Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"

  • 14 Antworten
  • 11154 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hallo liebes Tube-Town-Forum!

Da ich Dirk in letzter Zeit wohl mit blauäugigen/schwammigen Anfragen per Mail
etwas auf die Nerven gegangen bin :angel:, wollte ich mal das Forum mobilisieren,
um seine Nerven etwas zu schonen und mich,
was den Sound von Boxen angeht, etwas besser orientieren zu können.

Ich suche momentan nach einer 4x12 oder vertikal-2x12, da meine Marshall 4x10 für die
Musikrichtung (Sludge/Metalcore/Progressive) einfach nicht taugt.
Ich will einen britisch angehauchten Sound der zu meinem JCM 800 passt, der aber auch mit dem PCL Stagemaster gut klingt.
Die beste Box die ich bisher gespielt hatte war eine PCL-Vintage Amp 4x12 (die 240K) mit Jensen MOD 12-70 Speakern in
gekammerter Konstruktion, die mir allerdings zu teuer ist. (Qualität hat leider ihren Preis)

Jetzt hätte ich folgende Fragen:
1. Für meine Soundvorstellung hat mir Dirk eine Kombination aus Jensen Neo und Eminence Tonker empfohlen - Hat da jemand damit Erfahrungen?

2. Würde eine NICHT gekammerte Box mit der gleichen Speakerbestückung wie die PCL-Vintage Amp Box arg anders klingen? Wenn ja - inwiefern?

3. Wie klingen Neo, Tonker und MOD/JCH im Vergleich?

vielen Dank im Voraus,  :)
Mario

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #1 am: 29.12.2008 23:23 »
Servus,

ich kenn ja nur den Neo aber nicht im Vergleich zu.....

Dennoch:
Wenn Qualität so aussieht, dass sie den Mod 12" beinhaltet...
... dann lass Dir doch von Dirk eine gekammerte 4x12-er bauen.
Das hat zwar auch seinen Preis, ist aber wohl dann doch eher preiswert.

Was ich hier so gelesen hab, hat Dirk die größte Erfahrung was den Mod angeht.
Die meisten hier beschäftigen sich nicht damit (die Mods sind die 2. oder gar 3. Wahl für Vintage-Amps), obwohl sogar Cornell ihn auch mal verbaut (Romany).
Dirk hat zum Mod auch schon mal ein Statemant abgegeben, das darauf hindeutet, dass er Deinem Stil entspricht.

Wenn Dirk sagt, dass der Tonker und der Mod zusammenpassen, wird das wohl stimmen...er hat beide zur Verfügung.

Ich würde keine Neodyms mit Ceramik paaren...das ist für mich keine Frage für andere aber durchaus machbar!
Paarung scheint mir dennoch sinnvoll, wenn der Ceramik-LS lauter ist als der Neodym.
Der Neo ist ja sehr ausgeglichen und passt sich lauteren Ceramik-Speakern durchaus an.
Wenn das nicht so ist (Neo lauter als Ceramik) , hinkt imo der Ceramik einfach hinterher, da das Neodymmaterial einfach schneller als Ceramik ist.
Hier würde ich ihn nicht mit dem Mod 70 paaren...nur meine Meinung.
Ich hab` das schon mal mit einem C12N getestet...die Laufzeitunterschiede waren für mich nicht akzeptabel!
Mit dem lauteren V30 hab i nix g`merkt.

Gruß
da Woifi

PS: Übrigens DirK: meine Sitzung war abgelaufen, obwohl ich noch gar nicht so lange rumgefuchtelt hatte ;D.
                         Ich hab´ schon -weiss Gott- oftmals länger rumgefuchtelt ;)!
                         Is des heit wirkli so?: Ois schneiii...aba nix g`scheit :devil:!
     Guten Rutsch allerseits :)!
« Letzte Änderung: 30.12.2008 00:19 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #2 am: 30.12.2008 00:54 »
Wenn Dirk sagt, dass der Tonker und der Mod zusammenpassen, wird das wohl stimmen...er hat beide zur Verfügung.

Nee, nee, er hat mir nicht Tonker+Mod empfohlen, sondern Neo+Tonker. Ich denke, das würde schon hinhauen, da der Tonker ja auch um einiges lauter ist, als wie der Neo sein tutet.

