Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen

  • 65 Antworten
  • 20663 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #15 am: 31.10.2008 23:07 »
Hi!

Schneller und einfacher zu verstehen sind die Artikel von valvewizard.co.uk. Außerdem kannst Du Dir auch den nochnichtfertigen Artikel von Onestone im Musikerboard unter "Amps und Boxen" ganz oben durchlesen. Aber kauf Dir am Besten ein Buch - es werden auch immer wieder gebrauchte hier im Forum angeboten.

Liebe Grüße!


Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #16 am: 1.11.2008 13:48 »
danke für die links, da hab ich ja dann genug stoff zum lesen ;)

bücher habe ich schon 2, die sind auch ganz ok nur über den AÜ gibts da halt nichts...

ich weis auch das mir noch viiiiiiiel wissen fehlt aber ich verlang ja auch nicht in 2 wochen nen high amp da stehen zu haben ;) aber nachbauen ist mir einfach zu wenig...
mein ziel ist es in 3 jahren einen 2 kanaler daheim zu haben und ich denke doch das das machbar sein sollte :)
finds toll das ihr mir trotzdem weiterhin helfen wollt =)

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #17 am: 10.11.2008 20:00 »
hab noch nen Hammond 372FX daheim rumliegen (300-0-300)

würde damit ja auf ~ 420V kommen, ich will aber die EL84 mit 300V betreiben.
meine frage ist ob ich die spannung vor dem glätten auf 300V spannungsteilen soll oder danach?
oder gibt es andere erprobte möglichkeiten die spannung zu verringern?

will jetzt nicht extra nen neuen trafo bestellen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #18 am: 10.11.2008 20:22 »
Hallo

Wir können zweu Unterscheidungen treffen. Erstens Röhrengleichrichtung, zweitens solche mit Halbleitern. Zweitens kann als erstes hinter dem Gleichrichter eine Drossel sein oder ein Elko.

Faustregeln
Halbleiter + Elko: U+=ca.1,4*U~
Röhrengleichricchter+ Elko: U+=ca.1,2*U~
Halbleiter + Drossel: U+=ca.0,9*U~
Röhrengleichricchter+ Elko: U+=ca.0,8*U~

Ich würde die Röhrengleichtung nehmen, dann musst du aber noch 60V verheizen, dass macht bei 90mA Ruhestromaufnahme (kommt ungefähr hin bei einem Zweizylinder mit der EL84). Du brauchst dazu einen 680Ohm Widerstand mit etwa 8Watt (etwas über 5 Watt werden verheizt). Das ist schön warm! Der zweite Nachteil ist, dass du da du einen Klasse AB verstärker baust, keine Konstante Versorgungsspannung aben wirst. Denn wenn du mehr in die Saitenb hackst bekommt dein verstärker Stromhunger. Der Mehrstrom führt zu mehr Spannungsverlust. Damit sinkt die Verstärkung der Röhre. Kurz das Ganze führt zu einer Kompression. Die Frage ist, ob das jetzt schlecht ist. Ja ist es, so wie es hier gemacht wird, weil dieser Siebwiderstand zwischen Elkos sitzt und mit denen eine Zeitkonstante bildet. Durch diese Zeitkonstante wird die Kompression träge, es pumpt!

Besser wäre es einen passenden Trafo einzusetzen!

Oder aber nimm die 6V6 und eine große Drossel, die mit 15H und 420Ohm. bei 320..340V an der Anode und 250V am G2 passiert da nix schlimmes. Der Vorteil der 6V6 ist zudem, dass sich die Fassung vieeeeel besser verdrahten lässt und sie zieht weniger Heizstrom. Meiner Erfahrung nach lebt sie auch länger als die EL84.

Viele Grüße
Martin


*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #19 am: 10.11.2008 20:40 »
also ich dachte mir eigentlich einen halbleiter gleichrichter.

bei nem kleinen trafo bekomm ich auch probleme mit den leistungen weil der 370AX kommt max auf 50mA.
das mit der drossel hab ich nicht ganz nachvollziehen können,

mein trafo liefert ja 300-0-300, wenn ich jetzt halbleiter + drossel nehmen würde, hätten wir ja 270V mitdenen man ja eigentlich schon gut arbeiten kann.

