Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"

  • 189 Antworten
  • 77188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #60 am: 24.06.2008 23:16 »
Hallo lieber Earl Grey,

Weiß denn einer von Euch schon vorab, ob im Falle eines Röhrenwechsels ein Biasabgleich von Nöten ist, oder ob der Amp in Class A aufgebaut ist  ??? ? Ich konnte auf den Fotos kein Biaspoti entdecken.

Ich wette einen 5E3 gegen einen Golden Ton, dass die Endstufe cathode-biased ist. Was nicht identisch mit Class-A ist:
http://www.aikenamps.com/ -> Tech Info -> Advanced -> Is the Vox AC-30 really class A?

Bias Abgleich bei Röhrenwechsel entfällt also.

en leven Jrooß, Mathias

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #61 am: 24.06.2008 23:19 »
HAllo lieber Earl Grey,

ich dachte Du hast Deinen Amp schon gefunden.....

Berichte mal über Deine Neuanschaffung hier im Board.

Evtl. kannst Du (oder ein anderer) auch mal Bilder der Innereien etc. senden

Gruß

 :guitar:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #62 am: 24.06.2008 23:28 »
Hallo Larry,vielen Dank,
das weiße ist bei mir auch schon gekürzt (zwangsläufig,weil mit Lötkolben verschmort  ;D),
das grüne (hatte ich vergessen zu erwähnen) sogar ein geschirmtes.
Das mit der Poti-Massetrennung hol ich jetzt noch
nach,ich nehme mal an,der Schirm gehört einseitig mit an den Poti-Massepunkt?

tschüß,Thomas

Nachtrag:
hab Eingangsbuchse auch isoliert und das Schwingen ist jetzt weg!
« Letzte Änderung: 25.06.2008 23:11 von dukesupersurf »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #63 am: 25.06.2008 01:12 »
Mahlzeit Mädels,

wo gibbet denn die "kaputten" Smart-10 für wenig Geld?
Da hätt ich gern, so 3 von  ;D ::)

Grüße,
Swen

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #64 am: 25.06.2008 08:09 »
Hier noch der aktuelle Schaltplan des Smart-10 mit 'korrigiertem' Bright-Kondensator.

Und wie wir sehen, ist es bis auf die 6L6 anstatt einer 6V6 und bis auf die Solid-State Gleichrichtung eigentlich ein Tweed-Champ Clone  ;)

Larry

Hi Larry,

Vielleicht wurden ja verschieden Sachen verbaut, in meinem sind MKP und keine MKT drinne ;D.

MFG Uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #65 am: 25.06.2008 08:38 »
Mahlzeit Mädels,

wo gibbet denn die "kaputten" Smart-10 für wenig Geld?
Da hätt ich gern, so 3 von  ;D ::)

Grüße,
Swen

Hallo Swen,
Seit gut 4 Wochen sind die Dinger immer mal wieder bei einem großen Auktionshaus zu finden.
Werden als "Defekt" angeboten, teilweise wird der Defekt sogar beschrieben.
Startpreis ist 59,-€
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #66 am: 25.06.2008 09:35 »
Hallo Jürgen,

59€ klingt nett dafür bekomme ich sonst grad mal die beiden Trafos und die Röhren....
Kann ich ne prima "Baustelle" draus machen  ;D

Ich werde also auf die Pirsch gehen . . .

Grüße,
Swen

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #67 am: 25.06.2008 11:06 »
...werden wir uns jetzt gegenseitig alle hochbieten ::) ???

tschüß,Thomas

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #68 am: 1.07.2008 09:52 »
ICH GEBS ZU! ICH HABS GETAN!

Mein Golden Ton Smart-20 hat mich gestern erreicht! Natürlich in Orange!  8)
Und das Teil macht wirklich einen guten Eindruck. Natürlich ist das Tolex an den Ecken nicht perfekt verarbeitet, aber das ist auch alles was ich nach einen kurzen optischen Check bemängeln kann.
Einschalten und kkrrrrkrrkrrrr RUMMS krkrkrkrr... Es knistert und knackt wie beim Lagerfeuer. Nur riecht es nicht so!  :devil: Das hört jedoch auf sobald der Amp warm ist und kommt nicht wieder. Ein abklopfen der Röhren brachte kein Ergebnis. Ohne genauer untersucht zu haben, denke ich sofort an eine kalte Lötstelle. Was meint ihr???
Aber der Sound ist wirklich nicht verkehrt! Man das rockt jetzt schon nicht schlecht! Und zerrt mehr als mein DIY 18Watt.
Ich denke mit ein Bisschen nachfeilen wird das mal ein richtig schöner Amp!
Wunderschön-Grauenvoll sieht er ja schon aus! GEILE FARBE!  O0
Ein Nachteil: Die Abdekung zum Sicherungshalter fehlt... Da muss ich noch was machen.
Viele Grüße!
Dreckig und laut...

