Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender DR Tremolo zu leise

  • 5 Antworten
  • 3240 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Fender DR Tremolo zu leise
« am: 4.01.2009 21:18 »
Hallo Jungs,
wir hatten dieses Problem an anderer Stelle schon mal, leider finde ich es nicht wieder.
Wenn ich bei meinem ca. 40 Jahre alten DR auf Tremolo umschalte, wir die Lautstärke doch um einiges reduziert.
Ist da ein neuer Optokoppler fällig ??? oder wie war das noch. Verbaut ist noch der Originale, Elkos, fast alle Röhren und leider auch der Speaker habe ich im Laufe der Jahre erneuert.
Gruß Jörg

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fender DR Tremolo zu leise
« Antwort #1 am: 5.01.2009 20:38 »
Hallo Jörg,

Zitat
Ist da ein neuer Optokoppler fällig
Das denke ich nach 40 Jahren auch ... Die Glimmlampe in der Einheit altert ja, was sich zum einen durch schwarzen Niederschlag an der Glasinnenseite, wie auch an einer Erhöhung der erforderlichen Zündspannung äußert! Den Optokoppler würde ich erstmal erneuern, bevor du nach eventuellen anderen Fehlern suchst!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Fender_Düsenberg

  • Full Member
  • ***
  • 89
  • alte Amps klingen einfach toll
Re: Fender DR Tremolo zu leise
« Antwort #2 am: 6.01.2009 18:33 »
Hi Bernd,
danke für die Info, wo bekomme ich dann den passenden Koppler her ???, im tube-town-shop habe ich nix gefunden oder es ist gut versteckt. Etwas voreilig evtl. die Frage, welche Fehler kann ich nach dem Optokoppler noch in's Auge fassen?
Danke und Gruß Jörg

*

dknia

  • Gast
Re: Fender DR Tremolo zu leise
« Antwort #3 am: 6.01.2009 20:12 »
Hi Jörg,

ich glaube du suchst das http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p982_Fender-LDR-Vibrato.html
Vielleicht kann Bernd das bestätigen.

Gruß Herbert

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fender DR Tremolo zu leise
« Antwort #4 am: 6.01.2009 20:19 »
Hallo Jörg & Herbert,

Zitat
Vielleicht kann Bernd das bestätigen...
Ja - das Teil passt!
Zitat
im tube-town-shop habe ich nix gefunden oder es ist gut versteckt.
Dirk hat so einige Bauteile gut versteckt - Verkaufstaktik, so guckst Du Dir auch noch andere Artikel an...  ;D :devil:

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender DR Tremolo zu leise
« Antwort #5 am: 6.01.2009 22:43 »
Hi Leute,
der Vibchannel hört sich aber immer leiser an,wenn Trem an.Dieses Manko haben viele Tremoloschaltungen.
Ich vermute,der Lautstärkehöreindruck richtet sich nach dem Mittelwert,also müßte der Sound nicht nur periodisch abgeschnitten werden sondern auch alle 180°
geboostet werden.
Dann könnte noch sein,daß sich bestimmte LDRs sich bei schneller Beleuchtungsfrequenz nicht erholen und beim tremolieren nicht auf den 100%
Aus/Dunkel-Wert kommen.Somit wird der Koppelkondensator neben den schon kleinen 50k des Intensitätspoti noch stärker belastet,vor allem leidet die Basswiedergabe.

Übrigens,wer mehr Druck auf dem Kanal haben will und weiter das Tremolo benutzen möchte,sollte den Intensitätsregler als veränderlichen R in Reihe zum LDR schalten.
Dann kann man bloß nicht mehr auf ganz Aus drehen,aber dafür ist doch eh der Fußschalter gedacht.

tschüß,Thomas