Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltung George Dennis Wah GD30

  • 7 Antworten
  • 7429 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Schaltung George Dennis Wah GD30
« am: 27.10.2008 10:24 »
Hallo,


ich habe von einem Freund ein defektes GD30 geschenkt bekommen und wollte mich mal daran machen es zu reparieren.
Wah zu reparieren kann ja nicht so schwer sein, habe ich mir gedacht. George Dennis baut das jedoch nicht traditionell
wie ein Cry Baby auf, sondern mit vielen ICs und optischer Regelung. Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan zu dem
Ding? Ich habe schon bei GD angefragt, die rücken den aber nicht raus.

Wäre mir echt geholfen.


Gruß

Daniel

PS: Wenn das George Dennis Wah besser ist als mein Morley Steve Vai Wah, gibt es dieses wohl bald günstig abzugeben  :devil:

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schaltung George Dennis Wah GD30
« Antwort #1 am: 27.10.2008 10:47 »
Hi Daniel,

für exotische Effekte ist freestompboxes ganz gut geeignet.

Ansonsten: Her mit Bildern vom Innenleben! Vielleicht ist es den Morleys ja ähnlich, die auch mit optischer Einstellung funktionieren. Die Schaltpläne von diesen findet man auf Morleys Website.

Grüße,
Hannes

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Schaltung George Dennis Wah GD30
« Antwort #2 am: 27.10.2008 11:00 »
Hallo Daniel
Hast du mal ein paar Messungen ohne Schaltplan probiert?  Stimmen z.B. die Spannungen an den Audio OPs ?  Gruß loco

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Schaltung George Dennis Wah GD30
« Antwort #3 am: 27.10.2008 18:14 »
Hallo Loco.

Die Spannungen habe ich noch nicht gemessen, ich werde mir da mal die Datenblätter ausdrucken.
Werde ich aber am Wochenende machen. Vielen Dank für den Tipp.


Gruß

Daniel

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891

*

Offline tagimaguitar

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Schaltung George Dennis Wah GD30
« Antwort #5 am: 27.10.2008 23:07 »
Hallo Andy,


vielen Dank, das hilft mir sehr. Wie ist das Wah denn vom Klang?
Ich freu mich schon, wenn meins wieder funktioniert.
Bei mir sind das aber soweit ich noch in Erinnerung habe BC49Cs, die (auf jeden Fall laut meiner Tabelle) eine höhere Verstärkung haben.
Ich habe da in meinem Wah noch einen Trimmpoti, weißt du gerade was der für eine Funktion hat?
Ansonsten werde ich halt mal die ganze Schaltung nachvollziehen, obwohl diese Milliamperes für mich als Energietechniker
immer etwas vernachlässigbares sind.  ;D
Probieren geht über studieren....

Vielen Dank schonmal


Gruß

Daniel
« Letzte Änderung: 27.10.2008 23:13 von tagimaguitar »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schaltung George Dennis Wah GD30
« Antwort #6 am: 27.10.2008 23:18 »
Servus,
ich habe das grüne Wah von GD "Wah+Switch" oder so. Das hat einen wesentlich längeren Regelweg als z.B. ein Crybaby und hört sich insgesamt weicher an. Ich habe das Gefühl die Frequenzänderung ist nicht so radikal, sondern etwas gemäßigter als beim Crybaby. Also nix, wenn man das Wah für richtig scharfe Attacks einsetzen will. Für bestimmte Sachen, nutze ich das GD Wah sehr gerne! Meistens ist bei mir aber doch eher das Crybaby auf dem Board.  :guitar:
mfg

Chryz

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Schaltung George Dennis Wah GD30
« Antwort #7 am: 31.10.2008 20:37 »
Hi,

an besagtes Poti erinnere ich mich, hab's aber (wie auch die Umschaltung mittels CMOS-Schaltern) seinerzeit nicht mitgezeichnet, war wohl für den Audioweg nicht notwendig. Ich mag' das GD30 sehr gern (bzw. das GD mit leichten Modifikationen), der lange Regelweg ist toll - das Bypass-Eigenrauschen im direkten Vergleich aber höher als bei anderen.

Gruß

Andy