6. Die Kabel sollten je nachdem, was sie führen, farblich gekennzeichnet sein.

7. Die Karnickelbuchte rundherum ist nicht das beste um die Wärme abzuführen. Es kann sich kein Kamineffekt bilden.

Mein Vorschlag: Alles nochmal zerlegen, neues Gehäuse kaufen und mit dem originalen oder einem anderen brauchbaren Layout nochmal von Anfang an neu. Tipps zur Verbesserung von Details lassen sich zu diesem Klumpatsch nicht gut geben.  Aber einen allgemeinen: NIEMALS BEIM BAUEN IMPROVISIEREN. Du musst dir erst ein gutes durchdachtes Layout zur Hand nehmen. Entweder du nimmst meines, das wirklich sehr ausgereift ist, oder machst ein eigenes, eventuell sogar besseres. Aber mach eines, dann baust du das ganze auf. Der arme Stefan, tut mir bei der Inbetriebnahme dieses Dingsbums jetzt schon leid.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #44 am: 6.09.2008 12:37 »
Hallo,

"Erstlingswerk" oder "Erstlingstat"? Mehr möchte ich nicht hierzu sagen!  :(
Ich hab´ja schon einiges an wilden DIY-Amps gesehen - aber dieses ist echt die Krönung!

Mein Vorschlag: so NICHT in Betrieb nehmen  - abwracken und neubauen!

Gruß - Bernd

« Letzte Änderung: 6.09.2008 14:31 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!