Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"

  • 189 Antworten
  • 77189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #75 am: 4.07.2008 03:18 »

Da ich recht schreibfaul bin, werde ich mich relativ kurz fassen.

 ;D
« Letzte Änderung: 4.07.2008 03:21 von custom »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #76 am: 4.07.2008 10:29 »
Da ich recht schreibfaul bin, werde ich mich relativ kurzfassen.

 ;D
Ich dachte das passiert mir bloß immer...  :laugh:

Und wie klingt die Zerre ? Tja,ich kann nur sagen ,dass dieser Amp schweinegeil klingt  :guitar:. Die Zerre ist wie geschaffen für Riffrock, Punk , Hardrock. Man braucht kein Pedal, die Zerre des Amps reicht völlig aus.

Das kann ich bestätigen! Das Ding rockt und reagiert sehr dynamisch! Die Schalung enspricht übrigens einem Marshall 18Watt. Nur besteht die Eingangsstufe aus zwei parallel laufen ECC83. Die Dinger rocken einfach...

Wie sieht es mit deinem AMp aus? Hast du Knistergeräusche nach dem Einschalten? Und sind die Schildchen auf den EL84 auch schon dunkelbraun gebrannt?
Viele Grüße!
Dreckig und laut...

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #77 am: 4.07.2008 11:27 »
Zitat Kim S. :Wie sieht es mit deinem AMp aus? Hast du Knistergeräusche nach dem Einschalten? Und sind die Schildchen auf den EL84 auch schon dunkelbraun gebrannt?
-Vor dem Einschalten wurden erstmal alle Aufkleber von den Röhren entfernt, somit gab es kein gequalme und gestinke. Ich hatte von den Aufkleber in einem anderen Forum bereits gelesen und da wurde dringlichst empfohlen, aus eben diesen Gründen, die Papierschildchen restlos zu entfernen.
Knistergeräusche nach dem Einschalten waren bei mir nicht vorhanden. Ich kann nur sagen, daß die Kiste für meine Bedürfnisse einen erstklassischen Job macht und sich die Nebengeräusche dezent zurückhalten. Ich muß aber auch dazu sagen, das mein Gehör mittlerweile etwas gelitten haben könnte. Bis auf das mit der Sicherung ,lief die Kiste wirklich gut. Und selbst das, könnte noch an meiner ruppigen Vorgehensweise beim Röhrenausprobieren gelegen haben.
( Mal wieder keine Geduld gehabt, immer schön an und aus im Sekundetakt; den Röhren bloß keine Zeit geben)
Ich habe mir übrigens eben 5 Stück dieser 1A 250V träge besorgt.Das wird ja wohl reichen. Heute Abend weiß ich dann, ob nur die Sicherung durchgebrannt ist, oder ob noch mehr passiert ist. Interessant zu wissen wäre auch, inwiefern das Ding roadtauglich ist und wie der Amp nach einer Spielzeit von 3 Stunden am Stück reagieren wird. Stabil und solide gebaut sieht er aus. Er macht definitiv keinen klapprigen Eindruck. Ob die Schaltung gesund aufgebaut ist, so daß der Amp stabil läuft, kann ich leider nicht beantworten. Ich denke die Zeit wird es zeigen.
Folgende Antworten stehen somit noch aus:
-War das mit der Sicherung ein Versehen oder brennt ihm öfter die Sicherung durch?
-Hält der Amp mehrere Stunden, Tage, Wochen, Monate durch ohne zu murren und wie kommt er mit den Temperaturen klar? Halten die Lötungen ?
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich mehr weiß und ich hoffe ich kann bei Problemfällen außer der Reihe, wieder auf Carlitz(der Amp-Mesias meines Vertrauens) zählen.

Lieben Gruß,
earlgrey36
 

 

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #78 am: 4.07.2008 12:36 »
Tja das mit den Aufklebern dürfte auch daran liegen, dass die Röhren einfach zu heiss laufen. Das ist beim mir der Fall! VIEL zu heiss. Ich geben den Dingern eine Woche bis zum sterben. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich ein Montagsmodell.
Schau mal ein paar Minuten nach dem Einschalten ob die Anodenbleche glühen. Sie du an den großen Blechen einen orangenen Schimmer, dann ists wohl eher ein Serienfehler.
Viel Grüße
Dreckig und laut...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #79 am: 10.07.2008 19:00 »
Hi Junx,

Ich habe jetzt auch den Smart 10. Wer meine ersten Eindrücke nachlesen will:

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22950&page=2

ne schöne Jrooß, Mathias

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #80 am: 14.07.2008 11:02 »
So Leute,

