Ups... manche sind ja richtig sensibel.
HAB ICH MICH ETWA AUFGEREGT, ALS DIRK MAL EINEN LINK IN EINEM THREAD VON MIR GELÖSCHT HAT $%&/§?§$%&%$&/
Zurück zumThema... z.B. 806 mit Neo12
Wenn ich mir die Parameter so anschaue, dürfte eine normale Abstimmung kaum machbar sein. Der QTS von >0,6 des Neo würde eine gigantische Gehäusegüte verlangen, um ein QB von 0,7 zu erreichen. Das Ergebnis könnte dann sehr schmale ausgeprägte Resonanzen sein oder Halt Abstimmungen, die , um zu einem Ergebnis zu kommen, eine FB unterhalb der Speakerresonanz haben um "negative Tunnellängen" zu meiden.
Generell kann man beim Rumspielen in Speaker-Sim-Tools folgendes berücksichtigen:
Abgesehen von irgendwelchen exotischen "Hifi"-Setups sollte die Boxenresonanz maximal im Bereich Speakerresonanz bis zum etwa 1,5fachen davon liegen.
Beispiel: Fs = 80Hz -> Fb 80-120Hz
1.Ist ein Volumen gegeben und man möchte einen Speaker dareinfrickeln und man erhält dabei eine negative Tunnellänge:
Reflexöffnung viel zu klein. Erhält man nur mit einer Fb, die kleiner als die Freiluftresonanz ist, positive Werte, spricht das mehr für eine Semi open Back oder Open Back Abstimmung.
2. Würde bei gegebenen Gehäusevolumen und Chassisparametern eine riesen Tunnellänge herauskommen, spielt das Chassis hier besser in einer geschlossenen Box.
Irgendwie kann man jede Abstimmung so verbiegen, daß das Sim-programm ein reales Ergebnis rauswirft... aber ob das dann noch Sinn macht...
Nebenbei bemerkt... Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 806-Clones, nachdem ich hier in unserer Gebrauchtbörse einen makellosen EVM 12S erstanden habe.
Ich habe die hohe Abstimmung gewählt. Diese Box macht sowohl mit E-Bass als auch mit Gitarre Spaß. Der 12S liefert hier einen Mords-Punch, hat aber wärmere Mitten und nicht das extreme Top End wie der 12L, sodaß sie auch mein Express Clone richtig gut anhört, wenn man ihn mal in den Hintern tritt.
Der Legend 151 in meiner anderen Box liefert deutlich mehr Höhen über 5KHz, hat dafür aber ein Loch bei 3-4 KHz und kann in den Bässen mit dem 12S überhaupt nicht mithalten.. Die Investition bereue ich nicht im geringsten. Wenn jemand also mal einen 12S in der Bucht findet.. als Guitar-Speaker würde ich ihn dem EV12L jederzeit vorziehen! Klingt sogar mit Drop Down Tuning richtig böse
Nicht meine Richtung, aber man probiert ja mal gerne was aus...
Gruß
Stefan