Tia, ähem, wo soll ich anfangen?
Erstmal Danke für die Glückwünsche, das war wirklich mein Fund des Jahres. Die Leute hatten anscheinend das Haus neu bezogen u. dabei halt den Keller ausgeräumt - alles muß raus, oder so.
Das tolle an der Sache ist der erstaunlich gute Erhaltungszustand des Halfstacks - mit dem Feuchten Lappen(mit ein wenig organisch abbaubarem Reiniger
) saubergewischt, tataa, sieht wirklich aus wie neu - das Tolex super, die Schrauben u. Ecken kaum angegriffen, insgesamt sehr guter Zustand.
OK, die hatten den Stecker abgeschnitten
jedoch nicht das Kabel.
Da ich bis dahin absolut keine Ahnung von so Sachen hatte, hab ich das Teil erstmal zu einem Bekannten eines Bekannten gegeben um die elektrische Sicherheit wiederherzustellen, bzw. zu gewährleisten, und so steht er jetzt hier.
@Athlord - das mit den Sicherheitshinweisen geht in Ordnung, danke der Nachfrage. Ich hab mir schon Strippen zum Kondensator entladen gebastelt, benutze gute Multimeter und passe höllisch auf bei der Sache - das ist auch der Grund warum ich heute Abend nichts mehr messe, Alkohol enthemmt
@uwe-3 - Wie oben schon erwähnt fällt messen heute aus, aber mich würde mal der Bezug von Pin5 (G1) zum Bias interessieren. Außerdem hab ich heute vergessen, mir passende 1 Ohm Widerstände zu besorgen
@BuggyAndy - das find ich erfreulich - ist das ein sogenannter 'Fixed Bias' ? Ich habe den Amp ja mit den (komplett) neuen Röhren schonmal angespielt - ca. 1/2 Stunde - u. keine 'Rote Backen' feststellen können. OK, so richtig aufgedreht hatte ich nicht - wegen den Nachbarn.
Der Sound der jetzt verbauten 6CA7 ist m.E. viel voller, runder - nicht mehr so Zickig wie mit den Originalen, was ja auch am Alter/der Abnutzung liegen kann.
Das mit dem Kondensatorentausch ist wohl unvermeidbar, wobei eine Heidenarbeit für mich. Die haben nämlich damals die Lötleiste fröhlich von unten bestückt
Nebenbei - erklärt mir mal das mit den Koppelkondensatoren. Wo die sitzen, etc..
@Kim S. -
Gruß, Alex