hi Leute,
ich hab seit gestern den Smart 10,jetzt ärger ich mich,daß ich nicht einen kaputten für 55,- geholt habe,denn er scheint diegleichen Probleme zu haben.
Ließ sich aber beheben.
Bei Vol auf null brummte es,bei Vol auf 10 oszillierte es.Wackelkontakt an Endröhre.
Abhilfe:
Gridstopper auf 6l6 Sockel,seine Zuleitung vom Kabelbaum getrennt,Sternpunktmasse,Federkontakte enger gebogen.
Ohne den 220p parallel zum Vol blieb aber das Oszillieren bei Vol >80%.Das Wegzukriegen dürfte noch für einiges Haareraufen sorgen.Ob der AÜ zuviel streut
Sonst ist der Aufbau/Trafos sehr solide und großzügig dimensioniert.
Schaltung entspricht Champ 5F1,bis auf:
-6L6
-besagter Hf-Killer 220p
-mehr Gain dank Kathoden C an V1a
-Diodengleichrichter und größere Elkos
-8 und 4 Ohm Abgriff
Sound: kriminelle Kompression (ich sag nur Big Muff) bei Endstufenzerre,vorher aber mehr Clean-Headroom als bei GA5
Speaker fürn Ars.....,aber immerhin (relativ kleines) 10" Loch,hauptsache die Sicke stößt nicht gegen das Holz
Meine MOds:
-von einer ECC83 Hälfte direkt (bei Vol auf) auf die nächste,ohne Sound/Pegelshaping ist für mich ABSOLUTES No Go
,
deshalb 1 M Vorwiderstand,dann konnte auch der 220p weg
-dafür wieder mehr Verstärkung durch weiteren Kathoden C an der nächsten Stufe,gleich als Presenceregler a la E-Series
-und natürlich fetterer 10 Zöller,ergab mehr Brillianz und doppelte Lautstärke
... und oh Wunder,zerrt trotzdem genüge und transparenter,ohne daß die Dynamik wie vorher einbricht,echt komisch!,richtig krasser Unterschied.
Was mich noch wundert,und ich meine das ist bei vielen Fender-Tweeds wohl auch so:
Clean fetter und mehr Headroom wie bei EL... Amps,aber das Tonumkippen in die Endstufenzerre kommt aprupter.Es ist aber nicht so sägend,rockig und
Obertonreich wie bei EL...,sondern (schwierig Worte zu finden) klingt irgendwie unglaublich dick (wahrscheinlich ehr weinge,harmonische Obertöne,die aber mit hoher Amplitude).
Nicht jedermanns Sache,bes. bei Akkorden,aber für Bluessolos ehr.
Meiner geht jetzt jedenfalls an einen Harpspieler,mal abwarten,was der sagt.
tschüß,Thomas