Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CAA 3+ SE mit Midisteuerung

  • 103 Antworten
  • 42557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #60 am: 14.02.2010 15:05 »
Moin Leuts  :)

Bin in der Zwischenzeit wieder etwas zum Bauen gekommen :)
Die Boards sind gebohrt, bestückt und seit gestern Abend sind die Netzteilboards und das EQ-Board gelötet. Bei einer Lötstelle muss ich aber nochmals hin. Sieht etwas verdächtig aus. Heute kommt noch das Pre-Board "unter den Lötkolben".
Derzeit warte ich immer noch auf meine Kipptaster und darauf, dass mein Kumpel Zeit hat, die Frontplatte zu fräsen. Hätte gerne eine CFK-Platte gehabt, aber das wird mir mit der Erdung zu heiss. Ein paar Filamente nicht erwischt und schon wirds gefährlich.
Bis dahin werde ich noch das Gehäuse vorbereiten, Trafo einbauen, Buchsen montieren etc.

Hmm während dem Bauen habe mich beim Gedanken ertappt, welchen Amp ich wohl als nächtes bauen könnte. Scheint ein viraler Infekt zu sein  O0 übelste Sorte! Im höchsten Grade ansteckend  :devil: :guitar:

LG, Lukas

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #61 am: 14.02.2010 15:14 »
Hallo,

sehr hübsch!

Ist der Kondensator am Gleichrichter ein Turret zu weit gerutscht? - Mir scheint, der liegt da falsch.
Auch der "Schwebeaufbau" der Elkos ist so´ne Sache. Hoffentlich vibrierts da kein Beinchen ab.

Grüße,
Swen

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #62 am: 14.02.2010 15:44 »
Und so schön in einer Reihe.

Arbeitest Du bei Y-Reisen ?   ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #63 am: 14.02.2010 15:56 »
Der Aufbau sieht gut aus. Ich würde jedoch auch die großen Elkos unterfüttern, damit sie nicht frei in der Luft hängen. Ich habe dickes Filz druntergepackt und die Elkos untereinander mit Silikon verklebt.

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #64 am: 14.02.2010 20:30 »
N'Abend!

Der Kondensator passt so Swen. Auf die ersten beiden Turrets lege ich die 250VAC. Damit ich die Beinchen vom C nicht verlängern muss, hab' ich die Dioden entsprechend umgeordnet.

hehe nee nix Reisen Thisamp.... Auch wenn unsere "Produkte" ziemlich flott im Kreis umher-"reisen" ;)

Das werde ich Sören. Vor allem die grossen sind schon ziemlich wackelig.

LG, Lukas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #65 am: 15.02.2010 09:11 »
Hallo!

was hast Du denn als C über den Dioden genommen? Ggf. würde ich hier auf einen X-Kondensator zurückgreifen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #66 am: 15.02.2010 09:49 »
Sali Marc

Ist 'n WIMA 22nF 630V. Filtern an dieser Stelle nicht alle C-Typen gleich gut?

LG, Lukas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #67 am: 15.02.2010 11:39 »
Die Typen mit 630V (DC!) haben z.B. als MKS nur 300VAC Belastbarkeit.
X-Typen sind ausfallsicher ausgelegt, bzw. führen im Ausfallzustand nicht zu einem Kurzschluss.
Eigentlich sind sie gedacht für die Primärseite zwischen Phase und Nullleiter. Für Cs die zwischen Phase und Gehäuse kommen
sind dann die Y-Typen gedacht. Da bei Schuko-Steckern nicht vorausgesagt werden kann wo Phase liegt werden auch Y-Typen verwendet.

Hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Viele Grüße,
Marc

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #68 am: 15.02.2010 19:04 »
Stimmt. Da habe ich nicht drauf geachtet. Danke für den Tipp Marc!! 300VAC sind vermutlich etwas knapp bemessen.
Für mich zutreffend sind dann die X2 Typen entnehme ich Deinem Link? Mache mich mal auf die Suche nach solchen X-Typen. Dr. Olaf verwendet dafür ja scheinbar normale WIMAs mit 400VAC Spannungsfestigkeit. mal nachhaken...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #69 am: 15.02.2010 19:16 »
Wenn Du den C so montiert hast, dass eine Seite ans Chassis geht würde ich zu Y greifen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #70 am: 15.02.2010 19:42 »
Ne, ist über die 250VAC vom Trafo gelötet. Aber X2, weil ja noch der Netzschalter davor ist. X1 wäre, so wie ich das verstanden habe, für eine Installation bei welcher der C dauernd unter Spannung steht.

