Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 PCB Variante

• 140 Antworten
  • 53451 Aufrufe

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
Re:TT66 PCB Variante
« Antwort #75 am: 27.12.2009 15:18 »
Hallo,

Hans, könntest du mir erklären warum bzw. wie diese Abschirmbecher zum vorzeitigen Röhrentod führen können?
Ist das durch die reine mechanische Belastung?

Sorry für OT!  :)

Grüße,
Swen

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #76 am: 27.12.2009 15:54 »
Hallo,
ich hab jetzt mal die Anodenspannung gemessen. Beträgt ca. 240V-, ist also i.O. Wenn ich den Stecker vom Netztrafo zieh, ist das Brummen sofort weg. Die Anodenspannung fällt dann in ca. 2-3 Sekunden zusammen. Ich denke, dass es keine Einstrahlungen (EMV) von Aussen sind, da die Kondensatoren die Anodenspannung noch etwas puffern und man das Brummen dann noch kurz nach dem Ziehen des Steckers hören müsste. Auch wenn ich den Stecker nur ganz kurz ziehe und dann gleich wieder rein stecke, ich das Brummen kurz weg.

Gruß Andreas

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #77 am: 27.12.2009 16:32 »
M.E. ist die Masseleitung vom Eingang zum ersten gemeinsamen Massepunkt "sehr umwegig", also zu lang und auch viel zu dünn (hoher Widerstand). Ich würde die mal unterbrechen und von der Eingangsklemme einen Draht direkt dorthin legen. Kannst da ja auch mal anfassen, ob das Brummen dann stärker wird, denn das sollte ja nicht sein bei einer Masseleitung, gell? Jedenfalls ist das eine ziemliche Antenne.
OK, bei Hans hat's so funktioniert, aber man weiß ja nie ...

Grüße,
Rolf

@ Bierschinken: Permanent Übertemperatur durch Wärmestau?
« Letzte Änderung: 27.12.2009 16:38 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #78 am: 27.12.2009 19:20 »
Hi Hans,

Werde heute mittag mal mit dem jungen Mann telefonieren der den Aufbau bespielt.

Super. Gibt es schon ein Ergebnis ?

Der Fehlerbeschreibung nach tippe ich aber nicht auf EMV sondern auf ein "Problem" mit der Spanungsversorgung oder Masse. Sollte dem Erbauer daher einer Drossel zur Verfügung stehen, würde ich raten, diese auf alle Fälle einzubauen um zu sehrn/hören, ob dadurch der Brumm reduziert wurde.

@winharda: Oszi hast Du keines ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

rednerweb

• Gast
« Antwort #79 am: 27.12.2009 21:00 »
Hallo winharda,

schon mal den ganzen Aufbau in einem anderen Raum ausprobiert?

Ich hatte z.B. mal da die Einwirkungrkung eines Halogen Trafos unterschätzt und mich eine Woche lang geärgert.

Den Eingang würde ich in dem Fall mal ganz ablöten, ohne Kabel und kurzgeschlossen.

Kannst du mal ein Foto von der Lötseite machen?

Gruss

rednerweb

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #80 am: 28.12.2009 09:58 »
Hi Hans,

Super. Gibt es schon ein Ergebnis ?

Der Fehlerbeschreibung nach tippe ich aber nicht auf EMV sondern auf ein "Problem" mit der Spanungsversorgung oder Masse. Sollte dem Erbauer daher einer Drossel zur Verfügung stehen, würde ich raten, diese auf alle Fälle einzubauen um zu sehrn/hören, ob dadurch der Brumm reduziert wurde.

Gruß, Dirk

Hallo

also der Verstärker läuft nun seit ca. 4 Monaten als Übungsverstärker in der Studentenbude. Als Trafo hat er einen Trafo aus einem alten Röhrenradio recycelt und damit ca. 260V Anodenspannung, auch der AÜ stammt aus einem Radio mit EL12 Endstufe.

Brummproblem hatte er am Anfang auch, sie waren abhängig von den Gitarren die er anschloß. Einige waren extrem Handempfindlich, d.h. wenn man mit der Hand in die Nähe des Abnehmers kam brummte es. Er hat das Problem gelöst indem er die Abschirmung der Gitarrenzuleitung nicht an dem dafür vorgesehenen Pin kontaktierte sondern zum Minuspol des ersten Siebelkos führte. Von da an war mit allen Gitarren Ruhe.

Im Leerlauf brummte der Verstärker genau wie bei mir im Testbetrieb überhaupt nicht. Er benutzt den Verstärker am liebsten für die akustische Gitarre mit einem Pickup System. Aber auch seine Bassgitarre passt zu dem Verstärker.

Salu Hans

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #81 am: 28.12.2009 10:44 »
Hallo,

Zitat
M.E. ist die Masseleitung vom Eingang zum ersten gemeinsamen Massepunkt "sehr umwegig", also zu lang und auch viel zu dünn (hoher Widerstand). Ich würde die mal unterbrechen und von der Eingangsklemme einen Draht direkt dorthin legen. Kannst da ja auch mal anfassen, ob das Brummen dann stärker wird, denn das sollte ja nicht sein bei einer Masseleitung, gell? Jedenfalls ist das eine ziemliche Antenne.

Hab mal den Versuch gewagt und die Masseleitung für den Eingang nahe am Sternpunkt aufgetrennt. Die Brücke am Eingang rausgemacht und ein Kabel vom Eingang zum Sternpunkt gelegt -> Brummt immer noch. Anfassen tu ich beim eingeschalteten Verstärker nix, da hab ich zu viel Respekt davor.