Aber gut, wenn der Mod so ein "3te-Wahl"-Speaker ist, dann werd ich lieber schauen, dass ich bei den Neos, bzw. der Neo+Tonker Kombi bleib.
Gekammert habe ich schon fast ausgeschlossen, da ich 700€ bis - im Ausnahmefall - 800€ als Obergrenze (ich bin bloß Schüler) habe und das für ein Custombox von Dirk wohl nicht reichen würde.

Jetzt wüsste ich nur gerne wie die von mir genannten Speaker im Vergleich klingen, bzw. ob schonmal jemand die Neo/Tonker Kombi probiert hat.

cheers,
Mario

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #3 am: 30.12.2008 10:51 »
Hallo Mario,

eine 4X12" zu kammern ist zwar möglich, aber wie ich Dir schon geschrieben habe, müssen hierzu noch ein paar Berechnungen durchgeführt werden. Ferner verwendet PCL bei den 4X12 mit den CH-Lautsprechern einen zusätzlichen Port. Diese Box ist auf die CH12/70 abgestimmt und nicht pauschal übertragbar.
Von meinem Gefühl her ist Dir aber der ganze "Sachverhalt" nicht so ganz bewusst. Du gehst davon aus, dass wenn man eine 4X12 kammert der gleiche Effekt eintritt wie bei der PCL 4X12. Das ist so pauschal nicht machbar bzw. kann funktionieren - muss aber nicht.

Persönlich würde ich auch nicht zu einer gekammerten 4X12 gehen sondern eher 2 Stück 2X12 nehmen. Das hat gegenüber der 4X12 sehr viele Vorteile.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #4 am: 30.12.2008 14:00 »

Von meinem Gefühl her ist Dir aber der ganze "Sachverhalt" nicht so ganz bewusst. Du gehst davon aus, dass wenn man eine 4X12 kammert der gleiche Effekt eintritt wie bei der PCL 4X12. Das ist so pauschal nicht machbar bzw. kann funktionieren - muss aber nicht.

Hi Dirk!

Das hast du sehr gut erfasst. Ich habe mich bisher fast überhaupt nicht mit Speakern etc. beschäftigt und erst vor kurzem gemerkt, was für Unterschiede zwischen verschiedenen Boxentypen sind.

Persönlich würde ich auch nicht zu einer gekammerten 4X12 gehen sondern eher 2 Stück 2X12 nehmen. Das hat gegenüber der 4X12 sehr viele Vorteile.

Meinst du damit eher klangliche oder logistische Vorteile?

cheers,
Mario

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #5 am: 30.12.2008 18:28 »
Hi Mario!

2x 2X12 lässt sich sowohl besser transportieren, als auch besser platzieren. Alles was ne 4x12 kann, geht damit sowieso...und Du kannst auch mal ein kleines Besteck fahren oder die zwei Boxen getrennt aufstellen/ausrichten. Bei Stereo Setups kannst Du die LS weit auseinanderstellen. Oder völlig unterschiedliche Lautsprecher verwenden.
Man könnte den JCM über eine Box abnehmen, Effekte drauf in den PCL und über die zweite Box fahren...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #6 am: 30.12.2008 21:55 »
Hi,

Martin hat da schon alles gesagt ! Wenn man zwei 2X12" mit Flex-Back hat kann man auch ein "Geschlossen/Offen" Setup verwenden, was je nach Bassanforderung nicht zu verachten ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #7 am: 31.12.2008 00:57 »
Hallo Ihr!

Da scheint ja einiges gegen eine 4x12 zu sprechen.  :o

Dann wird es wohl erstmal eine vertikale 2x12 mit Flexback sein. (2 auf einmal wären Overkill für meinen Geldbeutel :P )
Wie sieht es bei 2x12 mit Mischbestückungen aus?
Würdet ihr mir empfehlen, erstmal eine 2x12 nur mit Neos zu nehmen, oder jetzt schon zu mischen?

danke für die Antworten und 
:gutenacht:

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #8 am: 31.12.2008 09:39 »
hi,

ich glaube, dass der neodym für deine musikrichtung einfach zu zahm ist. ich hab in in allen varianten (1x12  2x12 4x12 und in mischbestückung mit v30) getestet. er ist ein guter allroundspeaker, aber für metal/hardcore sind govenor/v30/v12 imho viel besser geeignet.
mir ist er einfach zuwenig aggressiv... :devil:

vg
diz


p.s.: solltest du dich doch für die neos entscheiden, hätte ich noch 2 abzugeben...


