Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schalterfrage

  • 8 Antworten
  • 5197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Schalterfrage
« am: 2.11.2008 16:57 »
Hallo zusammen!

Eine allgemeine Frage zum Thema Schalter:

Angenommen, man möchte einen Tonestack oder einen Filter in ein Effektgerät einbauen. Dieser soll jedoch mit einem Kipp- oder Fussschalter an- und ausschaltbar sein. Theoretisch wären dafür ja die beiden Schalter möglich, die auf der angehängten Grafik zu sehen sind.
Spielt es eine Rolle, welche Variante man wählt oder ist das vollkommen egal?

Gruss, Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schalterfrage
« Antwort #1 am: 2.11.2008 17:43 »
Servus,
bei der ersten Variante hängt das Tonestack immer noch in der Schaltung. Es wird zwar umgangen, aber es beeinflusst noch die Schaltung. Ob das hörbar ist, weiß ich nicht. Sicherer wäre die zweite Variante, hier ist das TS ganz abgeklemmt.
mfg

Chryz

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schalterfrage
« Antwort #2 am: 2.11.2008 19:21 »
Hallo Marc,

wenn, dann Variante 2 , wie Chryz auch schon schrieb. Weiterhin zusätzlicher Koppelkondensator erforderlich, sowie ein/bzw. zwei Widerstände (z.B. 2M2) zum Verhindern von Umschaltknacken beim Auf-/Umladen des/der C/C´s!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Schalterfrage
« Antwort #3 am: 2.11.2008 19:43 »
Hallo Marc,

wenn, dann Variante 2 , wie Chryz auch schon schrieb. Weiterhin zusätzlicher Koppelkondensator erforderlich, sowie ein/bzw. zwei Widerstände (z.B. 2M2) zum Verhindern von Umschaltknacken beim Auf-/Umladen des/der C/C´s!

Gruß - Bernd



Hallo Bernd

Kommt der Koppelkondensator vor dem Schalter oder in die "Schlaufe" vor den Tonestack? Und welche Widerstände müsste ich genau nehmen und wo kommen diese hin?

Gruss, Marc

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Schalterfrage
« Antwort #4 am: 2.11.2008 19:43 »
Hallo Marc,

ich kann auch nur zu Variante 2 raten, je nach Schaltung die umgangen werden soll kann es zu nicht unerheblichem Höhenverlust kommen wenn die Schaltung auch im Beipass am Eingang hängt.

Interessante Artikel zum Thema:

http://www.geofex.com/article_folders/bypass/bypass.htm

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/suck.htm

Bei zweitem Link wird auch unten noch das THema CGI-Bypass gestreift, kennt man bei der Kanalumschaltung in High-Gain Röhrenamps auch.

Gruß Mathias

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Schalterfrage
« Antwort #5 am: 2.11.2008 20:33 »
Hallo Marc,

Zitat
Kommt der Koppelkondensator vor dem Schalter oder in die "Schlaufe" vor den Tonestack?
Ich würde ihn vor die Umschaltung setzen, um den Schalter/das Relais gleichspannungsfrei zu haben!
Bei Kathodenfolger Größenordnung des Cs 0,1uF bis 0,47uF!
Siehe angehängten Plan!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Schalterfrage
« Antwort #6 am: 2.11.2008 21:48 »
Hallo Marc,
Ich würde ihn vor die Umschaltung setzen, um den Schalter/das Relais gleichspannungsfrei zu haben!
Bei Kathodenfolger Größenordnung des Cs 0,1uF bis 0,47uF!
Siehe angehängten Plan!

Gruß - Bernd



Konkret: Ich möchte den Tonestack in den Vanilla Overdrive einbauen. Vor dem Tonestack ist im Plan aber noch der Kondensator C7 eingezeichnet. Ist das bereits der Koppelkondensator für den Tonestack oder muss man noch zusätzlich einen Koppelkondensator einsetzen?

Übrigens: wenn ich sage, dass ich einen Tonestack einbauen werde, ist das etwas übertrieben. Ich baue lediglich diesen Filter ein: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9021.0  ;)

Zum Widerstand, der das Umschaltknacken verhindert: 2M2 ist das Gleiche wie 2,2 MOhm, oder?

Gruss, Marc


*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Schalterfrage
« Antwort #7 am: 2.11.2008 22:34 »
Konkret: Ich möchte den Tonestack in den Vanilla Overdrive einbauen. Vor dem Tonestack ist im Plan aber noch der Kondensator C7 eingezeichnet. Ist das bereits der Koppelkondensator für den Tonestack oder muss man noch zusätzlich einen Koppelkondensator einsetzen?
Ja, das ist er.

Zum Widerstand, der das Umschaltknacken verhindert: 2M2 ist das Gleiche wie 2,2 MOhm, oder?
Genau.

Grüße
Sebastian

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Schalterfrage
« Antwort #8 am: 2.11.2008 22:50 »
Ja, das ist er.
Genau.

Grüße
Sebastian



Danke!  :)

Gruss, Marc