Das Problem stellt sich gerne: Mitbewohner oder Nachbarn finden meine Amps zu laut. Deine übrigens auch
Es gibt ja nun reichlich Tischhupen mit Silizium, die geeignet wären. Aber: Man will ja was zum Daddeln haben, wo Kolben drin glühen...
Masteramps derbe abgewürgt, klingen selten doll...
Eine Möglichkeit wäre Leistungsregelung, aber da muss man auch a weng pfriemeln. Hier sind die komplett autobiased (?) Trainwrecks oder vergleichbare Amps dankbare Opfer.
Von Blackheart gibbet fertig gebaut die Mörder Ameise/Killer Ant für schlappe
100Eu 130 Eu... als Head. Kann man fast nicht schlagen...von Preis/Leistung
Im Netz finden sich immerhin einige Projekte, die sich diesem Problem stellen...
Daher folgt eine kleine Sammlung von mir einigen mir bekannten Projekten für Amps im Bereich <2 W
(Ja, 2 W ist zu viel...oder einfach andere Nachbarn suchen und Frau verlassen...)
Dirks SAM (TT)
AX84 Firefly (mehrere mini Amps, u.a. 6SN7 pp Trainwreck mit LTP)
G1 (TT, projet g5)
Heavywatter (sonicdeli)
Moonlight
Dana's Express mit Mini Pentoden (ampgarage)
Wreck Less (ampgarage)
Derailment (ampgarage), 12BZ7 und ECL86, guter Ausgangspunkt für 1xECC83 und 1xECL82
Blues Express (ampgarage) ECC82 pp, Kathodyn
lunchbox amp GA-5 Variante von (hoffmanamps), eher 5 W, EL84SE, Amps ähnlicher Bauart (Champ, GA-5) lassen sich mit leisen LS und niedrigeren Spannungen (ggf. Spannungsregelungen) recht gut runterdrehen.
mein Lil'Wreck (TT), Trainwreck angelehnt: drei (!) Triodenstufen ohne Klangregelung und Abschwächung und eine Triode der ECC82 in SE, back-to-back Trafo, point-to-point, AÜ/OT 100 V, 1xECC83 +1xECC82 (oder ECC99
)
Der Lil'Wreck bekommt das meiste Gain und genug Dampf aus 1xECC83 und 1xECC82, ist aber kein kompletter Bauplan, eher eine Ideensammlung. Den sollte man evtl. mal mit einem normalen Trafo aufbauen.
Mini/Micro Champs
Fred Nachbaur 's Hinterlassenschaft
diverse Gitarre&Bass Projekte von Martin Thewes
Die Informationen variieren sehr. Von Ideensammlungen, über Prototypen bis zu fertigen Bausätzen ist alles vertreten.
Ich vermute, der Mini Express von Dana (UR12) ist ein guter Wurf. Leider Platine und aussterbende(schon tot?) Mini Pentoden in IC-Fassungen...
Hat man sich von der Idee einer perfekten Skalierung eines Gitarrenamps verabschiedet ist's von Triodenendstufe nur ein kleiner Schritt zum Silizium
...nein. NIEMALS!
es sind noch mehr, ich sammle noch...her mit Euren Ideen, Projekten, Erfahrungen
(Timo, lass' es raus
Ciao
Martin