Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk 4x12 umbauen

  • 15 Antworten
  • 10230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Peng

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Kitty Hawk 4x12 umbauen
« am: 4.07.2008 10:13 »
Guten Tag, die Damen und Herren.

Ich habe dieses Forum zufällig entdeckt und bin überwältigt von der Kompetenz, die aus vielen Antworten herauslugt.
Vielleicht kann ja auch mir geholfen werden.

Ich habe eine Kitty-Hawk 4x12 Box, angeschrägt. Lautsprecher sind Celestion 12 G 70M. Das ganze soll woll einer Standard-Marshall Box sehr ähnlich sein, auf jeden Fall hat sie einen mittenbetonten, im besten Sinne durchsetzungsfähigen Sound.

Mein Traumklang ist jedoch eher weicher, runder. Ich mal einen Framus Ruby Riot angespielt (2x12 Combo mit einem Vintage 30 und einem Greenback), bei dem gefiel mir der Clean-Sound unglaublich gut. Auch der Fender Bassman LTD RI Cleansound gefällt mir.

So einen ähnlichen Cleansound hätte ich auch gerne. Kann ich das mit anderen Lautsprechern in meiner Box hinbekommen?
(Ach ja, die Rückwand der Box habe ich ausgebaut, das führt im Proberaum und bei Gigs in kleineren Räumen schon zu einem offenerem, luftigeren Klangbild, daß nicht mehr ganz so aggressiv ist.)

Das Signal ind die Box kommt aus zwei schwachbrüstigen Single-Coil Gitarren und geht über einen Kitty Hawk M1 Topteil (mit EL34 Endstufenröhren, auch eher so ein mittenbetonter Klang, aber immerhin sehr differenziert).

Vielleicht kann ja jemand was mit meinen kruden Angaben anfangen. Vielleicht ist es aber auch besser, die Box zu verkaufen und eine andere anzuschaffen. (Ich hätte sonst noch eine Selbstbaubox für die Bestückung mit 4 x 10, vielleicht wär das ja eine Alternative).


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #1 am: 4.07.2008 10:29 »
Hallo und willkommen im Forum!

Kurz gesagt, die Box kann mit anderen Speakern ganz anders klingen.

Bei einer 'Religion' wie Gitarrencab -auslegung scheiden sich die Geister,
aber wäre es meine Box, würde ich 2 Löcher zumachen (mir beamen 412er
zu stark) und 2 gute Speaker einbauen.
Bei Lautsprechern gibts je nach Musikgeschmack alle mögliche Auswahl.
Was spielst Du denn für Sachen?

Das Vorgehen ist halt etwas experimentell. Wenn man dafür offen ist, keine
schlechte Sache. Die todsichere methode wäre, mit dem Top und der Gitarre
in ein Musikhaus gehen und mal antesten, was Dir für cabs gefallen.
Vielleicht ist Verkauf/Neukauf wirtschaftlicher. Die alten Chassis vertackern bringt
oft nicht sehr viel

Gruß, BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 4.07.2008 10:33 von BluesFuzzi »

*

Offline Peng

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #2 am: 4.07.2008 10:51 »
Hallo Bluesfuzzy,

danke für die erste Antwort. Was meinst Du mit 4X12 beamt?

Was ich spiele? Indie Pop/Rock. Viele cleane Sachen, manches mit leichter Zerre. Die Zerre kommt aber ausschließlich aus dem Pedal.

Also ich wünsch mir halt einen Sound, der clean warm, aber differenziert ist, und der im Übergangsbereich von clean zu verzerrt auch bei Akkorden noch alle Saiten durchhörbar läßt, und dabei schön erdig ist.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #3 am: 4.07.2008 11:00 »
Hallo,

damit meine ich, daß sie den Schall sehr stark bündelt.
um eine Vorstellung zu bekommen, wie ein speaker change deinen sound verändern
kann, schlag ich vor dir die speaker samples auf der eminence seite anzuhören.
Hör Sie Dir aber auf einer guten Anlage oder hochwertigen Kopfhörern an.

Es kann aber auch durchaus sein, daß eine andere zerrmine, oder ein eq dein
problem lösen könnte.

gruß, bf

*

Offline Peng

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #4 am: 4.07.2008 11:38 »
Moin, das mit der Eminence Seite war schon mal ein nicht so schlechter Tip. Kann man denn da die "Red Label"-Sachen nicht hören?

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #5 am: 4.07.2008 11:45 »
es gibt da einen scrollbalken  ;)

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #6 am: 4.07.2008 12:05 »
Hallo Peng,

Auch auf der Seite von Celestion gibt es ein Ladung aufschlußreicher Soundbeispiele:
http://professional.celestion.com/guitar/features/tone/index.asp

Gruß Uli

*

Offline Peng

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #7 am: 4.07.2008 13:14 »
Danke für die Tipps, besonders der mit dem Scrollbalken war echt knorke ;)

Wenn ich mir das alles so ansehe und höre, ist das natürlich nicht so einfach.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben die Klangcharakteristika der einzelnen Lautsprecher auch in unterschiedlichen Gehäusen und mit unterschiedlichen Verstärkern ähnlich? Dann könnte ich das ja mal probieren. Würde sich denn eine Kombination aus G12 H und Vintage 30 anbieten?. Wenn ja, wie? Überkreuz, parallel? Ich denke mir, das das bissige des v30 zusammen mit dem weicheren Sound des G12 H eine ganz nette Kombination geben könnte.
Hat jemand so etwas ähnliches schon mal in eine 60er Marshall-Box gebaut? (Die ist wohl sehr ähnlich wie meine KittyHawk).

Und: Kann man meine Lautsprecher Celestion G12 M-70 verkaufen? Was bekommt man in etwa dafür?

