Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 5E3

  • 12 Antworten
  • 7765 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Speaker für 5E3
« am: 18.12.2008 13:13 »
Hallo 5E3-Besitzer,

in meinem 5E3 Weber-Clone war bislang der originale mitgelieferte AlNiCo Sig 12, 8 Ohm (25 W, 1") verbaut. Ich habe inzwischen viel gespielt, zuletzt auch kleinere Live-Gigs und Sessions. Schon zu Anfang kam mir der Speaker etwas weich und bedeckt vor, was sich im Crunch-Betrieb noch steigerte. - Na-ja, dachte ich: Speaker wollen eingespielt werden. Irgendwie waren es mir dann jedoch selbst mit der Strat im Bright-Kanal doch zu wenig sparkeling highs und zu wenig Differenzeirtheit im Bass.

Nun habe ich zu Spass einen liegengebliebenen Jensen CH 12/50 eingebaut. Über die Chicago-Serie liest man nicht gerade viel, nur daß sie eine Neuentwicklung von Jensen sei und zudem recht günstig produziert werden kann; - irgendwie scheinen diese jedoch recht unbedacht hinter der eigentlichen C-Serie ein Schattendasein zu führen. Als ich den Amp jetzt wieder in Betrieb nahm war ich doch überrascht. Die fehlenden Höhen und Präsenzen waren plötzlich da, der Bass war tight und der Amp für mein Gefühl etwas lauter und durchsetzungsfähiger.

Jetzt meine Frage: Welchen Speaker habt Ihr den so aus welcher Soundmotivation im 5E3 verbaut. Geht es vielleicht noch besser als mit dem CH 12/50? Ziel wäre eine weiter Optimierung von Basswiedergabe und Lautstärke sowie vielleicht noch eine Spur mehr Feinheit in den Höhen. - Momentan muss ich momentan Höhen eher zurücknehmen und aufpassen dass nicht zu viele Präsenzen entstehen. Da ich nicht wild Speaker einkaufen und rumprobieren möchte wäre ich um anderer Leute Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

Stephan

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #1 am: 18.12.2008 13:35 »
Hallo Stephan,

gern teile ich meine bescheidenen Speaker-Erfahrungen mit dem Tweed Deluxe klon...
ich habe einen Celestion G12L-35 verbaut. Grund: ich hatte ihn zu Hause! :)
Er klingt einfach total angenehm und ausgewogen mit dem Tweed. Sehr gut für bluesiges und classic rock sachen geeignet.
Wenn Du einen auf ---- findest, wäre das ein heisser Tip. Ich hab auch schon mal die Ovation (also Akustik) drüber gespielt.
is ok, solange man clean bleibt.
Er hat einen recht moderaten Wirkungsgrad (96dB 1W/1m), was zuträglich ist, wenn man Endröhrenzerre mag.

Alternativ habe ich den GB128 und den The Governor getestet. Der GB128 ist in Verbindung mit dem 5E3 für country bestens
geeignet. Der Governor eine spur zu britisch, das passte mir nicht so sehr - ausserdem zu 'hart'.
Der GB128 landet demnächst gepaart mit einem Legend 1258 in meinem aktuellen twin projekt,
den Governor hab ich mit meinem Engl Thunder (dafür hatte ich ihn ursprünglich erworben und da war er auch zu Hause) verkauft.

Gruß, Martin

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #2 am: 18.12.2008 16:04 »
Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Statement. Vor allem das mit dem Celestion finde ich interessant. Ich hatte bei dem Amp nie an Celestions gedacht, weil die meiner Meinung nach nicht in einen Fender reingehören. Allerdings spiele ich meine Fenders u.v.a. den 5E3 gerne mit viel Gain, dann passte wahrscheinlich. Allerdings sollte der Speaker beim Runterregeln des Git.-Vol. schön aufcleanen und immer noch brillant klingen. Ich weiss, meine Strat und meine Pedale können das, dann solte es der Amp/Speaker erst recht können. Na ja, vielleicht erfahre ich noch was.

Viele Grüße

Stephan

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #3 am: 18.12.2008 16:42 »
Hallo Thomas,

zwei ganz andere Alternativen sind noch der Jensen Jet Tornado (Neodym Magnet) und der Jensen Neo. Ich habe beide in Kombination (allerdings nicht im 5E3).

Auf thegearpage.com (http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=430485) und im US Telecaster Forum (http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-133230.html und
http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-124589.html) gibt es aber einige Beiträge zum 5E3 mit Tornado und Neo. Für die Sparkling Highs würde ich als einzelnen Speaker den Tornado vorziehen. Neben dem guten Sound ist das geringe Gewicht natürlich der Hammer. Außerdem ist die Ansprache der Speaker sehr gut.

