Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #225 am: 2.02.2009 12:05 »
Hallo zusammen!

Stimmt, ein Name muß auch noch her  ::)

News: Eine Art Diaz Mod (davon Kathodenfolger v1b only) passt dem Amp sehr gut.
Ich hab es noch nicht mit dem Cali15 testen können, aber die 212 klingt wesentlich weniger
wummig und straffer im Bass. Ich hab es dennoch schaltbar ausgeführt, wer weiss wofürs gut ist.

Ich weiß nicht, ob ich dafür in die Amphölle komme, aber mein Amp hat nun einen Master Regler.
Ich habe mich gegen ppimv und für die Matchless(Chieftain, aber ohne Brilliance control) Variante entschieden.
Mit zurückgedrehtem Master ist der Volumeregler selbst in Probreaumlaustärke gut zu verwenden,
ohne daß ich an der Gitarre leiser drehen muß.
Laut gespielt klingt er für mein Ohr unverändert und leise gespielt ist es ein Gewinn, da ein Poti knapp am linken
Anschlag nicht so toll ist. Durch den Master kann man den Amp beinahe zu Hause verwenden, wenn man die Heizung
nicht aufdrehen möchte. Durch die Lüfter verteilt sich die Wärme auch besser  ;)
Btw. Der Amp liebt Pedale  :guitar:

Mich würde Interessieren, ob jemand schonmal eine Presence control nachgerüstet hat und ob es etwas im
positiven bringt.

Gruß, Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #226 am: 23.02.2009 13:54 »
Hallo zusammen!

Am fr traf ein TT päckchen ein ... ich wollte nurmal loswerden 'ich liebe die GE 5751 in diesem Amp'  :)

Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #227 am: 7.04.2009 23:46 »
Hallo zusammen,

status: ich habe nach etwas pause das testgehäuse entsorgt und mit dem
eigentlichen top+cab begonnen. die wände sind aus 18mm birke, die fronten aus 16mm mdf.
sobald ich dazu komme die kanten zu fräsen, kommt levant grünes tolex drauf, wie auf das
kleine top im dritten bild.

Gruß, Martin

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: twin projekt?
« Antwort #228 am: 8.04.2009 15:23 »
hi leute,
hab mir den thread ein bisschen angeschaut. da hattet ihr ja viel spass!!

ich hatte auch mal so ein 100hz brummproblem (war ein 5e3). ist bei mir auch weggegangen, nachdem ich die heizsymm. an die pilotlamp gehängt hab. das könnte es durchaus gewesen sein!

lg, max

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #229 am: 8.04.2009 15:34 »
Hallo Max,

ohja - den hatten wir. Dank des unerschütterlichen Forumssupports  :bier:, ging mir die Motivation nicht flöten.
Daß das Problem mit der Symmetrierung wegging, kann ich nicht festlegen. Die Ich bekam da zwischendurch nen
Rappel und verkabelte einiges neu, darunter die Symmetrierung u die Preamp-Masse. Danach ging es gut.
Die Vermutung ist aber naheliegend.
Nunja, schön langsam wird es Zeit, das gute Stück fertig zu bauen.

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 8.04.2009 15:38 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #230 am: 31.07.2009 10:03 »
Hallo zusammen,

wegen unzulänglicher happyness mit dem Bau, hatte ich nie die Muße ihn so fertigzustellen.
Ich hatte genug Gelegenheit mich mit Tonestack Mods, Kondensatorauswahl usw in meinem alten Aufbau zu spielen, doch
letztendlich gings um Nägel mit Köpfen. Der Twin sollte etwas mehr Twin -look and -feel haben und einen Hall auch noch.

Somit hab ich mir ein neues Board gebaut, mich recht Nah ans Original gelehnt und das ganze mit einem Blackface-Style
Gehäuse von Dirk verschönert. (Tolex u etwas Hardware fehlt noch, Bilder folgen sobald fertig)

Mods: auf schaltbare Kathodenfolger nach Diaz's Vorbild hab ich verzichtet. Tonestack ist etwas geändert
(Potis nach W*b*r 250k,25k,250k, jedoch 300p für die Höhen und 0,033µF für die Mitten.)
Anstelle von speed und intensity gibt es presence und master. Presence ist mit 1M poti und 0,0047µF ausgeführt.
V1&V2 gridstopper hab ich von 68k auf 100k erhöht, habe aber imo noch immer zu viel Zerre.

Anfangs kämpfte ich etwas mit Hallbrumm, doch dann war der Hall ganz weg. Röhre hat sich aufgelöst. (siehe letztes Bild)
Eine Neue hat das Brummproblem stark reduziert (hatte jedoch keine ECC81 mehr, ich hoffe nachher auf gänzliche
Brummauflösung, sonst muß ich mich da noch mit der Masseführung spielen).

Sound: was soll ich sagen, ich freu mir einen Haxen aus. Lässt soweit keine Wünsche für mich offen.

