Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190849 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #120 am: 14.01.2009 11:25 »
Hi Michael,

Zitat
eine große Bitte hätte ich: Bitte aus dem Batchfile meinen Namen entfernen. Der Princeton ist Leo Fenders Werk und nicht meines.
Es genügt wirklich schon, wenn mein Wilhelm auf dem Bedienpanel drauf ist.
 
besser so ?

Zitat
Sag' doch einfach, Leo hätte Dir das damals beim dritten Bier erlaubt

Ich glaube der hatte auch nur Klamotten.

Gruß
Herbert


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #121 am: 14.01.2009 13:29 »
Hallo Herbert,

> besser so?

bitte nur den 'Princeton'-Schriftzug, danke!

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #122 am: 14.01.2009 13:51 »
/Klugscheissmodus on

Da fehlt eh ein "t"!

/Klugscheissmodus off


/Bernd

O.K. Hab's verstanden: Soll "A tribute ....." heissen. "Attribute to Leo" macht auch wenig Sinn!  :P
« Letzte Änderung: 14.01.2009 13:54 von Vintage_Man »

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #123 am: 14.01.2009 15:45 »
Zitat
bitte nur den 'Princeton'-Schriftzug, danke!
War nur Spaß, das war mir schon klar das du das so nicht willst.


Zitat
O.K. Hab's verstanden: Soll "A tribute ....." heissen. "Attribute to Leo" macht auch wenig Sinn!

Bei dem Batch habe ich mich der Vorlage eines in der Szene berüchtigten Fenderfälschers bedient. Die Buchstaben in der zweiten Zeile waren alle groß, somit sieht man die Leerschritte nicht so genau. :bier:

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 14.01.2009 15:51 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #124 am: 17.01.2009 14:48 »
Hallo Meikel,

Schau doch mal, ob das Teil auf dem Foto so ungefähr Deiner Vorstellung entspricht.

Gruss,
Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #125 am: 19.01.2009 08:26 »
Hallo Bernd,

> Schau doch mal, ob das Teil auf dem Foto so ungefähr Deiner Vorstellung entspricht.

Um Gottes willen, bissu verrückt? Das ist ja schon soweit vorgebohrt!!!  :)  :)  :)

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 19.01.2009 08:28 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #126 am: 19.01.2009 10:54 »
Zitat
Das ist ja schon soweit vorgebohrt!!! 

Hmmm. Das stand so im Auftrag!  ;)
Das Packerl ist gerade in die Post gegangen.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #127 am: 20.01.2009 07:20 »
Hallo Bernd,

> Hmmm. Das stand so im Auftrag! ;)
> Das Packerl ist gerade in die Post gegangen.

Ich hoffe, die Rechnung liegt mit bei. Ich verneige mich in meinem Dank vor Dir. Du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Zum Chassis habe ich noch (nur so) eine Idee: Du machst doch die Seitenteile aus Holz, nicht?
Wenn man nun die Teile aus ebensolchem Blech wie das Chassis zuschneidet und dann sehr genau passig zurechtfeilt, dass sie anstelle der Holzteile eingesetzt werden können? Und anschliessend klebt man diese mit UHU-Endfest oder einem ähnlichen 2K-Kleber ein. Das erhöht ebenfalls die Steifigkeit und sieht u.U. eleganter aus?

Anbei noch der Entwurf des Layouts, natürlich auch für alle Interessierten. Als uralter Word-Nutzer habe ich nicht solche feinen Symbole, wie ich das schon bei anderen gesehen habe, ;) ich hoffe jedoch, dass das Prinzip dennoch verständlich rüberkommt. Die Verdrahtung / Lötösenboard(s) / Masseführung ist angelehnt an meinem AB763-Nachbau. Das ist, was den PR angeht, noch nicht erprobt (!) und ist durchaus verbesserungswürdig bzw. kann gern als Diskussionsgrundlage dienen.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 20.01.2009 07:39 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #128 am: 20.01.2009 09:19 »
Zitat
Zum Chassis habe ich noch (nur so) eine Idee: Du machst doch die Seitenteile aus Holz, nicht?
Wenn man nun die Teile aus ebensolchem Blech wie das Chassis zuschneidet und dann sehr genau passig zurechtfeilt, dass sie anstelle der Holzteile eingesetzt werden können? Und anschliessend klebt man diese mit UHU-Endfest oder einem ähnlichen 2K-Kleber ein. Das erhöht ebenfalls die Steifigkeit und sieht u.U. eleganter aus?

