Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 PCB Variante

• 140 Antworten
  • 53439 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #120 am: 14.01.2010 21:05 »
Kann ich auch nicht ausschließen, obwohl ich das schon oft überprüft habe...Aber: Warum läuft das Ding dann mit Board problemlos?

Gruß Cédric
Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen...
Aber wenn der Amp alleine Faxen macht, dann sind wir uns doch einig das was nicht stimmt?  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline franzoz

• Sr. Member
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
« Antwort #121 am: 15.01.2010 16:08 »
Hi
Aber wenn der Amp alleine Faxen macht, dann sind wir uns doch einig das was nicht stimmt?  ;D
Leider ja ;D wenn ich nur wüsste was...wie gesagt wenn ich mal wieder Zeit hab schau ich rein und schreib falls ich eine Lösung in den Thread den ich damals geöffnet hatte...will ja nicht über diesen hier besitz ergreifen :P

Gruß Cédric

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #122 am: 20.01.2010 10:58 »
Ich habe gestern den Aufbau wieder erhalten. Nach einem ersten Test war bei mir das 50Hz Brummen sofort wieder da ;D Diesmal sogar sehr laut und stabil. Beim Berühen des Volumenpotis änderte sich der Brumm nicht. Das lag wahrscheinlch daran, dass Dirk an den Eingang eine Klinkenbuchse mit ca. 30cm Kabel gelötet hat.
Nachdem ich die Klinkenbuchse entfernt hatte, hab ich den gesamten Aufbau in ein Alugehäuse von Hammond gelet und das Gehäuse mit Masse verbunden. Ich hatte da noch eins rumliegen. Nun war der Brumm auch weg, dafür sind nun einige wenige Störgeräusche drauf.

Gruß Andreas

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #123 am: 20.01.2010 11:42 »
Ich habe gestern den Aufbau wieder erhalten. Nach einem ersten Test war bei mir das 50Hz Brummen sofort wieder da ;D Diesmal sogar sehr laut und stabil. Beim Berühen des Volumenpotis änderte sich der Brumm nicht. Das lag wahrscheinlch daran, dass Dirk an den Eingang eine Klinkenbuchse mit ca. 30cm Kabel gelötet hat.
Das glaube ich nicht, dafür weiss ich jetzt aber, wo meine Anschlussleitung ab geblieben ist  ;D

Das hört sich aber alles so an, als wäre Deine Umgebung etwas verseucht. Wenn nach Einbau der Platine in ein Gehäuse das Brumm weg bzw. sehr stark reduziert wurde spricht dies dafür, dass es Felder von aussen sind, die auf den Verstärker einwirken zumal bei mir diesbezüglich keine Auffälligkeit festzustellen war.
Die leichten Störgeräusche selbst werden aber beim normalen Gitarrenspiel übertönt, richtig ? Diese Störungen waren bei mir auch festzustellen und kommen von dem Aufbau selbst. Damit musst Du aber leben.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #124 am: 20.01.2010 11:51 »
Weiß nicht, ob es schon mal gefragt wurde: Sind eventuell Dimmer bei Dir in Betrieb oder in Nebenräumen? Leuchtstofflampen mit KVG?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #125 am: 20.01.2010 12:31 »
Zitat
Weiß nicht, ob es schon mal gefragt wurde: Sind eventuell Dimmer bei Dir in Betrieb oder in Nebenräumen? Leuchtstofflampen mit KVG?

Nö, Dimmer oder Leutstofflampen hab ich in unmittelbarer Umgebung nicht.

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #126 am: 20.01.2010 13:20 »
Energiesparlampen?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #127 am: 20.01.2010 16:15 »
Im Zimmer und den Nebenzimmern werden Hochvolt-Halogenlamen eingesetzt.

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #128 am: 20.01.2010 17:36 »
Hallo

ich habe die Diskussion hier gespannt verfolgt. Tolle Beiträge. Ich würde mich sehr freuen, wenn Hans was zu den Verbesserungsvorschlägen zum Layout sagen würde, die Chipsatz gemacht hat. Diese Argumente serscheinen mir sehr schlüssig und sind noch nicht vom Tisch.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #129 am: 20.01.2010 22:31 »
Im Zimmer und den Nebenzimmern werden Hochvolt-Halogenlamen eingesetzt.

Ausschaltbar ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #130 am: 21.01.2010 08:48 »
Natürlich sind die Lampen schaltbar. Ich habe den Aufbau sowohl bei eingeschaltenem Licht und ausgeschaltenem Licht getestet. Der 50Hz Brumm war dabei immer unverändert. Und jetzt lasst die armen Lampen in Ruhe ;D Ich denke, dass die Platine generell geschirmt werden muss. Woher die Störgeräusche/der Brumm jetzt kommen ist ja dabei auch unwichtig.
Wenn ich einen Verstärker baue sollte der auch überall funktionieren. Auch wenn auf einer Bühne 20 leistungsstarke Scheinwerfer installiert sind. Wenn ich Zeit finde werde ich mal die Layoutvorschläge von chipsatz umsetzen und ein neues Layout auf Basis des Layouts von Hans zeichnen.

Gruß Andreas
« Letzte Änderung: 21.01.2010 08:52 von winharda »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #131 am: 21.01.2010 17:13 »
Keine Angst, wir lassen Deine Lampen in Ruhe ;-)

Was ich noch fragen wollte (hatte ich mir gar nicht genau angeschaut): die Potis funktionieren alle richtig herum ? Lautstärker war auf alle Fälle OK, aber bei der Klangregelung hatte ich jetzt gar nicht rauf geachtet.

Gruß, Dirk

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #132 am: 22.01.2010 11:35 »
Hallo Dirk,

gute Frage... hatte das Tonestack eigentlich immer in Mittelstellung. Werd ich mal ausprobieren.

Gruß Andreas

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #133 am: 22.01.2010 12:06 »
Hi,

müsste sich erledigt haben bzw. es ist alles richtig.

Gruß, Dirk

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #134 am: 19.04.2011 13:54 »
Hallo Forum,

ich grabe mal aus aktuellem Anlass diesen Thread wieder aus. ;D
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und da ich sowiso noch einen TT66 bauen wollte, habe ich über den Winter ein PCB-Layout erstellt. Danach habe ich zwei Muster fertigen lassen. Eins davon habe ich bestückt und in Betrieb genommen. Ich habe die Variante mit Fender Tonestack gewählt und mal noch keine zusätzlichen Anti-Brumm-Massnahmen gemacht (also 22uF-Elko und keine Drossel). Der Restbrumm am Lautsprecher ist wirklich minimal und nicht störend. Ich werde allenfalls noch einen 47uF-Elko ausprobieren. Eine Drossel halte ich nicht für nötig.
Das Board selber ist doppelseitig ausgeführt. Dadurch kann man die Leitungsführung optimal auslegen und zudem werden die Lötverbindungen an den Pads hoch belastbar. Man schafft es auch nach längerem "Braten" nicht, ein Lötauge abzureissen. Alternativ ist noch die Bestückung mit Diodengleichrichtung vorgesehen. Seht euch einfach die Bilder an.

Gruß
mike