allerdings versteh ich den aufbau nicht ganz, soll dann nach der gleichrichtung direkt die drossel dran?
weil eine drossel kann sich ja nicht aufladen wie ein kondensator um die DC Pulsspannung zu glätten.
oder schaltet man nach dem gleichrichter Elko Drossel Elko ? so wie man es aus dem JCM800kennt?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #20 am: 10.11.2008 21:25 »
Hallo

Mit diesem Netztrafo kannst du höchstens (wenn überhaupt) einen Eintakter mit der EL84 bauen. Zudem hat der 370AX laut Hammond Informationen 240-0-240V.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #21 am: 10.11.2008 21:28 »
Kuck mal hier, das ist hilfreich:

http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #22 am: 10.11.2008 21:39 »
nein das hilft mir nicht wirklich :-/

gibt es im netz bissl literatur zu FULLWAVE Choke Input Load´s ?
weil in der pdf steht 0,45 x Sec V, das würde ja heißen das ich mit meinem 300-0-300 auf 135V komme.

ich dachte bei Halbleiter + Choke komme ich auf 0.9 x Sec V ?

hab noch ne Hammond 190D rumliegen mit 8H und 75ohm, könnte ich diese nutzen? weis leider nicht wie ich das berechnen kann :-/

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #23 am: 10.11.2008 21:46 »
270V

Und dann bist Du auch genau bei Deinen 0.9!

0,45 x 600V!

Doch hilfreich.

LG!

Kai  ;)
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #24 am: 10.11.2008 21:51 »
ohje xD is heut glaub echt schon spät für mich :(

aber berechnen würd ich das schon noch gern, oder kann ich einfach die choke nehmen welche ich habe und dann mit nem 47u kondesator glätten?

und bei 270V könnte ich auch mit ner EL84 arbeiten, wobei ich wohl doch ne 6V6 nehme wegen den oben genannten vorzügen
« Letzte Änderung: 10.11.2008 21:54 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #25 am: 10.11.2008 22:21 »
Hallo

du musst auch noch den Spannungsabfall über der Drossel bedenken, die hat ja auch einen ohmschen Widerstand!

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #26 am: 10.11.2008 22:23 »
bei ner maximal last von 150mA wären das 11V hätte ich also noch 260V über,

trotzdem noch meine frage: kann ich die drossel und den kondensator benutzen?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #27 am: 10.11.2008 22:54 »
Hallo

Ich weiß nicht , was du bauen willst, aber du kannst dem Trafo keine 150mA entnehmen, schafft er nicht. Mach mal 'nen Plan von deinem Netzteil. Wenn du einen Drosseleingang machst also auf die Gleichrichtung direkt die Drossel folgt, dann würde ich sogar 100uF nehmen. Vor die Drossel dann noch 100nF gen Masse um Pieks die sich aus der Resonanz von Drossel und Kapazität der Dioden ergeben abzusaugen. Also ein etwa So:

Trafo-Dioden-100nF gen Masse - Drossel (ca 5H) - 100uF

Wenn du die 6V6 mit 250...270V versorgst ist das Ok, achte nur darauf, dass das Schirmgitter auch etwa 150V sieht, jedenfalls nicht wesentlich mehr.

Du wolltest was zu lesen über Netzteile haben. ich hatte neulich was verlinkt. da findest du,d as Radiotron's Designers Handbook. Denke dir eine technische Frage zur Röhrentechnik aus, die Antwort steht zu 99,5% in diesem Buch.

Viele Grüße
Martin

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #28 am: 10.11.2008 23:46 »
also laut datenblatt kann der 372FX 150mA maximal ziehen, darum dachte ich es ist auch so...

mit welchem prog macht ihr eure schaltpläne? weil eagle gefällt mir nicht um schaltpläne zu machen.

und wieso das schrimgitter nicht höher als 150V?
dachte das schirmgitter sollte fast Versorgungsspannung haben?

hätte die 6V6 mit 260V betrieben und das Schirmgitter mit 250V
« Letzte Änderung: 10.11.2008 23:53 von Dreshmaker »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #29 am: 11.11.2008 00:12 »
Hi!

Hier ist das Buch in der vierten Auflage: whoch3.ctrl-c.liu.se/mirror/rdh4/1TOC.PDF

Und hier auf dem Datasheet erkennst Du, dass die 6v6 mit niedriger G2-Spannung weniger Strom zieht:

http://lib.store.yahoo.net/lib/thetubestore/JJ-6V6-S.pdf

Liebe Grüße!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!