*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #9 am: 31.12.2008 12:11 »
Hey,
Ich denke einen würde ich schon nehmen, wenn du Dirks 75 Euro unterbieten kannst.
Die Klarheit in den Höhen bei den Neos brauche ich, da wir viel mit offenen Akkorden auch bei starker Verzerrung arbeiten.
Ich hatte das bisher erst bei einer 1x12 Neo - Box.

Ich werde mir wohl einfach einen Tonker dazubestellen, um das ganze abzurunden.

Oder hat noch jemand gute Mischungen für den Neo zu empfehlen, um etwas mehr Hochmitten und Aggro zu erhalten?
Wenn ja - immer her damit!

cheers und guten Rutsch,
Mario

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #10 am: 1.01.2009 04:33 »
Servus,

es kommt auch darauf an, mit welchem Amp man die LS anfährt und was man dabei überwiegend will:

1. Neutrales Verhalten des LS bei neutralem Verhalten des Amps
2. Eigenverzerrung des LS bei neutralem Verhalten des Amps
3. Verzerrung des Amps in Vor- und/oder Endstufe bei neutralem Verhalten des LS
4. Verzerrung des Amps in Vor- und/oder Endstufe bei Eigenverzerrung des LS

Das Gewollte muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da gibt es zwar Anhaltspunkte aber keine gesicherten Regeln.

Hinzu kommt noch der Charakterunterschied zwischen englischen und amerikanischen LS.
(Die Neos würde ich nach all dem Rumgewurschtel mit LS doch eher in die amerikanische Richtung drängen.)
Der Tonker ist ein roter...also wohl eher britisch ausgelegt.
Beide haben ungeheuer viel Watt, sodass eigentlich Eigenverzerrung jeweils kaum zur Wirkung kommt.

Jetzt muss man selber entscheiden, was man hat und mit dem Neuerwerb zum Ausdruck bringen will.
JCM 100: schon ein Pfund...es kommt aber auch drauf an wie weit man es ihm erlaubt, laut zu sein.
Imo werden die im Raum stehenden LS selbst bei 2x12 kaum in die Eigenverzerrung gebracht.

Ich hab´s bei 4x12 noch nie ausprobiert, aber bassigere Greenbacks Heritage gemischt mit normalen Greenbacks
würden mich auch mal reizen...notfalls auch 2x2x12.
Die Mischung bleibt wenigstens mal im tragbaren Gleichgewicht und reicht auch leistungsmäßig aus.
Der V30 in der Mischung passt zwar schon, ist aber viel zu schwer...man muss beim Tragen von z.B. 2x12
und auch sonst immer ans Gleichgewicht denken ;).
Bei 4x12 kreuzverbaut passt auch der V30 in der Mischung mit dem Greenback, da dann das Gleichgewicht stimmt :). Da wär dann nur noch die Schaltung eine Frage der Philosophie.
Andererseits: Die Vintage/Modern Marshall-Box mit dem G12C 25 Greenback würde mich immer noch interessieren.

Gruß
da Woifi

PS: Ich hab´ übrigens den Tonker lite und weiss bis heute nicht, was sich Eminence dabei gedacht hat.
      Das hat ja jetzt nichts zu sagen...aber mehr Bässe wären mir schon recht gewesen...also wieder raus damit.
      Ich hab` den wegen der niedrigen Bauform gekauft...damit er halt in eine nicht tiefe Combo reinpasst...und
      hab` dabei noch einem Einzelbericht bei Harmony geglaubt...leicht sollte er halt auch noch sein.
      Wie gesagt, das hat nichts zu sagen, da Dein angestrebter Stil wohl Höhen schon benötigt...und die dabei
      wohl bestürzende Ereignisse bei hoher Verzerrung zusammen mit vorhandenen Bässen auslösen sollen.
      Wie gesagt: der LS ist eher schlank.
      Den könntest Du günstig haben in 8 Ohm....sagen wir für 45,-€ incl. Versand (nur kurz mal angespielt).
      Es ist ein Neodym.
      Ich würde ja dann den Tornado dazunehmen...dann wären beide lite und fettere Bässe mit V30-ähnlichem
      Zerr-Charakter hättest Du auch noch. Schnell sind sie beide. Beide werden wohl eher neutral sein und somit
      eher unbeeinflusst tun, was sie können.

