Also... Ich hab' den Legend 151. Und das Teil ist an meinem TWreck (durch 6V6 auf ca, 20W kastriert) so laut, daß es einem die Tränen in die Augen treibt.
Trotz der Größe hat er genau die "Sparkling Highs", die für cleane Strat und Telesachen gebraucht werden. Wenn man das Gehäuse nicht gerade so klein baut, wie meines (kaum größer als ein Tweed-Combo), ist die Basswiedergabe voluminöser und das kann dafür genutzt werden, um beim Amp den Bassbereich etwas zurückzunehmen, was wiederum mehr Gain-Reserve für den Amp liefert. Nur mit einem geschlossenen Gehäuse sollte man vorsichtig sein... es sei denn, mal will genau diesen Bass-Boost...
Kurzum
Schöner Speaker für Classic Rock, Jazz und Country. Kommt brilliant mit Single Coils und fett mit Humbuckern. Von Style her wäre es eigentlich ein idealer Speaker für unseren Steve und seine Tele...
Für bösen Metall oder Fuzz-Sound wird's zu scharf (trotz der 15") , da er in einigen Bereichen bis zu 10KHz raufgeht. Ist halt Richtung Fender Blackface / Concert...
Gruß
Stefan