Das ist aber m.E. recht aufwendig. Dann könnte man gleich die Wangen zuschneiden und mit Laschen versehen (abkanten) und einschrauben. Wenn Du die Holzwangen alufarbig lackierst, sieht's auch gut aus, macht irre stabil und liefert einen guten Bohrkanal für die Chassis-Schrauben.

Das Chassis sollte eigentlich heute ankommen.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #129 am: 20.01.2009 09:29 »
Hallo Michael,

Zitat
Zum Chassis habe ich noch (nur so) eine Idee: Du machst doch die Seitenteile aus Holz, nicht?
Wenn man nun die Teile aus ebensolchem Blech wie das Chassis zuschneidet und dann sehr genau passig zurechtfeilt, dass sie anstelle der Holzteile eingesetzt werden können? Und anschliessend klebt man diese mit UHU-Endfest oder einem ähnlichen 2K-Kleber ein. Das erhöht ebenfalls die Steifigkeit und sieht u.U. eleganter aus?

Sicher man kann ein Blechstück als Seitenteil, mit einem Gemisch aus  Epoxydharz und Bauwollflocken (gibt’s bei C oder Modellbaubedarf) einharzen. Diese Mumpe lässt sich innen schön zu einer Kehle verstreichen. Das Ganze hält bombenfest.

Ich wollte das auch schon mal so machen, bin dann aber zum "Brieskornprinzip" zurückgekehrt, weil man die Holzwangen von außen nicht sieht.

Wegen der Folien meldest du dich?

Gruß

Herbert
« Letzte Änderung: 20.01.2009 10:04 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #130 am: 20.01.2009 12:08 »
Zitat
"Brieskornprinzip"

Pruuuuuust!!!  ;D ;D ;D

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #131 am: 23.01.2009 17:24 »
Hallo zusammen,

aufgrund der Empfehlungen einiger "Fenderisten" hier aus dem Forum habe ich folgende "Beröhrung" beim PR vorgenommen:

V1: GE5751 JAN           weil die Röhre etwas weniger Verstärkung hat und schön warm und weich klingen soll.

V2: EH 12 AT7,            ist nur der Halltreiber

V3: Sovtek 12ax7wa,    weil die Röhre nur eine 80 er Verstärkung hat und der Amp an dieser Stelle ein
                                wenig empfindlich gegen Schwingen und Einstrahlung war.

V4: EI 12ax7 Balanced , weil ich mir von der balanced Röhre etwas mehr Symmetrie versprochen habe.

V5+6 EH 6V6               machen etwas weniger "Dampf" wie die JJ's und etwas runder.
                                Im Tweed Deluxe finde ich die JJ's besser.

V7 JJ GZ 34                 weil die Röhre 10V mehr macht wie die EH 5U4GB.  


Das Ergebniss ist das der Amp nochmal harmonischer, klarer, fenderiger geworden ist.
Den Haupteffekt hat die GE 5751 gebracht.
Danke Stevo für den Tipp.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

LG

Herbert


« Letzte Änderung: 23.01.2009 17:32 von dknia »

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #132 am: 23.01.2009 17:44 »
Hallo Herbert,

schön wenn's gut klingt ;). Bin auch grad am Rumstecken, allerdings mit mäßigerem Erfolg als du...

Das Geld für die balanced Version kannst du dir beim nächsten Mal aber sparen im Princeton -
beim Kathodyn-Inverter arbeitet ja nur ein Triodensystem im Inverter statt zwei wie beim
Long tailed pair, wo die Symmetrie von Nutzen sein kann.


Gruß, Volker

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #133 am: 23.01.2009 19:21 »
Hallo Volker,

Zitat
Das Geld für die balanced Version kannst du dir beim nächsten Mal aber sparen im Princeton -
beim Kathodyn-Inverter arbeitet ja nur ein Triodensystem im Inverter statt zwei wie beim
Long tailed pair, wo die Symmetrie von Nutzen sein kann.

Du hast recht. Aber ich hatte vorher als V3 und V4 EH 12ax7 drin, vielleicht bilde ich es mir nur ein aber durch den Tausch der Beiden Röhren ist das Ganze wirklich harmonischer geworden.
Der Dicol liegt hier noch. ;D

Gruß Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #134 am: 24.01.2009 17:37 »
Hallo Leute,

Ich glaube auch, dass die V1 die "Musik ausmacht". In der Endstufe habe ich auch EHs. Die GZ34 brauchte ich nicht, da mit dem Wormser Apothekentrafo die Spannungen schon genau stimmten. Mit dem Rest habe ich auch schon gespielt, was aber nichts gebracht hat. Erwartungsgemäß!

/Bernd