Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren wechsel Peavey 6505+ (Plus)

  • 4 Antworten
  • 5399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tykin

  • Newbie
  • *
  • 4
Röhren wechsel Peavey 6505+ (Plus)
« am: 7.12.2008 21:58 »
Moinsen,
Bin zwar nicht neu auf der Seite, aber neu im Forum, da zum ersten mal was nicht klappt. Ich wechsel seit geraumer Zeit röhren und bastel kleinere Dinge für Musiker um mir neben dem Studium was zu verdienen, aber nunja...
So jetzt ist es passiert! Ich habe schon öfters Röhren gewechselt, und bin mit der Anleitung aus dem DIY Teil immer sehr gut gefahren. Habe heute wiedermal Röhren gewechselt , diesmal im oben genannten Amp von Peavey und mich gewundert:
Habe den Ruhestrom der alten Röhren (waren schon 1,5 Jahre drin laut Gitarrist und haben ihm "schlecht geklungen") gemessen (~17,5 mA) wie bei allen Peaveys recht kalt. Der Gitarrist wünschte sich einen höhren Strom des Bias wegen des Sound's (was auch immer sie sich dabei versprechen, Signal ist Signal, bin halt kein Musiker).
Habe also IDENTISCHE, GEMACHTE Röhren besorgt und sie wie gewohnt gewechselt, ohne am Arbeitspunkt rumzuspielen. Den Amp eingeschaltet, auf Standby. Röhren heizen in einem angenehm warmen gelb, also weder zu heiß noch zu kalt. Strom gemessen: 17,5 mA. Probe Box und Gitarre angeschloßen und angestellt.
Ergebnis:
Die Röhren fingen an lila zuflackern worauf hin ich natürlich sofort den Strom gekappt habe, Fußschalter sei dank. Daraufhin war auch die Sicherung durch, w.z.e.w.
Meiner festen Überzeugung nach habe ich nichts Falsch gemacht, Richtige Röhren, richtige Position, "richtiger" Strom.
Was ist denn bitte da jetzt schief, Röhren fehler, Amp kaputt?
Ich bin nur noch am wundern und muss das am nächsten WE dem Gitarrist bei bringen, das ich ihn wohl gegrillt habe, bin grad irgendwie am Ende. ???
Gruß Tykin
frohen Montag

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhren wechsel Peavey 6505+ (Plus)
« Antwort #1 am: 7.12.2008 22:04 »
Hallo,

hatten wir dieses Problem nicht schonmal heute  ???

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9221.msg81743#msg81743

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline tykin

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhren wechsel Peavey 6505+ (Plus)
« Antwort #2 am: 7.12.2008 22:21 »
Ja, aber erstens bin ich aus Berlin, wo der herkommt weiß ich nicht und er meinte er steckt da ein wenig rum und gut ist, dass es so nicht gehen kann ist mir durchaus bewusst. Die koinzidenz der Ereignisse, mag verwunderlich erscheinen, aber vllt ist ihm geholfen, wenn ich ihn an einen Thread mit mehr ausgangs Daten verweise, damit ihm einer helfen kann (qualifizierter Tehniker?)

Tykin

PS über diesen Thread hatte ich mich ja auch schon gefreut, war aber eher ne Ente

*

Offline tykin

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Röhren wechsel Peavey 6505+ (Plus)
« Antwort #3 am: 8.12.2008 22:58 »
Problem gelöst:
is nur die Sicherung rausgeflogen, da ich vergessen habe das das messgerät auch nen innen wiederstand hat und den Strom verändert... verdammt ;D

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren wechsel Peavey 6505+ (Plus)
« Antwort #4 am: 17.12.2008 12:21 »
Hi!

Kannst du genauer erklären wie du das meinst? Bzw was du gemacht hast?

Grüße Jogi