Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Literatur für Anfänger

  • 9 Antworten
  • 7740 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schmidi81

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Literatur für Anfänger
« am: 2.01.2009 14:34 »
Hallo,

bin fast blutiger Anfänger in der Röhrenecke und interessiere mich sehr dafür. Hab mir letztes Jahr einen Hiwatt Dr103 gebaut und bin total glücklich wie das Ding funktioniert. Bei diesem Projekt habe ich haupsächlich nach Plan gebaut ohne zu wissen wie die verschiedenste Bauteile miteinander funktionieren. Natürlich habe ich gewisse elektrische Grundlagen ansonsten wäre dieses Vorhaben zu gefährlich gewesen. Bin aber jetzt auf der Suche nach geeigneter Anfängerliteratur in der das Thema Röhrenverstärker für absulute Beginner dargeboten wird. Kann mir jemand ein Buch einen Baukasten oder sonst was empfehelen? Wäre dankbar!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #1 am: 2.01.2009 17:39 »
Respekt! Ein DR103 ist absolut kein Anfängerprojekt.
Lektüre-Vorschlag:
Diciol, Otto, 2003: Röhren-NF Verstärker Praktikum. Planung, Berechnung und
Konsstruktion von NF-Vorverstärkern, Eintakt- und Gegentakt-Endverstärkern. Poing: Franzis' Verlag.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #2 am: 2.01.2009 17:57 »
Hi!

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9056.0

Suchfunktion nutzen, google, etc.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #3 am: 15.01.2009 12:55 »
Hallo schmidi,

wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du es mal mit dem Radiotron Designer's Handbook versuchen. Gibts auf der Seite von Pete Millett. Einfach mal googlen. Ist sehr umfangreich und so wie ich es mitbekommen habe, ein authentisches Standardwerk.

Viel Spaß weiterhin,

Frederik

*

Offline philippe

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #4 am: 23.06.2009 13:40 »
Hi!

Das ist mein erster Beitrag hier deshalb stell ich mich mal noch kurz vor - ich heiß Philippe, hab gerade mein Abi gemacht und lese hier schon ein paar Wochen mit, weil ich mich während meiner Zivizeit ins Ampbauen einarbeiten will und mal den ein oder anderen Gitarrenamp (nach) zu bauen. Mir sind die Gefahren vollkommen bewusst und ich habe größten Respekt vor allem, was in den Amps abgeht. Ich sag auch nich "Ich weiß was ein R ist, dann bau ich mir jetzt mal nen Recti nach, is ja billiger." Ich denke mir sind alle Aspekte einigermaßen bewusst..

Für Anfänger wird ja, wie hier oben, oft Otto Diciol empfohlen, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob Röhren-NF Verstärker Praktikum für mich was taugt, oder ob es mehr Richtung Hifi geht und es vllt was besseres für Grundlagen von Gitarrenamps gibt..

Vielen dank für eure Antworten

gruß
Philippe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #5 am: 23.06.2009 14:05 »
Salü,
Allgemeine Grundlagen zur Berechnung von NF-Röhrenverstärkern: Theorie und Praxis des Röhrenverstärkers (Peter Dieleman); Röhrentechnik ganz modern (Winfried Knobloch); Der HiFi-Röhrenverstärker (Klaus-Peter Hoffmann)
Speziell für Gitarre: Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren (Rainer zur Linde); Röhrenverstärker für Gitarre + HiFi (Rainer zur Linde)
Im ersten Buch von Rainer zur Linde sind hauptsächlich verschiedene Schaltungsprojekte beschrieben (auch ein wenig Theorie, im Anhang findet sich eine Formelsammlung zu verschiedenen Grundschaltungen), während im zweiten Buch von ihm der Schwerpunkt auf der Theorie liegt (wie realisiere man einen Bastboost, Tremolo, Fehlersuche, etc.)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline philippe

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #6 am: 24.06.2009 16:12 »
okay danke schön!

gruß
Philippe

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #7 am: 24.06.2009 17:38 »
Hallo,

die meisten Bücher zu Gitarrenamps sind in englischer Sprache. Hier ein paar:

Kevin O'Connor, The Ultimate Tone (ich empfehle Vol. 1 und Vol. 3)
Dave Funk, The Tube Amp Workbook Vol. 1
Tom Mitchell, How to Service Tube Amps

Es gibt natürlich noch weitere wie z.B. von Gerald Weber, aber die enthalten z.T. Fehlinformationen und sind deshalb nur eingeschränkt zu empfehlen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline philippe

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #8 am: 28.06.2009 13:29 »
Puh, ich kann zwar einigermaßen Englisch, behaupte ich jetzt mal, aber mit den ganzen Fachbegriffen... Naja, wofür gibts Wörterbücher..

Danke für die Tips

gruß
Philippe

*

sjhusting

  • Gast
Re: Literatur für Anfänger
« Antwort #9 am: 20.10.2009 12:10 »
Alte Thread, aber:

http://www.tech-systems-labs.com/navy.htm

der komplett US-Navy NEETS course.

steven