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #8 am: 4.07.2008 13:40 »
ich hab gehört, daß deine g12m 70 auch gerne mit vintage 30 gemischt werden.

zur frage 'wie anordnen?': naja, ich würde sagen, die chassis mit mehr bass unten.

btw der emi the governor stellt eine günstigere variante zum vintage 30 dar.

gruß, bf

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #9 am: 5.07.2008 10:02 »
Also ich würde den V30 für deine Musikangaben jetzt nicht kompromißlos empfehlen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dir deine bisherige Box zu aggressiv?
Für nen guten Cleansound gibt es IMHO auch bessere Speaker als nen V30- der ist halt in den Mitten sehr aggresiv und präsent.

Ich würde an deiner Stelle mal nach Greenbacks schauen oder vll mal eine Marshallbox mit Greenbacks anspielen (nur zum ungefähren Vergleich).

Zu der Idee zwei Löcher zu zumachen: Ist das nicht "riskant" da sich das Gehäusevolumen verändert? du hats danach das gleiche Gehäusevolumen für 2 Speaker das du vorher für 4 hattest.. Auf der anderen Seite schreibst du, dass deine Box offen ist- weiß nicht was das dann da ausmacht.

Grüße Jogi

*

Offline Peng

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #10 am: 7.07.2008 10:01 »
Hallo Tube-Factor. Keine schlechte Idee, mit dem antesten.  ;) Im übrigen wollte ich keine Löcher zumachen, sondern Bluesfuzzy. Ich hatte die Rückwand entfernt, weil das (zumindest im Proberaum) offener klang. Hatte den Amp jetzt aber bei einem Gig gespielt und da war der Klang mit offener Rückwand leider sehr bescheiden. Baue die Rückwand also wohl wieder dran.
Was haltet ihr von den Ideen, es mal mit einem EQ zu versuchen? Machen nicht zuviele Bauteile im Signalweg den Klang immer schlechter?

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #11 am: 7.07.2008 10:30 »
Also ich würde den V30 für deine Musikangaben jetzt nicht kompromißlos empfehlen.

das war eine bemerkung als gedankenanstoss. die box kann beim speakermischen
ganz anders klingen. Nicht nur durch die Mischung der typen ansich - dazu kommt, daß
die bisherigen speaker durch den umstand, daß verschiedene chassis auch verschiedene
Äquivalentvolumen haben, dann anders klingen können.

Ich würde an deiner Stelle mal nach Greenbacks schauen oder vll mal eine Marshallbox mit Greenbacks anspielen (nur zum ungefähren Vergleich).

die vorhandenen speaker sind wie 'fade greanbacks', das halte ich für weniger sinnvoll.
demzu ein sehr 'teurer versuch'

Zu der Idee zwei Löcher zu zumachen: Ist das nicht "riskant" da sich das Gehäusevolumen verändert?
wie du schon bemerkt hast, klingt ihm die box zu agressiv. ein größeres volumen
könnte den bass weniger aggressiv machen, weil der speaker anders reagiert.
demzu, wenn man die löcher sinnvoll zumacht, zB mit 19mm platten und dichtring
verschraubt, ists eine kleinigkeit das wieder rückgängig zu machen.
ich hielt die idee sinnvoller als die box versuchsweise mittendrin durchzusägen.

Was haltet ihr von den Ideen, es mal mit einem EQ zu versuchen? Machen nicht zuviele Bauteile im Signalweg den Klang immer schlechter?

ich kenne einige leute die über eq spielen. meins ists nicht, aber manche sind damit
happy, weils wie jedes kastelchen zwischen gitarre und amp dazu dient den sound
nach eigenen wünschen zu formen. alles hat vor- u nachteile. ein guter ibanez eq zB
wird dir kaum probleme machen
« Letzte Änderung: 7.07.2008 10:34 von BluesFuzzi »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #12 am: 7.07.2008 21:41 »
Hallo!

@bluesFuzzi: Wieso wäre eine Greenbackbox antesten ein "teurer Versuch"?

Mit dem Faded Greenback hast du natürlich recht, ich dachte nur, dass der V30 ja im Prinzip schon von sich aus noch aggresiver klingt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ähnlich der 12M70 dem Greenback nun wirklich ist- C. bezeichnte ja auch den T75 teilweise als hotrodded Greenback...

Das mit der "Löcher verschließen"- Idee sollte man vll echt mal probieren...kosten tuts ja  echt nix.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #13 am: 7.07.2008 21:45 »
Zitat
Was ich spiele? Indie Pop/Rock. Viele cleane Sachen, manches mit leichter Zerre. Die Zerre kommt aber ausschließlich aus dem Pedal.

Also ich wünsch mir halt einen Sound, der clean warm, aber differenziert ist, und der im Übergangsbereich von clean zu verzerrt auch bei Akkorden noch alle Saiten durchhörbar läßt, und dabei schön erdig ist.


Diese Beschreibung hörte sich für mich halt an wie "Celestion Greenback"   ;)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Kitty Hawk 4x12 umbauen
« Antwort #14 am: 8.07.2008 08:53 »
moin!

@bluesFuzzi: Wieso wäre eine Greenbackbox antesten ein "teurer Versuch"?

weil er ja nicht besonders billig ist.

C. bezeichnte ja auch den T75 teilweise als hotrodded Greenback...

das macht mich eben stutzig. deine teile sind dem greenback ja ähnlich.
aus dem grund würde ich mal alle bastelei bleiben lassen und im musikgeschäft deines
vertrauens cabs antesten gehen. nimm dein setup mit uns schau mal ob ein cab mit
greenbacks dein problem löst, oder ob ein anderes das besser tut.

grüße, bf
« Letzte Änderung: 8.07.2008 08:56 von BluesFuzzi »