die Sicherung im Smart 20 wurde gegen eine Neue ersetzt und der Combo wurde von mir zum Topteil umgebaut.( Leider recht schlampig, so daß ich es jetzt schon Bereue. Werde das Gehäuse irgendwann nochmals komplett mit neuem Tolex beziehen und eine neue Frontplatte sägen)
Der Amp ist jetzt angeschlossen an einer geschlossenen 2x12er mit einem Greenback und einem Vintage 30.
Außerdem habe ich in der Endstufe die Ruby El84 gegen JJEL84 ausgetauscht. In der Vorstufe hatte ich Testweise eine TT12ax7 und eine jjecc83s anstelle der beiden Rubys 12ax7. Bin dann aber bei einer kompletten TT12ax7 Bestückung gelandet, da es dem Amp meiner Meinung/meinem Geschmack nach doch etwas an Höhen fehlt und Dirks TT12ax7 waren hier die beste Medizin. Ich denke, auch eine offene Box könnte bei dem "Höhenproblem" (Achtung: rein subjektiv !!!)schon etwas Abhilfe schaffen, nur besitze ich leider keine. Die mitgelieferten Rubytubes des Smart 20 sind natürlich auch China Röhren und sehen so aus wie Dirks TT12ax7 oder aber die TAD 001 12ax7 C, aber Dirks TT12ax7 klingen bedeutend frischer und lebendiger als die anderen Chinaröhren. Ich denke es liegt an seiner besonders guten Selektion dieser Röhren. Oder sie sind wirklich anders und ich kann den Unterschied nur nicht sehen. Naja, Dirk wirds schon wissen. Die TAD 12ax7C Röhren klingen beispielsweise so,als wäre ne Wolldecke drüber und die Ruby liegen irgendwo zwischen TAD und TT. Ist aber eigentlich auch egal.
Ich habe gestern den Amp jedenfalls gestern mal  6 Stunden am Laufen gehabt, soll heißen, den Amp voll aufgedreht gespielt  :guitar:. Er hat tadellos funktioniert. Keine roten Backen bei den JJEL84er Röhren. Die Hitze war kein Problem für den Amp, so wie ich das Beurteilen kann. Ich kann nur sagen, für das Geld ein wirklich feiner zweit Amp. Für meinen Geschmack halt etwas bedeckt in den Höhen, aber das lässt sich sicher mit einem vorgeschalteten EQ, einer offenen Box oder aber einen Kondensatortausch in den Griff kriegen.
Lieben Gruß,
earlgrey36  :bier:

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #81 am: 14.07.2008 18:56 »
Ich kann nur sagen, für das Geld ein wirklich feiner zweit Amp. Für meinen Geschmack halt etwas bedeckt in den Höhen, aber das lässt sich sicher mit einem vorgeschalteten EQ, einer offenen Box oder aber einen Kondensatortausch in den Griff kriegen.

Ja, für den Preis ist der Amp quasi unschlagbar!

Mach' halt im Amp intern mehr Höhen auf!

Indem du z.B. die beiden 82K Gittervorwiderstände an den Endröhrensockeln auf einen Wert um 10K herum verkleinerst. Oder spendiere dem Amp einen Bright-C übers Volumepoti - 100p...220p, dann hast du zumindest bei niedrigen Volume-Settings eine schöne Extra-Brillanz.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #82 am: 16.07.2008 12:08 »
Hallo Larry,
danke für Deine Hilfe bezüglich der mangelnden Höhen. Müssen die beiden 82K Gittervorwiderstände an den Endröhrensockeln auf einen Wert um 10K herum verkleinert werden, also so auf ca. 70K herum, oder sollen die beiden 82K Gitterwiderstände gegen zwei 10K Widerstände ausgetauscht werden?
Gruß,
earlgrey36

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #83 am: 16.07.2008 13:34 »
Tach Graf Grau!
Larry meint wohl: jeden 82k durch ca. 10 k ersetzen
(falls ich nicht gerade der schwülen Hitze anheim falle)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #84 am: 16.07.2008 17:01 »
Larry meint wohl: jeden 82k durch ca. 10 k ersetzen

Genau das hatte ich gemeint! Du kannst auch bis 22K hochgehen, ohne einen merklichen Höhenabfall zu bekommen.

Von Werten erheblich unter 10K würde ich abraten, da das Layout dafür zu kritisch ist und du dir einen Endstufenschwinger damit einhandeln könntest.
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #85 am: 16.07.2008 21:37 »
Danke ! :)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #86 am: 19.07.2008 17:26 »
Hallo

wenn ich sie auf deren Website nicht übersehen haben, sind die Amps bei Plus aus. Schade  :(

Dafür gibt's ein akustisches Piano für 2000 EU. Ob das der Einkaufswagen aushält  ;)

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #87 am: 19.07.2008 17:36 »
Stimmt, bei PLUS sind die Teile weg  :-[
Ich hab sie auch nirgends sonst gefunden (die beiden Modelle, die's bei PLUS gab). Hat jemand einen Hinweis wo die Dinger ursprünglich herkommen? Vielleicht in der Bedienungsanleitung oder ein Aufkleber aufden Amps?

Gruß Striker52

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #88 am: 19.07.2008 17:55 »
Stimmt, bei PLUS sind die Teile weg  :-[
Ich hab sie auch nirgends sonst gefunden (die beiden Modelle, die's bei PLUS gab). Hat jemand einen Hinweis wo die Dinger ursprünglich herkommen?

Ursprünglich kommen die Teile von der Fa. Quingdao Xinfuxing Musical aus China.

Der Vertrieb für D/AT ist: http://www.streetlife-studios.com/ Tel. 0911/322 519-0

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Röhrenamps beim Lebensmitteldiscounter "Plus"
« Antwort #89 am: 19.07.2008 18:15 »
Hallo,

ja, genau, die haben auch  das PLUS-Piano drin.

Aber da muß man wahrscheinlich mit ordentlichen Stückzahlen kommen bevor da jemand den Allerwertesten hebt.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!