Jaaaaaaaaa, sie läuft - endlich!!! Und wie sie schreit!
Die gute Nachricht zuerst: ich kann voll aufdrehen, und es pfeift nicht, d.h. keine hörbare Oszillation, keine Moskitos und das ohne Gridstopper an V1a, V1b und V2 - OK, für Trainwreckies bin ich wahrscheinlich immer noch ein Warmduscher, weil ich zu V1a und V1b abgeschirmte Kabel verwendet habe. Wenn ich das Licht nicht anschalte (sch... Neonröhren), ist auch so gut wie kein Brummen hörbar.
Das Ding hat Höhen ohne Ende, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Allerdings ist der Presence-Regler nicht in der Lage, diese wirksam zu kontrollieren. Also werde ich zusätzlich einen Cut-Regler einbauen. Das ist ja für die Art Amp durchaus koscher, denn Komet macht das ja auch.
Zurzeit habe ich noch keinen Bright-Switch drin, deshalb bleibt sie bis ca. 9 Uhr auf dem Volume clean, bis ca. 12 Uhr kommen (mit Single Coils) erste Anzerrungen hinzu, und ab halb auf geht es dann los! Aber sie mag irgendwie Humbucker lieber. Da wirken sich die Vox-Klangreglerwerte vorteilhaft aus, weil man mit der 50pf/1MA Treble-Kombination gleichzeitig Höhen anheben und Bässe absenken kann. Für Single Coils ist mir dagegen etwas zu wenig Bass da. Der Bassregler bewirkt da auch nicht viel, es sei denn, ich drehe den Treble unter die 12 Uhr. Dann wird mir der Ton aber zu flach. Ich habe zwischen V1b und V2 derzeit einen 2200pf Koppel-C und einen 56k zur Masse. Das werde ich demnächst mal gegen 4700pf und 68k tauschen. Das müsste schon einen wesentlichen Unterschied bringen.
Ich habe testweise auch mal eine ECC82 als V2 benutzt. Klingt auch sehr gut, etwas cleaner und vermindert auch das Rauschen deutlich. Hat aber auch dann immer noch ordentlich Stoff.
Überhaupt das Rauschen! Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen, auch wenn ich das gerade von meinem Club DLX nicht gewohnt bin - sind natürlich völlig verschiedene Amps.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich ein LarMar-PPIMV einbauen werde, so wie ich das im Club Deluxe gemacht habe. Dort hat es sich als echte Bereicherung erwiesen. Mal sehen.
Schaltplan folgt demnächst. Jedenfalls bin ich froh, dass die Geburt nun vollbracht ist, auch wenn es dieses Mal eine Zangengeburt war.
Viele Grüße
Stephan