Zitat
@winharda: Oszi hast Du keines ?

Hab ich leider nicht, sonst hätt ich schon Messungen damit gemacht. Kann aber vielleicht eins auftreiben.

Zitat
schon mal den ganzen Aufbau in einem anderen Raum ausprobiert?

Jep, hab ich... brummt genauso.

Zitat
Kannst du mal ein Foto von der Lötseite machen?

Werd ich mal machen.

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #82 am: 28.12.2009 11:19 »
Hier nochmal Bilder von der Platinen Unterseite und vom Aufbau.

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #83 am: 28.12.2009 12:09 »
Hab mal den Versuch gewagt und die Masseleitung für den Eingang nahe am Sternpunkt aufgetrennt. Die Brücke am Eingang rausgemacht und ein Kabel vom Eingang zum Sternpunkt gelegt -> Brummt immer noch. Anfassen tu ich beim eingeschalteten Verstärker nix, da hab ich zu viel Respekt davor.

Besser wäre allerdings gewesen, gleich direkt an der Eingangsklemme aufzutrennen, denn so hängt die lange Leitung ja immer noch mit dran. Aber OK, vielleicht ist da ja auch nicht unbedingt die Ursache. Die Heizleitungen könnte man sicher auch noch besser verlegen mit wesentlich mehr Abstand von den Bauteilen, unter der Platine. Aber ob's das dann bringt? Ich hoffe, jemand hat noch eine bessere Idee.

Grüße,
Rolf

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #84 am: 28.12.2009 12:43 »
Besser wäre allerdings gewesen, gleich direkt an der Eingangsklemme aufzutrennen, denn so hängt die lange Leitung ja immer noch mit dran. Aber OK, vielleicht ist da ja auch nicht unbedingt die Ursache. Die Heizleitungen könnte man sicher auch noch besser verlegen mit wesentlich mehr Abstand von den Bauteilen, unter der Platine. Aber ob's das dann bringt? Ich hoffe, jemand hat noch eine bessere Idee.

Grüße,
Rolf

Wenn ich am Sternpunkt auftrenne und den Massepin am Eingang nicht verbinde hängt die lange Leitung doch nicht mehr dran. An der Heizung liegts auch nicht. Ich hab da schon mal mit DC geheizt, was auch keine Besserung brachte (siehe Eintrag weiter oben).

Gruß Andreas

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
« Antwort #85 am: 28.12.2009 12:55 »
Ach ja, sorry, das hatte ich wohl irgendwie missinterpretiert ...

Grüße,
Rolf

*

Offline winharda

• Full Member
  • 86
« Antwort #86 am: 28.12.2009 17:24 »
So, ich dreh noch durch mit dem Ding. Ich begrenz das Ganze jetzt auf zwei Möglichkeiten:

• Ich schick einen von euch den Aufbau (ohne Röhren und Lautsprecher), der dann mit Oszi usw. das Ganze mal genau unter die Lupe nimmt. Ich selber hab leider kein Oszi und nicht so viel Erfahrung. Einfach ne PN an mich, falls wer Lust und Zeit hat. Ich würde das dann auch finanziell würdigen.
  • Wenn sich zum Punkt eins keiner bereit erklärt, dann bestell ich mir nochmal ne Siebdrossel und probier die. Wenns geht ist super. Wenn nicht, dann bau ich den normalen TT66 Point to Point auf. NT, AÜ usw. kann ich ja dann so verwenden.

Ich glaub nicht, dass ich selber noch drauf komm, was mit der Platine/dem Aufbau nicht stimmt. Hab schon so viel probiert und schön langsam verlässt mich die Motivation.

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #87 am: 28.12.2009 17:30 »
Servus,
also der Effekt der Drossel ist ja m.E. "nur" der höhere Siebfaktor. Dann müsstest du eine zumindest kleine Verbesserung auch durch Erhöhung der Siebung bei den Widerständen oder Elkos erreichen können, oder? Wenn Besserung hörbar ist, kannst du immer noch eine Drossel bestellen.
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #88 am: 28.12.2009 17:30 »
Hallo,

ob ne Drossel hilft kannst du leicht testen.
Zieh die Vorstufenröhre, wenns dann noch Brummt liegt das Prolem in der Endstufe vor.
Wenn dann Vergrößern der Elkos/Siebwiderstände Brumm minimiert liegt es an der Versorgungsspannung und eine Drossel kann Abhilfe schaffen.

Wenns ohne Vorstufenröhre nicht Brummt, weisst du, dass der Brumm nicht in der Endstufe entsteht.

So, dann leg mal das Eingangsgitter auf Masse, Brummt trotzdem? - Dann liegt das Problem irgendwo zwischen Anode V1a und Anode V1b.
Wenn es nichtmehr Brummt, dann liegt der Fehler vor/um V1a.

Grüße,
Swen

PS; Bei all dem Hantier, dein Aufbau sieht sehr gut aus! - Nicht zuletzt dank Hans´s Platine, auch der Rest schaut gut aus.
Hier laufen ganz andere Dinger, also wird das Ding auch noch ans Laufen kommen  :)
« Letzte Änderung: 28.12.2009 17:32 von Bierschinken »

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #89 am: 28.12.2009 21:08 »
Hallo,

mal was anderes... liegen denn alle (größeren) Kupferflächen im Board-Layout auf definiertem Potenzial?
Ich kann es nicht genau erkennen, aber ich meine das Kupfer unter der Oktalfassung hängt in der Luft, was sich störend auswirken könnte.
Ansonnsten, optisch sieht das Teil ja echt gut aus!

Gruß mike