      Umgekehrt: Warum lässt Du Dich vom Mod-70 abbringen, wenn der Dir bisher Dein bestes Soundergebnis
      brachte...es hat nichts zu sagen, dass sie nicht die 1. Wahl für Vintage-Amps sind.
      Das ist ja nur meine Meinung, die den Tatsachen nicht allzu fern liegt aber bei weitem kein Dogma ist.
      Lass Dir halt mal eine 1x12-er bauen...dann hast se ausbaufähig gekammert.
      Wenn`s gefällt, dann kommt eine zweite dazu...das reicht dann auch.
      Du kannst ja auch einfach mal die Thiele-Box nehmen...völlig daneben wirst Du da auch nicht sein.
      Meine Erfahrung mit mehreren LS ist: selbst wenn das Ding nicht auf den LS abgestimmt ist, so bringt das Ding
      dennoch mehr Druck von unten.
      Ich hab` mir mal vor Jahren eine Dumble-Thiele/openback-Kombination bauen lassen.
      Die Kombination ist schon ok. Da wär sicher ein kleinerer Verstärker schöner.
      Und 70 W...ich bin der Überzeugung: der LS explodiert mit Deinem 100-er jahrelang nicht...und wenn, dann
      wäre es auch keine Katastrophe.

      Wie Du oben schon lesen konntest, kannst Du mit einem Tonker lite höchsten etwas aufrunden aber sicher
      nichts abrunden. Mit einem Tonker Ceramik erwarte ich eigentlich nicht wesentlich anderes.
      Entschuldige: das mit dem Tonker lite hab` ich vorab vergessen zu sagen.
      Ich hatte das Teil wegen völliger Geschmacksverirrung aus meinem Hirn einfach verdrängt.
      Für andere kann das Teil durchaus passend sein...LS sind halt nun mal Geschmacksache!
     
« Letzte Änderung: 4.01.2009 21:58 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #11 am: 24.01.2009 22:15 »
Hallo!
Wollte mal wieder was von mir hören lassen.
Ich habe mir mittlerweile zwei MODs bestellt und die Dinger mal in einem 2x12-Gehäuse getestet.
Das Resultat ist ernüchternd - zu wenig (kontrollierbare) Bässe und zu viele Höhen (bei Gainsounds).
Der Clean ist allerdings wunderschön!  :o
Im Bandkontext konnte ich die Dinger noch nicht testen, aber es ist vermutlich momentan
der Schock, da ich bisher immer über eine 1x12 Thielebox gespielt habe, der mich abtörnt...
Vielleicht mal die Mischung mit dem Eminence Delta Pro probieren, damit die Bässe wieder auftauchen...

Ich bin jedenfalls ein Idiot, dass ich dachte, dass es schon in ungefähr wie die PCL-4x12 klingen würde...  :-[
Nächstes mal hör ich auf dich, Dirk - Versprochen!  ::)

@Lupinello:

1. Neutrales Verhalten des LS bei neutralem Verhalten des Amps
2. Eigenverzerrung des LS bei neutralem Verhalten des Amps
3. Verzerrung des Amps in Vor- und/oder Endstufe bei neutralem Verhalten des LS
4. Verzerrung des Amps in Vor- und/oder Endstufe bei Eigenverzerrung des LS

Ich nehme Nummer 3. Ich steh auf klare, unverwischte Sounds. "Wabbelspeaker" sind überhaupt nicht mein Ding.

JCM 800: schon ein Pfund...es kommt aber auch drauf an wie weit man es ihm erlaubt, laut zu sein.
Imo werden die im Raum stehenden LS selbst bei 2x12 kaum in die Eigenverzerrung gebracht.
Ich reiß das Ding schon gut auf, aber es ist schon ein blödes Gefühl,
wenn einem Dabei die Box halber um die Ohren fliegt, von daher brauch ich keine Eigenverzerrung der LS, die müssen eisenhart und tight bleiben, sollten aber noch ein kleines bissl "federn" könnten, für Crunchsounds.

Ich werde jedenfalls im Laufe der Zeit die verschiedenen Speakerkombis einfach selbst ausprobieren und euch wissen lassen, was ich rausfinde.
Als Basis für die Soundexperimente, werde ich eine Flexback-2x12 von Dirk bestellen, nachdem meine Marshall 4x10 bei ---- weggeht, und ich endlich die Kohle dafür hab.

cheers,
Mario


OT: Wenn ihr mithelfen wollt, meine Box zu finanzieren, könnt ihr hier gerne bieten: http://tinyurl.com/6vresu
(Bitte nicht hauen für den ----link, ich mach ihn auch gerne wieder weg, wenn es jemanden stört)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #12 am: 25.01.2009 02:08 »
Servus,

die 4x10-er Box hätte ich behalten und mich einfach nur nach passenden Speakern umgesehen...jetzt ist`s passiert!