Hier im Tubetown-Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread zu dem Thema.

Ich hoffe, es hilft

Gruß,
DocBlues

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #4 am: 18.12.2008 18:11 »
Hi,
auf jeden Fall auch die Eminencen in Deine Betrachtung mit einbeziehen. Da gibts auch ein paar Kandidaten, die tweed klingen, ordentlich laut sind, und günstig außerdem.

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #5 am: 18.12.2008 22:27 »
Hallo 5E3-Besitzer,
AlNiCo Sig 12, 8 Ohm (25 W, 1")  weich und bedeckt  wenig sparkeling highs und zu wenig Differenzeirtheit im Bass.

klingt so als wär das ein Speaker für mich, wenn Du den zu einem Preis verkaufst der inkl. Versand nach Österreich noch interessant ist, kontakte mich bitte per PM.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #6 am: 19.12.2008 10:24 »
ich habe einen Celestion G12L-35 verbaut.

ich habe noch infos zu dem ding ergoogelt.
http://stonemarmot.com/rants/2008/11/07/celestion-g12l-35-%E2%80%93-an-underrated-speaker/
http://www.tdpri.com/forum/amp-central-station/107470-celestion-g12l-35-speaker-6v6-se-amp.html

folgende antwort bekam ich einst von celestion, als ich nach techn daten fragte :)
Zitat von: drdecibel
The G12L-35 uses a 1.5" diameter coil with a Kapton bobbin, and a 24oz
magnet. These combine to give quite a neutral tight, bright balance with
nice bite and crunch in the mid, but reasonable warmth. The efficiency
is around 96dB (1W@1m), and the feel should be quite responsive, and
quite versatile. The power handling is 35W. They will work well with FX
and a wide variety of amps and styles, but may be a little bass light
for some styles, and aren't as loud as speakers like the G12T-75 or
Vintage 30. By comparison the old 30W G12H used a 50oz magnet, a 1.75"
paper coil, and had an efficiency of 99-100dB. I'm afraid we no longer
have any parameters for this speaker. If you are techy you can use
software like Adua's Loudspeaker Workshop to measure the parameters of
the speakers you have.
Regards
The Doctor

Gruß, Martin

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #7 am: 19.12.2008 19:28 »
klingt so als wär das ein Speaker für mich, wenn Du den zu einem Preis verkaufst der inkl. Versand nach Österreich noch interessant ist, kontakte mich bitte per PM.

@Bazookajoe,

Hallo Joe - eine einfache (schaltungstechnische) Lösung für Dich wäre eine Höhendämpfung hinter der Phasenumkehrstufe wie der Cut Regler beim AC30 oder (in einfachster Form) wie bei jedem Marshall der 50 pF Kondensator zwischen den beiden Phasensträngen (teste auch mal 100pF). Das filtert die zu scharfen Höhen raus. Es muß nicht unbedingt ein anderer Speaker sein für den bedeckteren Sound, den Du anstrebst.

Gruß
DocBlues

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: die 12er-Suche geht weiter!
« Antwort #8 am: 30.12.2008 10:38 »
klingt so als wär das ein Speaker für mich, wenn Du den zu einem Preis verkaufst der inkl. Versand nach Österreich noch interessant ist, kontakte mich bitte per PM.

Sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde. Allerdings werde ich den Speaker nicht verkaufen, da er ja schon irgendwie zum Amp gehört und für bestimmte Anwendungen schon seine Berechtigung hat!

Übrigens bin ich noch weiterhin auf 12er-Suche. Einmal für den 5E3; zumindest bis ich etwas Besseres als den Jensen CH50 finde. Zum anderen für eine kleine Zusatzbox mit 1x10" + 1x12", die hinten offen ist und von mir bisher immer als Zusatzbox für einen Fender Blackfacecombo herhalten musste (bestückt mit eben den Jensen CH-Speakern). Das hat auch relativ gut funktioniert, obwohl die Box jetzt nicht besonders hervorstechend geklungen hat, aber eben gut mit dem Combo (2x Jensen P10R) harmoniert hat.

Nun möchte ich diese Box neu bestücken und evtl. mit einem etwas kräftigeren Topteil (auch Highgainsounds, Crunch und Clean/Crunch, selten ganz clean) betreiben, wobei die Box recht flexibel und universell klingen sollte. Denkbar wäre auch ein kompletter Verschluß der Rückwand, oder ein Kammern des 12er's. Der 12er soll auf jeden Fall durch einen leistungsstärkeren Speaker ersetzt werden; - vielleicht der Jensen Neodym! Wie der Neodym mit dem 10er harmoniert ist natürlich fraglich. Fraglich ist auch was das Verschließen der Rückwand bringt. Eine Überlegung wäre auch den 12er zu Kammern und den 10er halboffen zu lassen.

