Schönen guten Tag zusammen,
ich habe einen 100W-Torque-Amp (Voll-Transistor), der früher mal ganz passabel geklungen hat. Nach ca. 3 bis 4 Jahren Standzeit war es mir allerdings nicht mehr möglich, klaren, ausgewogenen Klang rauszukitzeln. Es klingt immer sehr stumpf, auch wenn ich die Höhen voll aufreiße. Das Interessante ist, dass beide Kanäle stumpf sind und wenn ich von einer externen Vorstufe in den Return-Eingang gehe, klingts genauso bescheiden. Daher kann man, denk ich, die verstärkerinterne Vorstufe schonmal ausschließen.
Bleiben also Endstufe und Lautsprecher. Letzterer ist ein 100W-Celestion blablabla, der sich an nem anderen Amp bis zur Trommelfellperforation mit Höhen aussteuern lässt. Er fällt demnach auch weg.
Bleibt also nur noch die Endstufe. Da ich mir sicher bin, dass das Teil früher mal besser klang, muss es also eine Verschleißerscheinung sein. Das klassische Verschleißteil ist ja nun der Elko.
Abschließende Frage: Ist es denkbar, dass die Ausgangs-Koppelkondensatoren im Laufe der Jahre gealtert sind und dadurch deren Resonanzfrequenz soweit abgenommen hat, dass die Höhen darunter leiden?
Kann darüber jemand aus Erfahrung etwas sagen, bevor ich jetzt hier das Teil zerpflücke und dabei vielleicht doch an der ganz falschen Stelle suche?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße,
Frederik