Dennoch: Ein Mod clean und bassig aber auch spitz könnte mit dem überlagernden, dünneren aber gut verzerrenden Tonker doch nach Dirk`s Modell passen.
Mein Tonker Lite vezerrt ganz gut, obwohl er eher die Telefonitis hat.
Der normale Tonker ist sicher fetter als der Tonker Lite!
Das Dünne des Tonker holt der Mod locker auf.
Schick also einen Mod zurück und nimm dafür einen Tonker.
Im Zweifelsfall drückst Du dem Mod einen Vintage 30 drauf und es passt dann auch...sozusagen zum Abdeckeln ;D.
Das immer, wenn Du halt eben amerikanischen Cleansound bevorzugst.
Den macht der Mod allemal...wenn er auch mit dem V30 lautstärkemäßig nicht ganz mithalten kann!
Die dB-Angaben von Eminence sind eher diskussionswürdig...dennoch wir der Tonker wohl lauter sein als der Mod.

Vielleicht fängst Du aber auch wirklich einfach mal an, alles einmal kühl auszuprobieren, um zu Deinem Geschmack zu finden...auch Amps...es muss ja auch nicht immer der "Größte" sein!
Deine Aussage macht mir den Eindruck, als wärst Du von der Leistung des 100-ers schon eher genervt.
Meine Meinung: Im übungsraum schwer ausfahrbar...auf der Bühne durch Räumlichkeiten oder den PA-Techniker beschränkt.

Hör Dir auch nach Deiner neuen Erfahrung noch mal die gekammerte Box an!
Ich bin gespannt, ob die nach Deiner Erfahrung immer noch so gut ist...wenn ja, dann lass sie Dir bauen oder bau sie schließlich selber...zwei Speaker hast Du ja schon!
Die Flinte ins Korn werfen is nicht...aufbauen auf dem, was man hat...und wenn man genug Fundament hat,
dann kann man schon mal Balast abwerfen ;D.
Fundament ist auch Wissen, was man will und dabei braucht!

Gruß
da Woifi

PS: Schöne und seltene Box, die 4x10-er!!
      Erst mal Originalspeaker ausprobieren...dann an Fane Alnico, ToneTubby, Red Fang, `Lil Buddy, Gold 10,
      Greenback oder Blackbird und auch Neo denken.
      Wenn mir auch das Wasser im Munde zusammenläuft: ich kann mich nicht weiter zerfleddern!
« Letzte Änderung: 25.01.2009 08:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline marwutz

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #13 am: 25.01.2009 14:44 »
Hi Lupinello!
die 4x10-er Box hätte ich behalten und mich einfach nur nach passenden Speakern umgesehen...jetzt ist`s passiert!

Ach, ich konnte das Ding noch nie wirklich leiden, außerdem sind in Sachen Auswahl die Zwölfzöller schon besser vertreten.
Auch was Metaltaugliche Speaker angeht.

Vielleicht fängst Du aber auch wirklich einfach mal an, alles einmal kühl auszuprobieren, um zu Deinem Geschmack zu finden...

Das habe ich jetz auch vor.
Mal schauen, vielleicht klingt die 2xJensen in der VRex + 1xDelta Pro in der Thiele an 4 Ohm ja ganz nett?
Und wenn nicht, probier ich mich halt mal durch die diversen Produktpaletten der Speakerhersteller durch...  :)

Deine Aussage macht mir den Eindruck, als wärst Du von der Leistung des 100-ers schon eher genervt.
Meine Meinung: Im übungsraum schwer ausfahrbar...auf der Bühne durch Räumlichkeiten oder den PA-Techniker beschränkt.

Genervt bin ich von der Leistung nicht, ich hasse bloß dieses verdammte Speakerbreakup.
Und live benutze ich meistens (also wenn abgenommen wird) eh den Stagemaster, von daher ist das auch nicht so dramatisch mit PA-Technikern.
Wäre natürlich schon schön, nen Transistor-JCM zu haben, aber mein MOSFET Lead 100 ist leider abgeraucht  :'(.

Die Flinte ins Korn werfen is nicht...aufbauen auf dem, was man hat...und wenn man genug Fundament hat,
dann kann man schon mal Balast abwerfen ;D.
Fundament ist auch Wissen, was man will und dabei braucht!