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #69 am: 1.07.2008 15:57 »
Achtung ! der 20er in schwarz in der Bucht defekt für 120Euro   :o  - Trafo defekt ?
Ich muß doch nochmal mit meiner Frau reden.
Am Schluß bin ich der Einzige hier ohne (Golden Ton)   ;D

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 1.07.2008 16:00 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #70 am: 2.07.2008 09:31 »
Hi, Leute!
Da das ganze nun etwas spezieller wird, starte ich mal ein neues Thema...
Dreckig und laut...

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #71 am: 2.07.2008 09:39 »
Am Schluß bin ich der Einzige hier ohne (Golden Ton)   ;D


Jetzt spinnen wohl alle, oder ...?


Jeder lästert über die Chinesen, keiner will offiziell etwas mit denen zu tun haben ... Kinderarbeit, Menschenrechte, ...

aber:

"Geiz ist geil" oder
"Wir hassen teuer" oder
"ich bin doch nicht blöd, Mann"

ist alles immer relativ ... beim eigenen Geldbeutel hört das Geiwssen meist auf!

Soll jetzt keine böse Kritik sein, auch ich habe bestimmt ein Haufen chinesischer Produkte (meist, ohne es zu wissen oder darüber nachzudenken) ... aber irgendwie macht das wohl vor keiner einzigen Sparte halt, nicht mal bei unserem Hobby ...

irgendwie schon bedenklich!

Ich werde jetzt demonstrativ aber keinen "Golden Ton" kaufen

Gruß
Häbbe





 

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #72 am: 2.07.2008 10:10 »
Am Schluß bin ich der Einzige hier ohne (Golden Ton)   ;D

das glaub ich nicht. ich kauf mir sicher keinen.
ich hab zG genug mit meinem tweed und seinem cab+headshell zu tun.
danach spar ich auf ein anderes fender projekt.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #73 am: 2.07.2008 10:28 »
Das ist im Prinzip sehr vernünftig...
Ich vermeide das ebenfalls wo es nur geht. Und boykottiere deswegen die einschlägigen Kaufhäuser. Vor allem auch was Nahrungsmittel betrifft! Erschreckend was es da gibt. Bisher habe ich allerdings ein Delay von Artec (china) und einen Harley Benton. Ich weiß nicht wie es in meinem Computer aussieht, aber ansonsten habe ich nichts wovon ich wüsste... Was viele Musiker an Multis mitbringen klingt nicht nur vom Sound erschreckend!  :o
Dieses Thema ist sicher nicht einfach!
Es gibt sogar Argumente, dass man damit Entwicklungshilfe leistet weil sonst Kinder hungern. Aber das klingt verdächtig nach Rechtfertigung für Ausbeutung! Trotz dem Funken halber Wahrheit. Ich möchte das Sicher nicht beurteilen müssen! Ich kenne viel zu wenig Fakten!
Auf jeden Fall unterstützt man damit auch die eigene Arbeitslosigkeit.
Man sollte nie Gedankenlos jeden Schrott und schon garnicht aus Geiz kaufen!!! Und sich die Produkte und deren Herkunft anschauen (ich mach das immer).

Nun, warum habe ich trotzdem so einen Amp hier? Gute Frage. Reine Neugier!  O0 Reine Neugier am Produkt und am Sound. Und weil ich mir daraus etwas voxiges bauen könnte. Aber auch um dem Ding die Hosen runterzulassen und zu berichten.

Damit rechtfertige ich sicher nicht was auch immer da in der Fabrik läuft.(ich weiß es nicht) Auch das Argument, dass ich kein volksverdummendes in China produziertes "Home-Cinemacenter" besitze soll keines sein!