Gruß, Martin

ps. Bilder anbei
« Letzte Änderung: 31.07.2009 10:27 von Martino »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #231 am: 31.07.2009 10:06 »
ps. das Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten...
sie war schon steinalt  :danke:
« Letzte Änderung: 31.07.2009 10:08 von Martino »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: twin projekt?
« Antwort #232 am: 31.07.2009 10:42 »
Die ist ja schon ganz schimmelig von innen!  :)

/Bernd

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #233 am: 31.07.2009 12:30 »
kann passieren bei oos (old old stock)  :laugh: :laugh:
gruß, martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #234 am: 6.08.2009 11:09 »
Hallo zusammen!

In Bezug auf die RöhrenTodesursache hab ich mich getäuscht.
Eine neue Röhre (v3) ist mir eben genauso gestorben (Sprung im Glaskolben und weiß angelaufen).
Die Beschaltung müsste (sofern ich mich nicht 2x geirrt habe) in Ordnung sein.
Verwirrend finde ich, daß dies trotz beinahe tadelloser Funktionstüchtigkeit auftritt.
Lediglich ein mit dem Reverb zunehmender
Brumm ist vorhanden, welcher bei meiner normalen (wenig Hall ~8-9uhr) kaum wahrnehmbar ist.
Das Verabschieden der Röhre geht auch unhörbar von dannen, lediglich der Reverb bleibt aus.

Hat jemand zufällig eine Hinweis für mich, oder eine AB763 Spannungstabelle, welche ich zum Vergleich
einsehen dürfte? Die Spannungen am Halltreiber würden mich brennend interessieren.

Dank+Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 6.08.2009 11:12 von Martino »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: twin projekt?
« Antwort #235 am: 6.08.2009 11:35 »
Hallo zusammen!

In Bezug auf die RöhrenTodesursache hab ich mich getäuscht.
Eine neue Röhre (v3) ist mir eben genauso gestorben (Sprung im Glaskolben und weiß angelaufen).
Die Beschaltung müsste (sofern ich mich nicht 2x geirrt habe) in Ordnung sein.
Verwirrend finde ich, daß dies trotz beinahe tadelloser Funktionstüchtigkeit auftritt.
Lediglich ein mit dem Reverb zunehmender
Brumm ist vorhanden, welcher bei meiner normalen (wenig Hall ~8-9uhr) kaum wahrnehmbar ist.
Das Verabschieden der Röhre geht auch unhörbar von dannen, lediglich der Reverb bleibt aus.

Hat jemand zufällig eine Hinweis für mich, oder eine AB763 Spannungstabelle, welche ich zum Vergleich
einsehen dürfte? Die Spannungen am Halltreiber würden mich brennend interessieren.

Dank+Gruß
Martin


Hi Martin,

im Fender Schaltplan auf schematicheaven ist m.E. eigentlich alles drin

http://schematicheaven.com/fenderamps/twin_reverb_ab763_schem.pdf

Grüße

Jochen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #236 am: 6.08.2009 12:05 »
Hallo Jochen,

danke Dir für den Plan. Hatte mich ehrlich gesagt nach dem w*b*r plan gerichtet, wo keine Spannungen eingetragen sind.
B+ stimmt, die Kathode müsste auch iO sein. Der Käfer gibt mir ein kleines Rätsel auf.

Schöne Grüße, Martin

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: twin projekt?
« Antwort #237 am: 6.08.2009 12:15 »
Hallo Jochen,

danke Dir für den Plan. Hatte mich ehrlich gesagt nach dem w*b*r plan gerichtet, wo keine Spannungen eingetragen sind.
B+ stimmt, die Kathode müsste auch iO sein. Der Käfer gibt mir ein kleines Rätsel auf.

Schöne Grüße, Martin

Hat's die neue ECC81 auch am Sockel erwischt?

vielleicht sind die Pins in der Fassung nicht richtig ausgerichtet. Wieviel Kraft brauchst Du denn beim "Setzen" der Röhre? Was für ne Fassung hast Du denn verwendet?

davon Abgesehen "kocht" die ECC81 mit 1,5W - 1,7W relativ Nahe an ihrer maximalen Verlustleistung. Zwar nicht soo schlimm wie bei enem Silverface, aber trotzdem ganz ordentlich.


Grüße

Jochen



*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #238 am: 6.08.2009 13:56 »
Hallo Jochen,

ja - beide Röhren hat es am Sockel erwischt. Ich hab diese Fassungen.
Der Kraftaufwand kommt mir nicht übermässig vor. Ich werde mich abends nochmal in aller Ruhe hinsetzen, die pins kontrollieren,
nochmal alles durch messen und melde mich wieder. Danke Dir

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 6.08.2009 13:58 von Martino »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: twin projekt?
« Antwort #239 am: 6.08.2009 14:10 »
Hallo Jochen,

ja - beide Röhren hat es am Sockel erwischt. Ich hab diese Fassungen.
Der Kraftaufwand kommt mir nicht übermässig vor. Ich werde mich abends nochmal in aller Ruhe hinsetzen, die pins kontrollieren,
nochmal alles durch messen und melde mich wieder. Danke Dir

Schöne Grüße
Martin

Ich verwende die Teile auch; keine Probleme; packen auch nicht sooo brutal zu wie andere die ich kenne...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß

Jochen