Genau, ich seh das ganze mal als eine Art Lernprozess. (Will später mal Audiodesign studieren, von daher passt des)  ;)

PS: Schöne und seltene Box, die 4x10-er!!
      Erst mal Originalspeaker ausprobieren...dann an Fane Alnico, ToneTubby, Red Fang, `Lil Buddy, Gold 10,
      Greenback oder Blackbird und auch Neo denken.
      Wenn mir auch das Wasser im Munde zusammenläuft: ich kann mich nicht weiter zerfleddern!

Doch doch, kauf sie dir!
Du willst sie doch, belüg dich nicht selbst!  ;D

cheers,
Mario

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Vergleich Eminence Tonker - Jensen Neo - Jensen MOD 12"
« Antwort #14 am: 26.01.2009 19:36 »
 ;D...bin gespannt, was sich tut...und dabei belass ich es zunächst mal.

Wollte ich eine 4x10-er, so müsste sie sowohl vom Bau-Stil und der Bauweise als auch von der Bestückung her
fenderisch sein...und wenn nicht unbedingt Verzerrung angesagt ist...warum dann kein Mod...
...wie gesagt im Romany ist der Mod auch drin!
Billigere Speaker sind nicht unbedingt schlecht. Man muss nur wissen was man damit anfangen will.

Ich finde z.B. den 12-er 70/80 von Celestion obwohl billig ganz o.k....sehr guter Allrounder!
Toni Iommy hat den jahrelang gespielt in 4x12, bis Laney ihm den G12H Heritage aufs Auge drückte.
Ich glaub` Toni spielt den 70/80 unter neuem Label immer noch...nach dem Motto...Schuster bleib` bei deinem Leisten ;D.
Den 70/80 könntest Du eigentlich auch mal ausprobieren:
Der kann das triple: gut clean...gut zerr...bei günstig...in englischer Manier.
Fender baut ihn ein in den HotRod-Deluxe, um dessen Preudo-Zerrstufen zur Wirkung zu bringen...für mich falsch weil der amerikanische Fender-Clean-Sound damit nicht mehr so charktervoll zum Ausdruck kommt und die Zerstufen des Fenders eh nichts taugen.
Laney baut ihn in abgeschwächter Form (ca. 35 W.) ein in den VC30, der gerade mal als VOX-Clone mit diskussionswürdiger Zerrstufe davonkommt...da passt der 70/80 imo ganz gut...halt eher englisch!
Der soll hier in Cheramikmaterial den Bulldog bei möglichst günstigen Herstellungskosten ersetzen...das kann er eigentlich erstaunlich gut.
Und die Clean-Stufe des VC30 klingt imo schon auch wirklich ordentlich.

Ergo: Probier auch mal eine Laney Toni Iommy-4x12-er-Box aus...die mit den Stahlgittern und den alten 70/80
        Speakern. Zum Marshall passen Celestions imo einfach besser...und die günstigen Speaker 70/80 können
        sowohl clean wie auch die Zerre...vertragen eine Menge Watt (von wegen Eigenverzerrung) und sind in ihren
        Eigenschaften bei weitem nicht so topfig wie die teureren V30 und wesentlich stabiler als Greenbacks.
        Ich denke auch, dass sie härter sind als die noch teureren G12-65 Heritage...also schon passend.
        Die Box gibt es sie in der T.I.-Auführung mit Stahlgittern und frontloaded für mehr Bassdruck aber auch
        konservativ mit Bespannung und wohl backloaded.
        Das müsste man im Geschäft irgendwo auch mal ausprobieren können!
        Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir auch eine stilgerechte 4x12-er-Marshall-Box von Dirk bauen lassen
        und die entsprechenden Speaker dazu ordern. Wenn dann frontloaded gewünscht ist (was ich mir vorstelle),
        dann lässt sich zumindest bei einer geraden Box auch eine konservative, stilgerechte Bespannung mit Rahmen
        draufsetzen (Stil muss sein und mir gefällt jetzt keine Gitterbox!).
       
        Die Speaker vertragen 80 W und haben immerhin noch 98 dB...das passt schon bei 4x12 und Deinem
        Boliden...Hilfe ;D!
        Das Gewicht der Speaker liegt mit 3,1 kg/Stück noch im tragbaren Bereich.
       

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 28.01.2009 19:39 von Lupinello »
Sound is a chain gang