Auf der anderen Seite unterstützen wir genauso die Ausbeutung im eigenen Land ganz ohne Chinapreodukte! Ich kenne Leute die durch ein wenig Pech im Callcenter ausgebeutet werden und Leute die beim Deutschen Roten Kreuz verheizt werden. Man sollte immer die Augen offen halten.
Jede Münze hat zwei Seiten... Sorry OffTopic  :devil:

@Häbbe aber Danke für den Beitrag! Das wird viel zu schnell unter dem Tisch gekehrt... Und es klingt immer ein Bisschen absurd weil sich (leider) niemand ganz davon freisprechen kann.
« Letzte Änderung: 2.07.2008 11:47 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #74 am: 4.07.2008 01:10 »
Hallo liebes Forum,

auch wenn ich jetzt hier, durch diese Diskussion, wie ein Elefant im Porzelanladen reinstolpere: Hier mein versprochener Bericht zum Golden Ton Smart 20.
Da ich recht schreibfaul bin, werde ich mich relativ kurzfassen. Bedenkt bitte, das ich kein Blueser bin, sondern Punk und Rock'n'Roll spiele. Naja, Schweinerock eben.
Der Amp sieht aus wie ein Fender Pro Junior und besitzt die gleichen 2 Regler,nämlich Volume und Tone. Er ist jedoch mit einem 12" Speaker bestückt. Der Junior hat ja bekanntlich einen 10" Speaker. Ob es jedoch der gleiche Schaltplan ist, kann ich leider nicht sagen. Auch habe ich noch keinen Pro Junior im Vergleich gehört.
Mit einer Epihone SG-400 mit einem Seymour Duncan SH-1 an der Bridge und einem Klotz La Grange Kabel gespielt bei voll aufgedrehtem Toneregler der Gitarre und des Amps:
-der Amp bleibt clean bis ca.10 Uhr
-ab 11 Uhr Stellung setzt leichter Crunch ein. Über 12 Uhr Stellung nimmt die Lautstärke des Amps nicht mehr zu (der Amp ist jetzt schön laut, da ist nix mit Wohnzimmerlautstärke, da kann man schon einen kleinen Club mit beschallen) , die Zerre und Kompression nimmt bis zur 3 Uhr Stellung noch hörbar und fühlbar zu. Bei 5 Uhr Stellung ist der Amp dann voll aufgedreht, jedoch höre ich da, keinen Unterschied zur 3 Uhr Stellung.
Und wie klingt die Zerre ? Tja,ich kann nur sagen ,dass dieser Amp schweinegeil klingt  :guitar:. Die Zerre ist wie geschaffen für Riffrock, Punk , Hardrock. Man braucht kein Pedal, die Zerre des Amps reicht völlig aus. Die Zerrstufen lassen sich jetzt prima mit dem Volume der Gitarre regeln. Spielspaß für viele Stunden garantiert!  Einfach Kabel rein und aufreißen die Kiste, sagenhaft. Gutes Sustain und schöne Kompression ohne das der Ton dabei zumatscht. Auch das "Grundrauschen" des Verstärkers, wenn man überhaupt davon sprechen kann, hält sich dezent zurück. Er arbeitet wirklich sehr leise.
-Der interne Lautsprecher klingt durchaus gut, vielleicht ein wenig giftig, aber gut. Das hätte ich gar nicht erwartet. An einer geschlossenen 2x12er (Greenback/Vintage30) jedoch klingt der Amp richtig groß und macht noch etwas mehr Bassdruck frei.   (War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten)
-Die verbauten RubyTubes machen einen guten Job, da kann man nicht meckern. Jedoch mit Dirks 18 watt Marshall Empfehlung (TT12ax7, JJecc83, JJEL84) klingts nochmal eine Spur frischer und Voluminöser.
-Fazit: Ich bin happy, das ich mir die Kiste gekauft habe. Es ist ein Prima Zweitamp neben meinem Carlitz JTM-45. Ich werde das Gehäuse des Golden Ton noch zum Topteil umbasteln, dann gefällt er mir auch optisch zu 100%.
- Beim Röhrenwechseln auf der Suche nach der passenden V1 ( immer schön Amp aus, Amp an und leider kein Standbyschalter vorhanden) hat es mir dann irgendwann die Sicherung durchgehauen. Da ich leider keine Sicherung zur Hand habe kann ich leider noch nicht beurteilen ob der Amp noch weiteren Schaden genommen hat, was eher unwahrscheinlich ist. Selbst wenn , Dirk wirds freuen ,wenn bei ihm bestellt wird.
 ??? Benötigt wird eine 1A 250V (20mm x 5mm). Muß ich flinke oder träge Sicherungen bestellen? ???

Lieben Gruß,
earlgrey36

PS. Besonderen Gruß an Carlitz. Ich habe keine Fotos von dem Amp gemacht, da bereits exellente Fotos von diesem Amp auf Seite 1 dieser Diskussion auftauchen. Wenn Du den Amp jedoch mal genauer unter die Lupe nehmen möchtest, kannst Du ihn Dir gerne mal von mir ausleihen.