Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 PCB Variante

• 140 Antworten
  • 53438 Aufrufe

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #90 am: 28.12.2009 22:01 »
Hallo,

@bierschinken:
wenn ich die Vorstufenröhre zieh dann brummts auch noch. Zwar nicht so laut wie mit der Vorstufenröhre, aber noch deutlich hörbar. Wenn die Vorstufenröhre drin ist und der Volume zu, dann brummts nicht.
Ich hab schonmal zum zweiten C der CRC Siebung einen zusätzlichen 100uF parallel geschaltet. Brachte aber nichts...

@chipsatz:
Die Flächen liegen auf keinem Potenzial. Sind also nicht mit der Schaltung verbunden. Ich habe auch schon mal die großen Flächen mit Masse verbunden (man sieht noch Lötzinn auf den Flächen, die Fläche unter der Oktalfassung nicht). Hat sich aber auch nichts gebessert.

Achja, von der guten Optik geht der Brumm auch nicht weg :P

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #91 am: 28.12.2009 22:08 »
Hallo,

die Flächen solltest Du auf Masse legen!Ob das was mit dem Brummen zu tun hat weis ich nicht,aber auf masse gehören die unbedingt!Ohne Masse hast du da Antennen im Amp :o
oder fängst Dir da oszillationen ein!

Grüße;)
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #92 am: 29.12.2009 13:49 »
Wenn die Vorstufenröhre gezogen ist und ich jetzt zum 2. C in der Siebkette einen 100uF zusätzlich schalte, brummts noch genauso.
Wenn ich das Gitter von V1a direkt auf Masse hänge, brummts immer noch.
Wenn ich alle Flächen, auf Masse hänge brummts auch noch. Aber das Pfeifen, wenn ich Volume weiter aufdreh ist nun nicht mehr da. Nur noch der saubere Brumm.
Wenn ich das Gitter von V1b auf Masse leg (Volume ganz zu) ist der Brumm weg.

Ich kanns also auf den Teil V1b + Endstufe einschränken. Und was nun?

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #93 am: 29.12.2009 13:54 »
Hallo,

Du scheinst grundsätzlich gleich mehrere Probleme zu haben. Eines davon ist jetzt allen Anschein nach beseitigt. Als nächstes baue bitte eine Drossel in die Siebung an, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #94 am: 31.12.2009 11:11 »
Hallo Dirk, die Drossel (Hammond 158M) ist bestellt. Sobald die da ist werd ich das mal ausprobieren. Kann ich da einfach den Siebwiderstand rausnehmen und die Drossel rein? Bei den TT66 Mods wirds so gemacht. Die Drossel hat doch aber nur einen Gleichstromwiderstand von 250Ohm?

PS: Hat jemand Makros für Oktal und Noval Fassungen für Sprint Layout? Wär prima, wenn ich die haben könnte.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #95 am: 31.12.2009 11:30 »
Hallo Dirk, die Drossel (Hammond 158M) ist bestellt. Sobald die da ist werd ich das mal ausprobieren. Kann ich da einfach den Siebwiderstand rausnehmen und die Drossel rein?

Genau so wird es gemacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #96 am: 5.01.2010 16:24 »
So, die Drossel ist da und hab sie auch gleich eingebaut. Mit der Drossel (und ohne dem R) hab ich nun einen Anodenspannung von ca. 310V (vorher mit R ca. 240V). Das Poti zum Biaseinstellen hab ich vor dem Einschalten in Mittelstellung. Brummen tuts noch genauso. Auch wenn die Vorstufenröhre draußen ist, kann man wie vorher noch einen leisen Brumm hören. Am Besten bau ich erst mal wieder den Widerstand rein.

Was kann ich noch machen, um dem Brumm auf die Schliche zu kommen?

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #97 am: 5.01.2010 16:55 »
Servus,
lässt sich das Brummen denn durch gar nichts beeinflussen (außer dem Poti)? Die Nähe der Gitarre zum Amp? Abschirmplatte in der Nähe des Amps? Andere Röhren? Etc.