LG, Lukas

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #71 am: 28.12.2010 12:51 »
Man glaubt es kaum, da bin ich wieder ;)

Hatte dieses Jahr jobbedingt (Rennsport) immer viel zu tun und bin deshalb praktisch gar nicht zum Basteln gekommen. Aus verschiedenen Gründen, u.a. eben auch wegen fehlendem Privatleben, habe ich per Dezember den Job gewechselt und habe jetzt hoffentlich mehr Zeit für Hobbies.
An dieser Stelle möchte ich es auch kurz Nachholen, mich ordentlich vorzustellen.
Mein Name ist Lukas, bin 29 und arbeite als Entwicklungsingenieur in der schönen Schwiiiiz, Nähe Zürich  O0 Ich bin vor Kurzem in eine grössere Wohnung umgezogen, da ist jetzt sogar ein Ampbastelraum drin :D
Wie gesagt habe ich bis Ende Nov noch bei einem (bekannten, denke ich) Schweizer Motorsportteam gearbeitet, im Bereich Composite. Deshalb auch meine Affinität zu dem schwarzen Material  8) Jetzt bin ich im Bereich Medizinaltechnik tätig, in der Entwicklung von Beatmungsgeräten in Notfallwagen, für Schlafapnoepatienten etc. Also mal was Sinnvolles ;)

An meiner Leidenschaft für die schwingende Saite und den glühenden Kolben hat sich aber nichts geändert. In den letzten Tage habe ich meine CAE-Sachen wieder hervorgeholt und weiter daran geplant und gebaut. Jetzt steht das Bohren des Gehäuses, Montage der Boards und die Verkabelung an.
Dazu habe ich gleich eine Frage. Die nicht aktiven Kanäle werden ja gemutet, um ein Übersprechen zu verhindern, und dies jeweils an mehreren Stellen im Kanalzug. Die Gitter werden dafür auf Masse gezogen. Um Platz (und Bauteile, Strom) zu sparen habe ich mich gefragt, ob ich dies über ein einziges AQY machen darf. Oder gibts hier Probleme mit Masseschlaufen etc.? In diesem Fall ist doch GND einfach nur GND und der Kanal ist still, da sollte nix schiefgehen, oder?
Empfiehlt es sich ebenfalls, den Trafokern zu erden? Ich habe darüber einiges gelesen, und finde immer wieder Pros und Kontras (VDE etc.).

Noch schöne Nach-Feiertage ;)

LG, Lukas

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #72 am: 28.12.2010 16:18 »
Hallo Lukas,

wie möchtest Du das denn mit einem einzigen aqy machen? Du würdest doch die verschiedenen Gitter miteinander verbinden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Im Regelfall brauchst Du je Kanal ein AQY zum muten, je nach Aufbau bei Highgain auch mal zwei.

Medicinaltechnik? Wir bauen bei uns Ventile für die Sauerstoffunterstützung beim Atmen...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline EBMM_Luke

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #73 am: 28.12.2010 17:10 »
Hi Marc

Da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
Wie im Schema das ich diesem


Post angehängt habe zu sehen ist, mute ich den Cleankanal einfach, Crunch und Lead je 3-fach. Die Frage ist nun, kann ich das Muting für Crunch und Lead (je 3x), pro Kanal mit nur einem AQY übernehmen, anstatt mit je dreien.
Das wären dann unter dem Strich 3 Mute-AQYs, im anderen Fall 7 AQYs.

Ja das könnte gut sein, dass die Ventile für diese Anwendungen eingesetzt werden. Eure dann aber wohl für unsere Konkurrenz aus D ;)

LG, Lukas

EDITH sagt: Ich bin doof  ;D klar muss ich für jede Position ein einzelnes AQY hernehmen. Sonst geht das Signal ja an fast allen Tuben vorbei zum Ausgang...
ok, hat sich erledigt  ::) danke Marc für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 28.12.2010 17:14 von EBMM_Luke »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:CAA 3+ SE mit Midisteuerung
« Antwort #74 am: 28.12.2010 18:26 »
Kein Problem...

Baut Ihr denn Eure Ventile selber?