Ich habe gerade den Amp über eine geschlossene 2x12 mit Celestion Gold-Alnicos gespielt. Das klingt zwar schön, mir aber definitiv zu weich; - scheinbar komme ich jetzt doch komplett von den Alnicos weg.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tip bzw. eine Alternative.

Gruß

Stephan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #9 am: 6.01.2009 05:49 »
Servus,

ich hab` den 5E3 auch schon mit Celestion Bulldog gesehen aber auch mit Jensen P12Q...alles Geschmacksache.
Ich finde schon, dass da ein amerikanischer LS drin sein sollte...auch nur mein Geschmack.
Eine Alternative könnte auch der Jensen C12K sein.
Der hat wenig Eigenverzerrung insbes. bei der Leistung des Amps.
Der kann clean ganz gut und beamt nicht so wie der C12N bei Verzerrung...eigentlich schon ganz ausgewogen...frag Steven, der kann Bände davon erzählen :)!
Trotz aller Alnico-"Schwäche" kann ich den Weber 12A150 empfehlen. Es ist aber wirklich so, dass Alnico die Schärfe
einfach nimmt. Ceramik ist auch druckvoller.
Dann vielleicht den Weber 12F150, der zwar wie der Jensen C12N sein soll, aber sicher nicht ganz so beamig ist.
Mir gefällt der C12N als amerikanischer Clean-LS schon sehr gut...nur in der Verzerrung, die zwar auch harmonisch ist, ist er mir zu höhenreich.
Den 12F150 hab´ ich in meinem Fender HotRod-Deluxe drin...passt schon, da nicht ganz so beamig.
Der liegt verzerrt irgendwo zwischen dem 12A150 und dem C12N und clean ist er nicht ganz so charakteristisch amerikanisch wie der C12N...aber schon noch schön.
Wenn nicht das Desaster bei Weber-Bestellungen wäre...es ist schon irgendwie ungewöhnlich...die Wartezeit, die erneute Aufforderung trotz Wochen oder gar Monaten der Zahlung...die Lieferung per Fedex....phhhh....ich mag eigentlich nicht mehr trotz wieder annehmbaren Dollarkurs.
Die Kursersparnis und örtliche Rabatte werden augenblicklich in unreale Versandkosten verbrannt.

Grüße
da Woifi

PS: Den GB128 hab` ich auch schon verbaut. Country passt schon, da er clean gut klingt und verzerrt ähnlich dem
     C12N abbaut. Ganz so unangenehm wie der C12N ist er mir aber bei Verzerrung nicht in Erinnerung.
     Dennoch klingt er clean nicht so angenehm amerikanisch wie der C12N...er ist halt doch ein GB!
     Alles hat seine Vor- und Nachteile!
   
« Letzte Änderung: 6.01.2009 07:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #10 am: 7.01.2009 09:34 »
Hi Stephan,

P12Q find ich auch gut. Ist der nicht in dem Tweed Deluxe 57 ? Hat mir sehr gut gefallen.
Universalbox: 10er Neo und 12er Tornado. Oder Cel. Vint. 10 und G12 H. Die Eminencekombinationen sind zum aufzählen zu zahlreich.

Grüße Alex

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #11 am: 11.01.2009 21:32 »
Hallo ortega67,

ich bin jetzt bei Eminence V12 oder Wizard + 10" Ragin cajun! Ich hebe zweiteren jetzt noch bestellt und bin gespannt wie die Combi klingt.

Die zwei Jensen Mod's 10" + 12" sind clean und crunch zwar OK aber mit viel Gain einfach in den Mitten zu dünn und obenrum zu kratzig und present!

Warten wir es ab!

Stephan


Hi Stephan,

P12Q find ich auch gut. Ist der nicht in dem Tweed Deluxe 57 ? Hat mir sehr gut gefallen.
Universalbox: 10er Neo und 12er Tornado. Oder Cel. Vint. 10 und G12 H. Die Eminencekombinationen sind zum aufzählen zu zahlreich.

Grüße Alex

*

Offline headstock

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Speaker für 5E3
« Antwort #12 am: 11.01.2009 22:11 »
Eminence Red Fang ausprobieren! ist ein tolle speaker fur ein 5e3.