Vielleicht gehst du nochmal in Ruhe das ganze Thema von vorne durch. Möglicherweise kommt dir selbst noch eine Idee, was noch zu testen wäre. Viel mehr Anregungen fallen mir auch nicht mehr ein.
Spannungen hattest du alle gemessen oder? Widerstände alle auf richtige Werte kontrolliert?
mfg

Chryz

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #98 am: 5.01.2010 17:13 »
Hallo Chryz,
das Brummen wird etwas lauter, wenn ich mit dem Finger in die Nähe des Volumenpoti komm. Wenn ich es dann berühre ist es deutlich lauter als ohne Berührung. Vielleicht sollte ich die Potigehäuse mal auf Massel legen?
Mit einer Abschirmplatte und anderen Röhren habe ich schon Versuche gemacht. Auch die Schaltung und alle Widerstände hab ich auf der Platine schon kontrolliert. Alle Spannungen hingegen hab ich noch nicht gemessen. Ich mess nicht so gern am laufendem Verstärker... man rutscht ja doch schnell mal ab ::).

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #99 am: 5.01.2010 17:29 »
Salü,
Alle Spannungen hingegen hab ich noch nicht gemessen. Ich mess nicht so gern am laufendem Verstärker... man rutscht ja doch schnell mal ab ::).
Hast du keine Messkabel mit Krokoklemme auf Banane für dein Multimeter? Dann kannst du die Klemmen im ausgeschalteten Zustand anbringen und erst wenn du dein Multimeter angeschlossen und die Hände ausem Amo hast den Verstärker einschalten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #100 am: 5.01.2010 17:46 »
Salü,Hast du keine Messkabel mit Krokoklemme auf Banane für dein Multimeter? Dann kannst du die Klemmen im ausgeschalteten Zustand anbringen und erst wenn du dein Multimeter angeschlossen und die Hände ausem Amo hast den Verstärker einschalten.
mfg sven

Solchen Luxus hab ich leider nicht... nur ganz normale Messstrippen.

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #101 am: 5.01.2010 17:47 »
Salü,
Luxus? Die kosten en Paar € bei den bekannten Versandhändlern.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #102 am: 6.01.2010 09:24 »
Servus,
dass du Respekt vor den Spannungen hast ist gut und geht völlig in Ordnung. Dennoch wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Spannungen einmal im laufenden Betrieb zu messen. Vielleicht findet sich da schon ein Fehler oder eine Auffälligkeit.
Die Investition in anständige Klemmen sollte auf jeden Fall drin sein. Es gibt Klemmen, die sind rumum isoliert und fahren nur an der Spitze einen kleinen gebogenen Draht aus, den man wunderbar an Widerstandsbeinen o.ä. einhängen kann. Da rutscht dann garantiert nichts ab. Auf jeden Fall auf die Spannungsfestigkeit achten.
mfg

Chryz

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #103 am: 6.01.2010 09:50 »
Hallo Winharda,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen: falsche Sparsamkeit oder Knickserei kann bei Röhrenamp- Basteleien üble Folgen haben!  :angel:
Neben ausreichenden Grundkenntnissen der Materie sind gute Messstrippen sowie ein gescheites Multimeter (mit einem Spannungsbereich bis 1000V DC) die absoluten Mindestvoraussetzungen  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.960
  • 2T or not 2T
« Antwort #104 am: 6.01.2010 10:06 »
So, die Drossel ist da und hab sie auch gleich eingebaut. Mit der Drossel (und ohne dem R) hab ich nun einen Anodenspannung von ca. 310V (vorher mit R ca. 240V). Das Poti zum Biaseinstellen hab ich vor dem Einschalten in Mittelstellung. Brummen tuts noch genauso.

Das wundert mich jetzt aber doch sehr. Auch wenn ich die Platine von Hans nicht kenne würde ich Dir anbieten, dass Du mir das Teil mal fertig aufgebaut mit original Röhrenbestückung zuschickst, damit ich mir selbst mal ein Bild von der Sache machen kann.

Gruß, Dirk