Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TwinReverb Clone - PhaseInverter

  • 10 Antworten
  • 5849 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
TwinReverb Clone - PhaseInverter
« am: 16.06.2008 13:27 »
Hallo Forum,

ich plane gerade den Bau eines Twin-Reverb-Clones als Head, allerdings ohne Tremolo. Das Material habe ich weitgehend zusammen. Eine Frage hätte ich aber noch zur PhaseInverter-Stufe. Die ist ja im Orginalplan (eigentlich bei fast allen Fender-Amps) mit einer 12AT7 realisiert. Im Weber-Schaltplan z.B. findet dort aber eine 12AX7 Verwendung. Die Schaltungen sind natürlich entsprechend unterschiedlich dimensioniert. Nun frage ich mich, welche "Variante" ich nehmen soll.
Kann mir jemand beschreiben, ob -oder wie- sich das klanglich auswirkt? Der Amp soll möglichst clean betrieben werden, da tendiere ich gefühlsmäßig eher in Richtung 12AT7, wegen des kleineren Verstärkungsfaktors.
Anregungen und Meinungen willkommen.

Grüße
mike

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #1 am: 16.06.2008 14:54 »
Hallo
Die 12AT7 ist zum cleanspielen eindeutig die bessere Wahl!  Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #2 am: 17.06.2008 07:45 »
Danke loco,
ich werde mich wohl für die 12AT7 (wie im Orginal) entscheiden.

Grüße
mike

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #3 am: 17.09.2008 13:56 »
Hallo Forum,

nach längerer Vorbereitungsphase bin ich jetzt endlich am Verdrahten des Twin-Reverb-Clones nach unten stehendem Schaltbild. Beim (interessehalber) durchrechnen der Stufen ist mir aufgefallen, dass die Kathodenspannung des PI mit 12AT7 ca 120V (steht auch so im Schaltplan) beträgt. Laut Datenblatt der 12AT7 darf Ufk (Kathodenspannung zur Heizspannung) aber max. 90V betragen. Das hieße 7ender betreibt diese Röhren auserhalb der Spezifikation? Ich nehme mal an, dass die Röhren das trotzdem abkönnen, oder?? Oder hat schonmal jemand die Heizspannung deswegen "höhergelegt"?

Gruß
mike

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #4 am: 18.09.2008 21:41 »
Hi,
also ich habe noch nie Probleme mit den gängigen ECC81 in dieser Schaltung gehabt.Aber mir sind schon ECC 83 in Kaskaden (oder wars Kaskode?) oder Kathodenfolger kaputt gegangen,ist aber sehr selten.
Vorstufenröhren halten sehr lange,allerdings wird die Treiberröhre meistens zusammen mit den Endröhren getauscht.
Machen das die anderen auch so?
tschüß,Thomas

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #5 am: 19.09.2008 09:25 »
Hallo,

wenn ich eine gute Röhrenkombination für einen Amp gefunden habe, tausche ich normalerweise nur, wenn etwas kaputt geht.
Dass man die Phasentreiberröhre immer zusammen mit den Endröhren tauschen muss/sollte, ist m.E. eine Erfindung von Aspen Pittmann/Groove Tubes mit dem Ziel, mehr Umsatz zu erzielen. Die Phasentreiberröhre wird i.d.R. nicht stärker belastet als die anderen Vorstufenröhren auch. Eher wird da die Halltreiberröhre belastet, besonders in den Silverface Fender Amps.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #6 am: 20.09.2008 22:17 »
Hi,
das Problem mit dem Halltreiber hatte ich auch schon.
Hab mal in eienm Twin gemessen,daß das arme Teil ca. 4W leisten mußte,aber da war Rk auch unter 2.2K.
Wieviel verkraften denn ECC81 und co.?
Hab glaub ich beim Linde mal in einer Tabelle was mit 2.5W gefunden,aber für ein oder beide Systeme?
Wollte auch mal nen Hall mit ECC82 tunen,aber die kriegt man bei über 400V in keinen vernünftigen Arbeitspunkt.
tschüß,Thomas

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #7 am: 21.09.2008 15:44 »
Hallo Thomas,

Zitat
Wieviel verkraften denn ECC81 und co.?
ECC81: Limit ist 2,5W pro System! Aber soweit würde ich die nicht ausreizen!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #8 am: 28.09.2008 21:59 »
Hallo Forum,

dieses Wochenende hab ich endlich meinen TwinReverb Clone fertiggestellt.
Die Schaltung entspricht genau dem weiter oben geposteten Schaltplan, bis auf der Bias-Schaltung, und ohne Tremolo (sorry Trem-Fans). Ich habe noch zur Leistungsreduzierung zwei Endröhren abschalbar gemacht.
Der mech. Aufbau ist nicht wie das Orginal, nur das Board entspricht (ohne Trem-Teil) weitgehend einem echten Twin-Reverb.

Als Massekonzept habe ich konsequent Sternmasse umgesetzt. Ich war überrascht, in beiden Kanälen ist absolut kein Brumm hörbar. Nur der Reverbteil brummte. Das war dann die einzige Stelle, an der ich vom Sternmassekonzept abweichen musste.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß
mike

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #9 am: 2.10.2008 10:28 »
Hi Mike,

ordentlich, ordentlich, da kann ich mir eine Scheibe von abschneiden. Hier wieder ein Befürworter der Sternmasse, vielleicht habe ich in meinem Projekt doch ein paar Schnitzer mehr, so dass die Änderung auf Sternmasse keine Auswirkungen hat.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: TwinReverb Clone - PhaseInverter
« Antwort #10 am: 2.10.2008 12:41 »
Hi Frank, danke.

Das mit der Sternmasse mache ich halt so, weil ich damit bisher ganz gute Ergebnisse erzielt habe. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch anders geht. Ich habe letztes Jahr einen alten Fender Showman auf dem Tisch gehabt, und da hat auch nix gebrummt. Und da wurde ja einfach "wahllos" ans Chassis "gegroundet".

Gruß
mike