Moin Michael!
Habe dein PPIMV geschäggt. Mechanisch sehr gut gelöst, toll!. Das mache ich vielleicht auch wenn ich auf der suche nach einem charmanten Overdrive endlich fündig geworden bin. Ich möchte gerne einen JTM45-mäßigen Overdrive. Meine Mods sind evtl. nur für Menschen interessant, die ebenfalls nicht mehr mit dem Starfighter-im-Tiefflug-Sound einverstnaden sind, für die der 2205 prädestiniert ist. Ehrlich gesagt würde ich eher empfehlen sich einen anderen Amp zu kaufen, aber was solls, verkaufen werde ich meinen nicht und in der Ecke stehen soll er auch nicht, außerdem gefällt mir der REverb und die Möglichkeit der Kanalumschaltung.
Der erste Kanal klingt jetzt wesentlich wärmer, sowohl im clean als auch im verzerrten Bereich, wobei die Cleanreserven etwas eingeschränkter sind. Es gibt jetzt einen schönen Early-70ies-Bluesrock-Sound. Das ist wirklich gut gelungen. Die kratzigen bis blechernen Höhen sind weg.
Der zweite Kanal ist mein großes Sorgenkind. Nachdem ich nach vielem Hin und Her mich endlich entschloss die Diodenzerre zu entfernen (dafür muss man freundlicher weise nur ein kleines Koaxkabel auf der Unterseite der Platine umlöten), klang der Overdrive zu basslastig und gleichzeitig zu höhenlastig und überhaupt unschön. Mit dem in den Mods erwähten C7 mit 4,7n gehts ganz gut und auch die neuen Anodenwiderstände haben das ganze etwas geglättet. So klingt es schön rund unten herum aber immernoch kratzig/blechig oben herum. Das hängt sicher auch mit den Mods in der Phasenumkehrstufe zusammen, die den Amp zwar lauter und runder gemacht haben, aber auch in Richtung Fender gedrückt haben und Fender und Overdrive ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Der nächste schritt wird sein, nach der zweiten Triode im zweiten Kanal ein Tiefpass erster Ordnung mit 150pF einzubauen. Dann wird der zweite Kanal so wie der erste, aber mit mehr Zerre, so wie ich es haben wollte. Wie gesagt, die Richtung in die meine Mods gehen ist sehr gut, es fehlt noch etwas Feinschliff.
Danke fürs Zuhören!
Lieben Gruß,
Nigel