Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mit Preamp in den Mixer ?

  • 8 Antworten
  • 4063 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
mit Preamp in den Mixer ?
« am: 2.01.2009 08:20 »
Hallo Jungs,
ein frohes neues Jahr an alle, Gesundheit und viel Freude mit der Musik und allem was dazu gehört !!!
Vor vielen Monden habe ich mir Dank Forum einen Badcat gebaut, funktioniert schon sehr lange gut und zuverlässig -
Dank an den Autor!!! - nun keimte in mir die Frage, kann man einen Röhrenpreamp auch so bauen, das man mit ihm direkt in den Mixer gehen kann ??? - sicher wird das nie klingen wie an einem DR aber im Notfall kann das hilfreich sein.
Wenn jemand zusätzlich noch einen Link für einen Akustikpreamp für mich hat, bin total glücklich.
Gruß an alle,
Jörg

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #1 am: 2.01.2009 09:02 »
Moin moin,
Die Firma Mes.... hat da was entwickelt. Ich habe die Teile aber noch nie getestet. Auf der Homepage von tubefreak.com findest du die Schaltpläne, der Betreiber hat auch die Lautsprechersimulationen/ Recordingout's des Triacs.. und V-Twin einzeln herauskopiert. Die Simulationen haben einen Op_Amp. Des weiteren kann man sich den Schaltplan des Studio-Preamps anschauen, da ist der Recout Ohne Halbleiter realisiert.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #2 am: 2.01.2009 09:26 »
Hi Jörg,

da gibt es viele Möglichkeiten, am besten eine DI-Box mit eingebauter Speaker-Sim hinten dran hängen. Dafür kannst Du jeden Preamp nehmen, ohne ihn umbauen oder verändern zu müssen.

Ich bevorzuge die Palmer PDI 09, die kann man dann übrigens neben Preamp-Signalen auch mit Power Amp-/Speaker Out-Signalen füttern.

mfg
Häbbe

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #3 am: 2.01.2009 17:34 »
Hi Eugen,
Mes. habe ich aber schon gehabt und auch getestet. Ich war ca. 1 Jahr im Forum Leser, dann wurde ich neugierig und habe meinen V-Tw aufgeschraubt, mir dann die Schematics besorgt dann den Badcat nachgebaut und schnell den V-..
verkauft. Also am Mixer konnte ich das nicht betreiben - bzw. mir gefiel das nicht. Danke aber für die Idee, ich habe mir auch die Schematic beim tubefreak angesehen - testen kann ich das ja trotzdem mal, ist ja nicht sooo aufwendig.
Hallo Häbbe, die Palmer DI kenne ich nicht, habe aber diverse - auch aktive DI Boxen. Meine Erfahrung ist, bei den DI's klingt es um so besser um so höher der Eingangswiderstand ist. Wie weit kann man denn am Ausgang von einen Tubepreamp ohne Kathodenfolger mit den Widerstand runter gehen ??? ohne das das Signal in den Keller geht.
Danke für die Infos und
Gruß Jörg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #4 am: 2.01.2009 22:14 »
Hi Jörg,

zur Klarstellung:

dier Palmer PDI 09 hat eine eingebaute SpeakerSim und ist keine normale DI-Box. SpeakerSim ist Pflicht, sonst klingt's wie beim Zahnarzt.

Deine Bedenken mit der hohen Ausgangsimpedanz einer Röhrenstufe an einer passiven DI-Box ist nachvollziehbar. Ich selbst habe die Palmer PDI 09 auch an einem selbstgebauten Preamp a la Fender mit hochohmigen Ausgang (nicht Kathodenfolger) betrieben und fand den Sound wunderbar. Er war ganz leicht bedeckt in den Höhen ... im Vergleich zu niederohmigen Anwendungen, aber in der Betriebsart "Bright" holt das die PDI 09 wieder locker auf.

Man könnte die PDI 09 ja auch probehalber bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden ... nur so eine Idee! Möchte da nicht schlafende Hunde wecken und Dirk zusätzliche Arbeit/Aufwendungen bescheren .... aber red' doch einfach mal mit ihm... (PM ...?)!

mfg
Häbbe


*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #5 am: 4.01.2009 14:18 »
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt diverse DI's getestet - aktiv & passiv. Ab 500K Eingangswiderstand geht es sehr gut, alle passiven aus meinem Besitz sind durchgefallen. Leider kann ich den Hinweis mit dem Speakersim nicht testen - weil nicht vorhanden.
Die Palmer PDI 09 kostet leider aber auch ca. 90 Eier, gibt es davon Schematics ???, wenn man selber bauen kann wird es doch deutlich billiger. Mir ist auch nicht ganz klar, was bei der Speakersim in der DI-Box passiert, mehr als Frequenzen
ändern kann man da doch nicht - oder ???
Danke noch mal für die guten Tip's :laugh:
und Gruß Jörg
 :bier:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #6 am: 4.01.2009 15:31 »
Hi Jörg,

von der PDI 09 gibt es keine Schematics und die Schaltung ist im Inneren in Kunststoff vergossen, damit sie keiner kopiert.

Eine SpeakerSim simuliert den Frequenzgang einer Gitarrenbox!

Damit spart man sich die Abnahme der Gitarrenbox mit einem Mikro und den ganzen Aufwand drumrum. Allerding ist es immer ein Kompromis.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die von Dir getesteten DI-Boxen zu einem guten Sound geführt haben, außer bei reinen Clean-Sounds. 

mfg
Häbbe

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #7 am: 4.01.2009 16:43 »
Hi Häbbe,
die Testergebnisse waren nur so gut, das ich in einem Notfall, wenn mein alter DR bei der Mugge den Geist aufgiebt - hat er noch nie - eine Notlösung habe. Wie schon gesagt, einen Vergleich hatte ich ja leider nicht. Ich habe noch so eine FANTA vom TAD liegen und werde damit mal etwas rumspielen.
Gruß Jörg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: mit Preamp in den Mixer ?
« Antwort #8 am: 4.01.2009 16:57 »
Ich habe noch so eine FANTA vom TAD liegen und werde damit mal etwas rumspielen.

Na, das ist doch schon was! Die Fanta ist für verzerrte Sounds gar net so übel!

mfg
Häbbe